PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel und was habt Ihr fürs 3.StEx gelernt...?



MummyPat
31.12.2008, 18:48
Hallöchen und guten Rutsch,

mache wegen Babypause noch das 3.StEx nach "alter Ordnung" und habe unter den PJ-Kollegen natürlich nicht so viele Ansprechpartner,was das Lernen angeht :-heul

Ich wollte Euch mal so fragen,welche Bücher Ihr hattet bzw. welche Ihr benutzt habt :-D und ob Ihr eher so die Basics drauf hattet (z.B. Innere: Herzinfarkt und Bluthochdruck und Chirurgie: Notfälle und akutes Abdomen ( z.B.!! ) oder habt Ihr auch die seltenen Fälle drauf gehabt? :-nix

Wie lange habt Ihr ca. gelernt (wann vorher angefangen? ) und wieviel Stunden am Tag? :-lesen

Habt Ihr sonst noch Tips und Tricks?
Ward Ihr fit in EKGs und RÖ-Bildern?

Will übrigend keine 1 oder 2 machen,sondern "Bestehen" ist eher so das Ziel ( Kind...) :-angel

Dankeschön und LG,MP

Muriel
01.01.2009, 15:26
Wenn ich es auf 6-Stunden-Tage zusammenrechne, dann komme ich auf höchstens drei Wochen Lernzeit für das dritte Stex damals. Meine bevorzugten Bücher damals: Die Fallbücher in Innere und Chirurgie, IFA in Chirurgie, da ich für die Fallbücher vielfach zu schlecht war in Chirurgie und die IFA-Bücher für meine Kenntnisse besser waren, als "richtige" Bücher Herold und Schumpelick. In diesen aber nur die wirklich wichtigen großen Themen bzw. die Prüfungsprotokollinhalte nachgelesen. EKGs konnte ich noch nie über Rhythmus/Lagetyp/Frequenz/Zeiten hinaus beurteilen, wäre ziemlich auf die Nase gefallen, wenn ich es gemusst hätte. Dadurch, dass ich Radio im 2. Stex mündlich hatte, konnte ich einigermaßen etwas mit einem Rö-Tx anfangen, hätte den zumindest erklärend systematisch beurteilen können, wenn ich auch nie und nimmer für eine Diagnose die Hand ins Feuer gelegt hätte.
Da es mir während der Vorbereitungszeit aus anderen Gründen sehr schlecht ging, ist vieles nicht optimal gelaufen. Ich war immer ein brauchbarer Student mit guten Ergebnissen ohne je auch nur ansatzweise zu den Tollen zu gehören. Das, was ich aus den sechs Jahren vorher mitbringen konnte, zusammen mit diesen drei sehr quälenden Wochen (es waren insgesamt acht Wochen zwischen PJ-Ende und Prüfung, aber eben überwiegend Tage, an denen ich gar nichts gemacht habe oder allerhöchstens mal zwei Stunden sehr unkonzentriert) haben für eine zwei gereicht, auch wenn die Prüfung schrecklich war.

Viel Erfolg!

John Silver
02.01.2009, 18:55
Soweit ich weiß, gibt es zwischen dem mündlichen Teil des Hammers und dem 3. StEx gar keine sonderlich großen Unterschiede. Du kannst m.E. wunderbar mit Deinen PJ-Kollegen lernen.

MummyPat
02.01.2009, 20:21
Doch - die mdl.Prüfung im HEx ist z.B. 2 Tage lang und es werden andere Prioritäten gesetzt...

John Silver
03.01.2009, 09:30
Ich habe Hammer gemacht und weiß, wie die Prüfung aussieht. Und ich kenne jede Menge Leute, die mir detailliert ihre 3.StEx-Prüfungen geschildert haben. Ich sehe keine gravierenden Unterschiede. Hammer ist umfangreicher, weil ein expliziter Prüfungsteil der körperlichen Untersuchung gewidmet ist, das wird in der Tat wesentlich detaillierter geprüft als im Dritten. Der theoretische Teil ist hingegen weitgehend identisch. Wenn Du also mit anderen PJlern lernst, machst Du garantiert nichts verkehrt; wenn Du fürs HEx fit bist, bist Du fürs 3.StEx allemal fit.

Muriel
03.01.2009, 09:46
Ich denke auch, dass Du mit den anderen Prüflingen gut zusammen lernen kannst. Ich habe ja das dritte damals gemacht, und zumindest meine Prüfung war eigentlich genau das, was jetzt das Hammerexamen ist. Ich hatte, was ja eigentlich gar nicht erlaubt oder vorgesehen war, was mich auch maßlos geärgert hatte, einen Tag vor der eigentlichen Prüfung 75min Prüfung alleine mit dem Innere-Prof am Krankenbett Prüfung, wo er mich durchgenudelt hat. Der Patient hat dann in der eigentlichen Prüfung keine Rolle mehr gespielt, wurde mit keinem Wort erwähnt und ich habe andere Dinge erzählen müssen. Dennoch ging dieser Teil in die Bewertung mit ein.

test
03.01.2009, 09:58
Fast alle Prüfer sehen das neue mündliche nur als Verlängerung des alten. Insofern stellen sie dieselben Fragen. Evtl. kriegt man noch ein paar zusätzliche Fragen wie: zeigen Sie mal, wie Sie den Bauch untersuchen? Wo tasten Sie die Pulse? usw.. Wobei ich mir so Fragen auch evtl. schon im Alten 3. hätte vorstellen können :-nix
Ich bin auf jeden Fall mit den Protokollen aus den alten 3. Stex ganz gut gefahren (als ich Examen gemacht hab gabs noch keine neuen Protkolle). Wobei ich auf jeden Fall noch versuchen würde Fallbücher aus dem Thieme Verlage für deine Fächer und eventell Frage und Antwort aus dem Elsevier Verlag zu machen. Damit bereitet man sich, am besten in der Gruppe oder zu zweit, meiner Meinung nach, gut auf das mündliche vor, egal ob neues 2. oder altes 3. ;-) Viel Erfolg

John Silver
03.01.2009, 21:38
Bei uns wurde jeder Prüfling rigoros 1 volle Stunde durch den praktischen Teil gejagt. Daher halte ich das 3. StEx für leichter. Ich habe im Übrigen für mein HEx mit einem Lehrbuch fürs alte 2. StEx gelernt.

annekii
03.01.2009, 22:15
Hallo,

ich habe ca. 6 Wochen gelernt, davon pro Tag 6 Std., an 5-6 Tagen die Woche, mit vielen Ausnahmen :-oopss

Ich hatte auch die Fallbücher und dann pro Fach zum Nachlesen ein mittelgroßes Buch, damit ich die Fälle auch wirklich verstand und konnte. Und dann noch ein paar Themen, die mir in den Fällen fehlten oder die ich anhand der Prüfungsprotokolle kannte.

LG
Annekii