PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharzt Innere

pekamine
02.01.2009, 09:53
Hey,
ich hab mal eine Frage zu der Neuerung im Bereich Facharzt für Innere Medizin. Ich möchte gern in die Kardiologie gehen. Wenn ich jetzt den Facharzt Innere/Kardio mache, muss ich dann trotzdem noch ein paar Jahre in die Gastro/Onko oder könnte ich auch alle 6 Jahre in der Kardiologie arbeiten? Ich verstehe in den Weiterbildungsordnungen nicht, ob die Möglichkeit besteht auch 3 Jahre Gastro/Onko usw. zu machen oder ob das obligater Bestandteil der Ausbildung ist. Vielen Dank!

alley_cat75
02.01.2009, 10:24
Du brauchst 3 Jahre commun trunk, d. h. eine internistische Grundausbildung im stationären Bereich, wo Du mindestens zweimal in diesen 3 Jahren rotierst bzw. Dir das zumindestens so bescheinigen lässt. Nach diesen 3 Jahren kannst/sollst Du ausschließlich kardiologisch tätig sein, davon sind 18 Monate ambulante Tätigkeit möglich - das besagt die neue Weiterbildungsordnung.

birko
02.01.2009, 10:29
Da habe ich eine kurze Zwischenfrage zu.

Wenn man nun den Facharzt für Innere/Kardiologie hat und in einem kleinen KH anfängt, in dem es keine Fachabteilung Kardiologie gibt, sondern nur die allgemeine Innere.
Darf man dann auch endoskopieren etc.?

alley_cat75
02.01.2009, 10:31
Das wäre dann nur ein persönlicher Nachteil. Der commun trunk dient der allgemeinen internistischen Ausbildung und kann überall abgeleistet werden. Hauptsache sozusagen internistisch mit Wechsel der Abteilung in 3 Jahren. Klar darfst Du endoskopieren, sollst Du sogar. Deswegen geht man in kleine Häuser, um möglichst früh damit anzufangen.

birko
02.01.2009, 12:12
Ich meine jetzt, wenn du den Facharzt schon hast und anschließend als Kardiologe in einem kleinen Haus in der Inneren arbeitest.

alley_cat75
03.01.2009, 13:09
Dann wirst Du wohl eher nicht endoskopieren, denn Du bist ja Kardiologe und die interessieren sich von Hause aus nicht für Mägen und Gedärme. :-))