PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silvesterbräuche



Seiten : [1] 2

Pünktchen
31.12.2008, 16:16
Hi Ihrs :-)

Welche Silvesterbräuche kennt ihr und welche praktiziert ihr?
Ich hatte mich heute mittag bei der Frage nach dem essen wieder daran erinnert, daß meine Oma immer sagte an Silvester gibts ne Linsensuppe, damit "es Geld im nächsten Jahr regnet".

gruß
pünktchen

Strodti
31.12.2008, 16:36
Bei uns gibt es halt zu Silvester Berliner. Ansonsten pflegen wir keine besonderen Bräuche :-nix

papiertiger
31.12.2008, 16:41
Berliner?!?

Mist, ich habe vergessen aus der Heimat Neujahrsbrezen zu importieren. :-?

promed
31.12.2008, 16:47
Bihunsuppe, Dinner for one, Bleigießen :-))

Flauta
31.12.2008, 16:50
Bei uns ist um Weihnachten bis Silvester die Zeit der großen Studentenbälle mit "Garderobe du soir". Traditionell für Silvester ist dann der "Lécker Bal (http://www.lestle.lu/) " (Lüttich), der mittlerweilen so groß geworden ist, dass er in einem Festzelt auf nem P+R Parking stattfindet.
Da mein Ex aber mit in der Hauptorganisation ist, geh ich da nicht hin
Dinner for one kucken....
VOn richtigen "Bauernbräuchen" weiss ich nichts
:-nix


OT: Grad ne Mail von nem Schüler gekriegt: Er wünscht, wir Lehrer sollten es genauso gut machen wie im letzten Jahr, oder sogar noch besser, und beim Feiern heute Abend die Kirche im Dorf lassen :-)) :-)) :-)) :-))

papiertiger
31.12.2008, 17:06
zuhause gabs irgendwann nach Mitternacht dann auch immer Gulaschsuppe - ob da jetzt irgendein Brauch dahintersteckt oder das nur nützlich ist, damit dem Alkohol die Grundlage nicht wegbricht weiß ich jetzt allerdings nicht so genau :-))


Was ich heute auch zum ersten Mal gehört habe ist, dass man Silvester rote Unterwäsche tragen muss, damit das neue Jahr Glück bringt :-D Sollte man ggf. ausprobieren -

pottmed
31.12.2008, 18:58
Erst Raclette, dann Berliner und Neujahr um 10 Uhr am 1. Abschlag :-))

Evista
01.01.2009, 00:38
Nun ja, da ja sehr viele nette Mitbürger dem "Brauch" des Knallens bis einem das Trommelfell platzt frönen zu müssen meinen, erinnerte mich das Bild, das meine Hunde heute abgaben an das des Hunds bei youtube, der die LSD Reserven seines Besitzers geplündert hatte...so psychotisch werden sie genau einmal im Jahr, weshalb ich den Brauch pflege, ihnen Gesellschaft zu leisten und sie zu beruhigen.

Hoppla-Daisy
01.01.2009, 22:31
Frauen sollten möglichst rote Unterwäsche tragen :-)

In Italien ist es wohl seit eh und je (schöner, wie ich finde!) Brauch. Ich muss mal herausfinden, was es damit auf sich hat :-))

Dr. Pschy
01.01.2009, 22:33
Ziel ist ein Anstieg der Geburtenrate im darauf folgenden Herbst...

Hoppla-Daisy
01.01.2009, 22:35
Es soll Glück bringen :-)) ... soso ...
(Suchmaschinen sind was Feines!)

Moorhühnchen
01.01.2009, 22:37
Ein Freund von mir trug gestern ein gelbes T-shirt und war ganz verwundert, daß wir alle nichts Gelbes anhatten - das sei doch Tradition... er ist allerdings Ecuadorianer. :-nix

papiertiger
01.01.2009, 22:44
^^ wir haben uns dem Gast aus Dänemark angeschlossen und zur Mitternacht ein dänisches Lied angestimmmt (Verwunderung herrschte darüber, dass es bei uns kein Lied gibt, dass man zum Jahreswechsel singen muss :-nix ), und sehr süßen dänischen Turmkuchen (habe leider vergessen wie der sich schimpfte) gegessen ;-)

horsedoc
01.01.2009, 23:25
In Spanien ißt man um zwölf zu jedem Glockenschlag eine Weintraube, wenn man alle 12 rechtzeitig unten hat soll das Glück und Geld im neuen Jahr bringen. (Oder den Notarzt wegen akuter Luftnot :-)) )

Lava
02.01.2009, 14:16
Frauen sollten möglichst rote Unterwäsche tragen :-)

In Italien ist es wohl seit eh und je (schöner, wie ich finde!) Brauch. Ich muss mal herausfinden, was es damit auf sich hat :-))

Oh ja, erzähl mal! Würde mich interessieren :-angel

Hoppla-Daisy
02.01.2009, 14:26
Lava, siehe Post Nummer 11 ;-)

Lava
02.01.2009, 14:27
Ah, OK :-oopss

Na dann muss das ja klappen mit den Vorsätzen dieses Jahr!

Hoppla-Daisy
02.01.2009, 14:28
Ich hatte die rote Wäsche zuhause vergessen :-oopss

Aber ich glaub, eines der "Vorhaben" könnte sich ggf. doch auch so entwickeln :-))

krabbi
02.01.2009, 14:47
Bei uns an der Küste gibt es Rummelpottlaufen: klick! (www.rantrum.de/downloads/Rummel.doc )

Ist ein bisschen wie Hallowenn: die Kinder verkleiden sich, gehen von Haus zu Haus, singen und sacken Süßigkeiten ein!

Es werden aber auch immer wieder Erwachsene gesichtet, die dies ebenfalls tun, aber statt Süßigkeiten diverse alokoholische Getränke bekommen! Das sollte man wirklich nicht tun, wenn man es nicht gewohnt ist, zu trinken, man bekommt wirklich alles durcheinander... ;-)

Evista
03.01.2009, 22:23
Diesen Silvester hat es mich wahnsinnig gefreut, dass mir ein Freund um 23:59 noch eine Mail geschrieben hat. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, dass es doch klasse wäre, wenn jeder von uns an irgendwen Speziellen beim Jahreswechsel denken würde und den Jahreswechsel bewusst verbrächte, anstatt Raketen zu zünden, betrunken unter dem Tisch zu liegen, mit Sektgläsern zu klimpern oder aufs Feuerwerk zu gaffen, da diese Dinge beliebig oft wiederholbar sind.

Außerdem frage ich mich manchmal, was der Sinn solcher Feiern ist: Eigentlich gibts ja gar keinen Jahreswechsel, wenn wir aufstehen, ist ja eigentlich global gesehen das neue Jahr schon angebrochen, halt nur woanders.