PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Residency Neurosurgery - Visum



Robin06
02.01.2009, 11:42
Hi Leute.

Also, ich hab da mal eine Frage.... Wenn ich nach abgeschlossenem deutschen Studium/Staatsexamen, Step 1 und Step2 ck/cs in die USA gehen würde um dort meine Facharztausbildung in der Neurochirurgie zu machen, welches Visum kommt dann für mich in Frage? Die Ausbildung kann ja bis zu 7 Jahren dauern, was selbst mit dem H-1B Visum ein Problem darstellt. Besteht überhaupt eine Chance ohne Greencard und/oder Hochzeit?

test
02.01.2009, 14:09
Hi Leute.

Also, ich hab da mal eine Frage.... Wenn ich nach abgeschlossenem deutschen Studium/Staatsexamen, Step 1 und Step2 ck/cs in die USA gehen würde um dort meine Facharztausbildung in der Neurochirurgie zu machen, welches Visum kommt dann für mich in Frage? Die Ausbildung kann ja bis zu 7 Jahren dauern, was selbst mit dem H-1B Visum ein Problem darstellt. Besteht überhaupt eine Chance ohne Greencard und/oder Hochzeit?

J-1 ist die Regel für FMGs in der Residency und geht bis zu 7 Jahre. H-1B haben nur sehr wenige FMGs und ist nicht so einfach zu bekommen.

Robin06
02.01.2009, 14:41
Gut, aber das ist doch dann ziemlich eng bemessen. Wenn meine Ausbildungsphase erst 3 Wochen nach Einreise oder so beginnt und diese 7 Jahre dauert, bin ich letztendlich 3 Wochen drüber... Gibt es hier Härtefallreglungen? Ich stell mir gerade vor, wie dann Homeland Security vor der Tür steht und mich in nen Flieger nach DE schickt und ich erst 2 Jahre später zurück kann, bzw. die letzten Jahre fürn ***** waren. :-((

test
02.01.2009, 18:02
Gut, aber das ist doch dann ziemlich eng bemessen. Wenn meine Ausbildungsphase erst 3 Wochen nach Einreise oder so beginnt und diese 7 Jahre dauert, bin ich letztendlich 3 Wochen drüber... Gibt es hier Härtefallreglungen? Ich stell mir gerade vor, wie dann Homeland Security vor der Tür steht und mich in nen Flieger nach DE schickt und ich erst 2 Jahre später zurück kann, bzw. die letzten Jahre fürn ***** waren. :-((

DAvon habe ihc noch nicht gehört. Es ist aber relativ selten, dass ein Residency 7 Jahre geht, auch in Neurosurgery. Ich kenne aber FMGs die 7 Jahre Residency + Fellowships gemacht haben, ging also auch als FMG mit VIsum. ;-)

John Silver
02.01.2009, 18:48
Wenn man das H1B-Visum hat, kann man schon nach recht kurzer Zeit (1 Jahr oder so, bin mir aber nicht sicher) die Green Card beantragen. Außerdem kann man auch heiraten und die amerikanische Staatsbürgerschaft annehmen.

Wenn man das J1-Visum hat, kann man den Status nicht mehr wechseln. Once J1 - always J1. Aber die 7 Jahre sind nicht unumstößlich und können verlängert werden, wenn die Ausbildung es erfordert. Ich kenne einen solchen Fall.

test
03.01.2009, 09:51
Wenn man das H1B-Visum hat, kann man schon nach recht kurzer Zeit (1 Jahr oder so, bin mir aber nicht sicher) die Green Card beantragen. Außerdem kann man auch heiraten und die amerikanische Staatsbürgerschaft annehmen.

Wenn man das J1-Visum hat, kann man den Status nicht mehr wechseln. Once J1 - always J1. Aber die 7 Jahre sind nicht unumstößlich und können verlängert werden, wenn die Ausbildung es erfordert. Ich kenne einen solchen Fall.

Meines Wissens kann man aber von H1B nur auf Greencard umsteigen, wenn man einen Arbeitgeber hat, der das fördert. Und ich dachte, dass das ein "richtiger" Arbeitgeber sein muß und nicht nur das KH bei dem man seine "Ausbildung" sprich Residency macht? Dachte, dass man daher meist erst nach der Residency dann an seine Greencard kommt mit H1B? KEnnst du Fälle, wo das vorher ging?

dantheg
03.01.2009, 18:47
Vielleicht so mal nebenbei eine Liste von Krankenhäuser/Unis die überhaupt ein H-1B Visum sponsern. Die Liste bezieht sich auf ER Residencies aber ist vielleicht trotzdem hilfreich...

http://answers.google.com/answers/threadview/id/745009.html

John Silver
03.01.2009, 21:34
Meines Wissens kann man aber von H1B nur auf Greencard umsteigen, wenn man einen Arbeitgeber hat, der das fördert. Und ich dachte, dass das ein "richtiger" Arbeitgeber sein muß und nicht nur das KH bei dem man seine "Ausbildung" sprich Residency macht? Dachte, dass man daher meist erst nach der Residency dann an seine Greencard kommt mit H1B? KEnnst du Fälle, wo das vorher ging?

Wenn die Klinik die H1B sponsort, dann wird sie auch die GC i.d.R. nicht verweigern, denn die maximale Dauer der H1B-Gültigkeit beträgt 6 Jahre, und das kann, insbesondere in einem akademischen Programm, in welchem man mindestens 1 Jahr für Forschung nutzt, schon mal nicht reichen. Und die Klinik kann als Sponsor fungieren.

Jede Menge nützliche Infos gibt es im Übrigen aus www.internationaldoc.com

Frebling
03.07.2009, 17:15
First score a 250-260 on Step1 and then you might get into Neuro. Worry about VISA then. You are more likely to get into FAmily or internal, maybe. Well you are full of yourself, which is a good trait for Neuro

Mark-Alexander
04.07.2009, 06:19
Wenn die Klinik dich wirklich will und du wirklich gut bist, dann wird man bei dir eine Ausnahme machen bzw. der PD wird versuchen ein H1B für dich zu bekommen. Du kannst von H1B auf GC wechseln. Persönliche Beziehungen im Rahmen vom US-PJ sind sehr wertvoll !

I-Ti
04.07.2009, 14:31
Der Wechsel von H1b auf GC funktioniert vermutlich erst im Fellowship und nicht in der Residency. Als resident hast Du keine permanente Stelle, also kann das KH keine Labor Certification fuer Dich machen (gesponsorte GC). Sofern Du keine tollen Forschungs-Credentials hast, kannst Du Dich auch nicht selbst bewerben (EB2-NIW, EB1). Also wuerde ich mal nicht darauf zaehlen. Heiraten geht natuerlich immer.

Was aber geht ist, Residency auf h1b (5 Jahre Surg fuer Dich). Dann Fellowship, auch auf H1b anfangen. Waehrend Fellowship oder sofort danach, GC vom KH beantragen lassen. Sobald Du den Antrag auf GC eingereicht hast, laesst sich das H1b UNBEGBRENZT verlaengern, BIS der GC-Antrag entschieden ist.

Neurosurgery ist kompetitiv, also versuch vielleicht erst mal die Superscores, USCE und Forschung zusammenzukriegen. Visum wird dann immer schon.