PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mündliche Prüfung



omega
02.01.2009, 16:23
Hallo,

da ende November ein Familienmitglied gestorben ist, konnte ich mich für die Prüfung überhaupt nicht vorbereiten. Ich muss zwar nur das mündliche machen, aber ich weiss nicht ob die Zeit zu spät ist. Die Prüfung ist zwischen 15.2.- 2.3. und zuletzt habe ich August gelernt.
Ich weiss man kann nicht pauschal sagen, ob man es wirklich schafft oder nicht, aber ich wollte ein paar Schätzungen dazu hören.

Muriel
02.01.2009, 16:51
Es sind noch mehr als drei Monate bis zur Prüfung. Da alle anderen gerade mal wenige Wochen Zeit für beide Teile haben, wenn sie das Physikum nach dem vierten Semester machen, weiß ich nicht, wo das Problem ist :-nix

Gammaflyer
02.01.2009, 17:35
Dito.
Ich hab mich in 6 Wochen für beides vorbereitet. Kein Thema.

omega
02.01.2009, 17:52
@Muriel- Es sind aber keine 3 Monate bis zur Prüfung, sondern nur 6 Wochen. Es geht ja schon ab 15. FEbruar los in Hamburg.


@Gammaflyer- Hast Du in den 6 Wochen alles durchgehen können? Oder nur Schwerpunkte gesetzt?

McBeal
02.01.2009, 18:47
Ich hatte auch nur 6 Wochen für beides und habe (außer in den kleinen Fächern) alles gelernt. Ging gut! Und bei Dir sinds doch "nur" 3 Fächer. Das klappt! :-)

LG,
Ally

flotze
02.01.2009, 20:52
@omega pack das Ding an und gut.

Nimm die Medilearn heftchen und lso gehts.
Die wollen nur sehen, dass Du einen Überblick hast.

Ich würde sagen:

Morgen hinsetzten, Lernplan machen,an das geile Gefühl denken wenn man es geschafft hat.

Du schaffst es!

Subaro
02.01.2009, 22:17
Nimm dir doch noch ne Jahr Zeit und mach dann die Prüfung!! Sicher ist sicher!!

roger rekless
03.01.2009, 01:46
Nimm dir doch noch ne Jahr Zeit und mach dann die Prüfung!! Sicher ist sicher!!

LOL.

Also wenn es "nur" ums mündliche Physikum geht: Ich denk mal das die ein großer Teil der Leute eh erst jetzt anfängt dafür zu lernen. Lern einfach die Classics und spezifiziere das ganze durch Feintuning wenn du deine Prüfer kennst.

flotze
03.01.2009, 07:05
Nimm dir doch noch ne Jahr Zeit und mach dann die Prüfung!! Sicher ist sicher!!

Also wenn man ein Jahr verschenken will gerne.

Man weiss doch auch relativ früh wen man als Prüfer hat.
wie schon r. rekless sagt holt man sich die Protokolle und feilt noch ein wenig.

Wichtig wäre noch wie Du in den Semestern davor gelernt hast. Warst du schluderig oder fleissig?

Gammaflyer
03.01.2009, 07:39
@Gammaflyer- Hast Du in den 6 Wochen alles durchgehen können? Oder nur Schwerpunkte gesetzt?Ich konnte alles nochmal durchgehen.
Zumindet alles, was wir auch in Veranstaltungen besprochen hatten. Neues hab ich nicht mehr gelernt.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich ein "kurz vorher Lerner" bin und relativ belastbares Kurzzeitgedächtnis habe.
Aber es hat locker gereicht.

omega
03.01.2009, 10:54
Danke für die reichlichen Antworten. Ihr habt mich richtig motiviert. Ich war kurz davor aufzugeben.
Ich hatte bis August außer Neurophysio, ZNS und Histo relativ gut gelernt. Ich denke ich wiederhole die Dinge die ich gut gelernt hatte und fülle meine Lücken in den 3 Themen.
DAs Problem ist ja, wenn man zu früh anfängt Sachen schnell wieder vergisst, und wenn man zu spät anfängt hat man viele Lücken. Deshalb wollte ich wissen, ob 6 Wochen zu knapp ist, weil mein Plan war eigentlich anfang Dezember zu anfangen.


Ich hätte noch eine Frage zur Bücherauswahl.
Ich dachte ich würde in Physio und Biochemie mit den Thieme-Fallbüchern + Medilearn-Skripte lernen.
In Anatomie nur mit den Medilearn-Skripten + Histobuch (Ulfig).
Wenn die Protokolle kommen dann die Schwerpunkte mit den dicken Büchern vertiefen. Was haltet ihr davon?

roger rekless
03.01.2009, 13:46
Ich hätte noch eine Frage zur Bücherauswahl.
Ich dachte ich würde in Physio und Biochemie mit den Thieme-Fallbüchern + Medilearn-Skripte lernen.
In Anatomie nur mit den Medilearn-Skripten + Histobuch (Ulfig).
Wenn die Protokolle kommen dann die Schwerpunkte mit den dicken Büchern vertiefen. Was haltet ihr davon?

Klingt gut. Fürs mündliche auf keinen Fall mit den 800-Seiten-"Bibeln" lernen. I.d.R. geht es um Verständnis der Abläufe und des großen Ganzen. Klar werden auch mal kleinere Details gefragt, aber die sind nicht wirkliche relevant fürs nackte Bestehen. Darum reichen kurzgehaltene Lehrbücher/Skripte.

Subaro
04.01.2009, 09:26
Das mit dem Jahr war übrigens ein Witz...Die Mediziner von heute verstehen wohl keine Ironie mehr.. :-party

roger rekless
04.01.2009, 13:18
Das mit dem Jahr war übrigens ein Witz...Die Mediziner von heute verstehen wohl keine Ironie mehr.. :-party

Doch, ich hab's so verstanden und auch gelacht ;)