Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palliative-Care - Palliativmedizin
Mich würde mal interessieren, an welchen Universitäten bzw. in wie weit mittlerweile Palliativmedizin mit in den Lehrkanon aufgenommen wurde?
Habe nur einen alten Bericht gefunden, in dem stand, dass Bonn und Aachen die ersten beiden dt. Unis waren, die es eingeführt haben und dass es an jeder Uni selbst liege ob sie es einführen will oder nicht.
LMU hat (soweit ich mich erinnere ;-)) den einzigen Lehrstuhl für Palliativmedizin in D - Lehre ist 2-semestrig.
roger rekless
31.12.2008, 01:57
Mich würde mal interessieren, an welchen Universitäten bzw. in wie weit mittlerweile Palliativmedizin mit in den Lehrkanon aufgenommen wurde?
Habe nur einen alten Bericht gefunden, in dem Stand, dass Bonn und Aachen die ersten beiden dt. Unis waren, die es eingeführt haben und dass es an jeder Uni selbst liege ob sie es einführen will oder nicht.
Also in Bonn gibts zwar wohl (meinten zumindest Palliativmediziner aus anderen Städten mal zu mir) nen recht bekannten Palliativmediziner (Name entfallen :-nix, ist aber auch an nem Lehrkrankenhaus und nicht an der Uniklinik selber), aber bisher haben wir da nicht wirklich was zu gelernt (erinnere mich an eine einzelne Stunde in einem QB), und auf den Stundenplänen der letzten 2 Semester finde ich auch nichts.
Habe aber mal Famulatur auf einer Palliativstation gemacht und fand's es extrem gut.
LMU hat (soweit ich mich erinnere ;-)) den einzigen Lehrstuhl für Palliativmedizin in D - Lehre ist 2-semestrig.
Damit geben sie zumindest gerne an. :-D
Lustigerweise gibt's zwar anwesenheitspflichtige Seminare und man schreibt auch brav eine Klausur, nen Schein bekommt man irgendwie aber net.
@ Anda
siehste, da hab ich aufgepasst, aber er hat da ja x-mal wiederholt, sowas präg' ich mir dann doch ein ;-) - aber gut zu wissen, das mit dem Schein, den wollte ich die Tage mal holen :-D !
Bei uns (Freiburg) ist das ein Teil von Innere. Also es gibt ein paar Vorlesungen dazu und einige Fragen in der Klausur. Freiwillig kann man dann noch ein Seminar machen.
Die westlichste Universitätsklinik Deutschlands bietet ebenfalls eine eigenständige Klinik für Palliativmedizin...mit sehr gutem Ruf:-))
papiertiger
02.01.2009, 13:44
hier in Hamburg gibt es Palliativmedizin in der Lehre explizit so bezeichnet nur als vorklinisches Wahlfach. Bin mir allerdings recht sicher, dass das auch nochmal im klinischen Abschnitt auftaucht, in welcher Form weiß ich nicht.
Ansonsten haben wir die Möglichkeit, im Rahmen der Berufsfelderkundung in einer der Wahlexkursionen in den Bereich reinzuschnuppern, allerdings erst auf unsere eigenes Betreiben hin.
Danke euch, für eure Antworten. Das gibt zumindest mal einen Einblick. ;)