Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharzt Innere
pekamine
02.01.2009, 09:53
Hey,
ich hab mal eine Frage zu der Neuerung im Bereich Facharzt für Innere Medizin. Ich möchte gern in die Kardiologie gehen. Wenn ich jetzt den Facharzt Innere/Kardio mache, muss ich dann trotzdem noch ein paar Jahre in die Gastro/Onko oder könnte ich auch alle 6 Jahre in der Kardiologie arbeiten? Ich verstehe in den Weiterbildungsordnungen nicht, ob die Möglichkeit besteht auch 3 Jahre Gastro/Onko usw. zu machen oder ob das obligater Bestandteil der Ausbildung ist. Vielen Dank!
alley_cat75
02.01.2009, 10:24
Du brauchst 3 Jahre commun trunk, d. h. eine internistische Grundausbildung im stationären Bereich, wo Du mindestens zweimal in diesen 3 Jahren rotierst bzw. Dir das zumindestens so bescheinigen lässt. Nach diesen 3 Jahren kannst/sollst Du ausschließlich kardiologisch tätig sein, davon sind 18 Monate ambulante Tätigkeit möglich - das besagt die neue Weiterbildungsordnung.
Da habe ich eine kurze Zwischenfrage zu.
Wenn man nun den Facharzt für Innere/Kardiologie hat und in einem kleinen KH anfängt, in dem es keine Fachabteilung Kardiologie gibt, sondern nur die allgemeine Innere.
Darf man dann auch endoskopieren etc.?
alley_cat75
02.01.2009, 10:31
Das wäre dann nur ein persönlicher Nachteil. Der commun trunk dient der allgemeinen internistischen Ausbildung und kann überall abgeleistet werden. Hauptsache sozusagen internistisch mit Wechsel der Abteilung in 3 Jahren. Klar darfst Du endoskopieren, sollst Du sogar. Deswegen geht man in kleine Häuser, um möglichst früh damit anzufangen.
Ich meine jetzt, wenn du den Facharzt schon hast und anschließend als Kardiologe in einem kleinen Haus in der Inneren arbeitest.
alley_cat75
03.01.2009, 13:09
Dann wirst Du wohl eher nicht endoskopieren, denn Du bist ja Kardiologe und die interessieren sich von Hause aus nicht für Mägen und Gedärme. :-))