PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS-Vorbereitung



MarenB
02.01.2009, 16:49
Hallo zusammen,

Ich habe mich soeben für den TMS angemeldet, da ich mich gerne auch in Lübeck bewerben möchte.
Nun würde ich Folgendes gerne wissen:
- Kann jemand aus Erfahrung berichten, wie groß der Arbeitsaufwand für die Vorbereitung ist, um ein gutes Ergebnis zu erzielen (zB verglichen mit den Abiturvorbereitungen)?
- Ist es aus eurer Sicht nötig, die beiden Vorbereitungsbücher aus dem Hogrefe-Verlag zu kaufen oder reicht auch die Informationsbroschüre aus?

Vielen Dank schonmal jetzt für eure Hilfe
Maren

andiman
02.01.2009, 17:47
mit der suchfunktion kommt man auf themen wie z.b.
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=48108&highlight=tms
;-) :-stud

Helena2404
03.01.2009, 12:37
Hallo MarenB,

also ich habe mir mal die 2 Hefte, die es zum Thema TMS gibt bei Amazon bestellt und da kannst du dann ein paar Übungen machen. Es gibt einmal der "Der neue TMS" und die aktualisierte Originalversion 2. Auf gar keinen Fall würde ich an irgendwelchen Kursen dazu teilnehmen, die bringen nichts, das wird immer wieder wiederholt.
Ich denke, du kannst dich nur in manchen Bereichen vorbereiten: Wenn du schon weißt, welche Aufgabentypen drankommen, spart das Zeit- du weißt worum es geht. Du stehst eventuell unter weniger Druck, wenn du schon weißt, um was es geht und du lernst schneller Aufgaben unter Zeitdruck zu lösen.

Also, viel Spaß beim Vorbereiten- und viel Glück!!!

gwb83
03.01.2009, 13:10
Hallo,

also meine Schwester hat diesen Test mit ziemlich guten Ergebnissen abgeschlossen und hat sich mit dieser Broschüre vorbereitet, die man runterladen konnte (kurz nach dem Abi). Das deckte sich teilweise mit dem was im Test an Aufgaben kam, zumindest sehr ähnlich. Sie hatte ein paar Stunden da reingesehn und das wars.

Der Test selbst (hab ihn auch gemacht) geht recht lang, an die 8h und ich denke wenn dein ABi noch nicht so lang her ist und du noch im Lerntraining bist, dann reicht das auch wenn du die Broschüre nimmst. Die ist sehr umfangreich und ein gutes Training wie ich finde.

Das musst du halt selbst wissen ob du noch zusätzliches Geld investieren willst.

Viel Erfolg :)

Lilian.
04.01.2009, 12:20
Huhu MarenB,

ich habe mir zunächst die Informationsbroschüre zum TMS (auf der TMS HP) runtergeladen und gelesen. An dieser Stelle kann ich mich Helena nur anschließen. Wenn man die Aufgaben kennt, dann hat man schon einiges gewonnen damit =).
Der Arbeitsaufwand ist meiner Meinung nach nicht so groß. Hm... also mein Vater, der hat HM studiert, sagte mal zu mir, dass der TMS eigtl. fast so wie eine theoretische Fahrprüfung ist ;-) .
Ich habe mir zusätzlich noch Band I von den Vorbereitungsbüchern geholt, weil die Infobroschüre die Aufgaben in abgespeckter Version nur anbietet. Mir persönlich hilft das sehr =).

simonrhymon
04.01.2009, 13:58
Hm... also mein Vater, der hat HM studiert, sagte mal zu mir, dass der TMS eigtl. fast so wie eine theoretische Fahrprüfung ist ;-) .
Nun, MarenB, nimm dir das ruhig zu Herzen. Denn wer keine 100% schafft, wird ausgelacht! *ironie aus* ;-)

Wirklich üben kannst du meiner Meinung nach für den Test nicht. Ja okay, teure Kurse sind hier wohl die Ausnahme. Die bringen was - zumindest nach Aussage der Geldeinsacker. ;-)
Wichtig ist, dass du die Aufgabenstellungen schon kennst, denn das spart Zeit. Und falls du direkt einen Problembereich findest, kannst du ja ruhig ein paar Übungen machen (z.B. Schlauchfiguren, dieses Wiedererkennen in total wirren Zeichnungen, ...)

Viel Glück!