PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habt Ihr vor Eurem ersten Arbeitstag gemacht?

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Talelady
31.01.2009, 13:59
so... ich kram mal den Thread wieder aus, da es bei mir das letzte Wochenende vor dem Rest meines Lebens ist... :-))
hab mir gestern ein wirklich schönes A6-Notitzbuch gekauft: mal sehen ob ichs auch benutzen werde... und freu mich auf den Brunch mit freunden morgen :)
Und ein Buch hab ich mir in der Bib ausgeliehen, was ich ab Montag evtl. gut gebrauchen kann...

Lava
31.01.2009, 14:39
Hey, ich mach mit! Bin auch ab Montag dran. Um der Nervosität entgegen zu wirken besuche ich heute noch eine Freundin und morgen.... erkunde ich noch etwas meine neue Heimatstadt und gönne mir am Abend ein Bier. :-party

Und ich hab Angst, weil ich das meiste vergessen habe, was ich mal gelernt habe im Studium :-))

Moorhühnchen
31.01.2009, 15:03
Bei mir isses noch 'n Monat hin (auch wenn mein Ticker was anderes behauptet... der spinnt!!) und ich merk schon, daß ich langsam nervös werde. ;-)
Vor allem, da meine PJ-Kollegin seit Anfang Januar jetzt genau DAS macht, was ich dann auch machen werde: versuchen, auf der Stroke nicht unterzugehen. :-(( :-music

Mini-Filofax-Imitat liegt bereit (bin gespannt, ob ich's brauchen werde) und Termin bei Betriebsarzt und Verwaltung ist für Mitte Februar anberaumt. Jetzt hoffe ich, daß die Landesärztekammer mir noch meinen Krempel pünktlich zuschickt - dann würde sich auch die Frau von der Verwaltung freuen. Parkhausstellplatz übers KH ist organisiert und Testabrechnung hab ich auch schon bekommen.
War übrigens 'ne lustige Sache, da der Verwaltungsmensch sich nicht erklären konnte, wieso da bei mir 2550 Euro netto draufstehen bei 'ner 90%-Stelle............ tja, die Steuerklasse war halt einfach noch nicht eingetragen. :-D Schade, ich hätt nix dagegen gehabt!!

Ansonsten ärgert's mich ein bißchen, daß mir pro Monat 45 Euro "Sanierungsgeld" vom Gehalt abgezogen werden. :-??? Ich werd mit meinem 2-Jahresvertrag ja nie was vom Neubau haben, wenn der Vertrag net verlängert wird..... was ich nicht hoffe. :-blush

Lava
31.01.2009, 15:24
Sowas gibt's? Bei uns bauen sie auch neu :-oopss Aber der Rohbau sieht so aus, als würde es da relativ bald losgehen, was gut ist, weil da wohl auch der neue Zentral OP drin ist :-party

Betriebsarzt hab ich schon hinter mir. Zweieinhalb Stunden hat das gedauert!!! Und die haben mir echt NIX geglaubt. Musste extra nochmal meinen DDR Impfausweis mitbringen. *g*

Feuerblick
31.01.2009, 16:09
Was war denn das fürn Betriebsarzt um Himmels Willen? Ich hab bei den bisherigen Untersuchungen nie mehr als 15 Minuten da gehängt. Incl. Blutabnehmen (und einmal incl. DURCHSTECHEN meiner Prachtvene... ). Uah, da fällt mir ein, ich sollte bald mal zum Doc, meinen Hep-Impfstatus überprüfen lassen.

zaubernuss
31.01.2009, 17:26
Also ich find die kleinen Notizbücher braucht man doch immer. Sei es nun für Telefonnummern, kurzen Notizen während der Visite oder den beliebten Aufnahmewünschen die telefonisch reinkommen.
Ich wünsch euch ein schönes Wochenende, wenn ich daran denke wie aufgeregt ich letzten Monat war und wie sehr es jetzt schon Routine ist jeden Tag zu arbeiten...
Ihr packt das :-top

Relaxometrie
31.01.2009, 17:58
Und ich hab Angst, weil ich das meiste vergessen habe, was ich mal gelernt habe im Studium :-))
Du musst nur Deine Grenzen bzgl. anderer Fachgebiete kennen. Wofür gibt es Konsilärzte? Es ist leider wirklich so, daß man unheimlich viel vergisst. Ich habe es auch für dummes Geschwätz gehalten, wenn mir während einer Famulatur Ärzte gesagt haben, daß man zu Examenszeiten am meisten Wissen hat.
Auf das breitgestreute theoretische Wissen trifft das aber wirklich zu.

Summerrain
31.01.2009, 19:15
Huhu,

ich möchte mich zu euch gesellen. Am Montag ist auch mein erster Arbeitstag, und ich bin ein bissl panisch :-((
Mein Täschchen ist größtenteils gepackt.
Morgen nochmal relaxen in der Sauna usw., und dann kann es eigentlich losgehn.

Was habt ihr denn alle so am ersten Tag zu tun gehabt?
Erstmal nur hinterhertraben und zuschauen, oder mußtet ihr schon richtig ran?

Nantes
31.01.2009, 21:47
Ich starte auch am Montag.
Habe letzten Freitag den Ablaufplan von der leitenden OÄ bekommen.
1. Frühbesprechung
2. Verwaltungskram (und das kann dauern)
3. Betriebsarzt
Der erste Tag scheint ziemlich administrativ abzulaufen.

Euch allen viel Spaß am ersten Arbeitstag!!!

Moorhühnchen
31.01.2009, 23:16
Sowas gibt's? Bei uns bauen sie auch neu :-oopss Aber der Rohbau sieht so aus, als würde es da relativ bald losgehen, was gut ist, weil da wohl auch der neue Zentral OP drin ist :-party
Ja, sowas gibt's leider tatsächlich. Hätte mal gerne gewußt, was die ganzen Ärzte/Schwestern/Putzfrauen/sonstige bei der Einführung dieses Unsinns dazu gesagt haben. :-nix
Oder ob wirklich nur die Ärzte zahlen? Muß mal meine Öhrchen aufstellen, das interessiert mich schon irgendwie brennend...

der_querulator
01.02.2009, 09:22
da der Verwaltungsmensch sich nicht erklären konnte, wieso da bei mir 2550 Euro netto draufstehen bei 'ner 90%-Stelle.........

Uaa.. 90%-Stelle, wo gibts denn sowas noch. Das würd ich niemals unterschreiben. Damit ist dann dein Gehalt endgültig auf Schwestern-Niveau. Und dass du 10% weniger arbeitest, daran glaubst du doch wohl selbst nicht?

Moorhühnchen
01.02.2009, 11:34
Uaa.. 90%-Stelle, wo gibts denn sowas noch. Das würd ich niemals unterschreiben. Damit ist dann dein Gehalt endgültig auf Schwestern-Niveau. Und dass du 10% weniger arbeitest, daran glaubst du doch wohl selbst nicht?
Doch - ich hab irgendwas um die 50 Urlaubstage im Jahr! :-D
Die tägliche Arbeitszeit ist dafür etwas höher und geht von 8.00 bis 17.15 Uhr.
Werde bald selbst erfahren, ob das gut oder schlecht ist - den Assis, die ich im PJ befragt habe, hat das System jedenfalls ganz gut gefallen. Die haben es nach den Ärztestreiks damals selbst entworfen... :-peng

Lava
01.02.2009, 15:32
Mist. Ich hab noch 5€ im Portemonnaie. Muss ich wohl noch mal zum Geldautomaten tigern *grummel*

Ich hab auch erstmal ab 7Uhr den Verwaltungsakt. Und die Sekretärin am Telefon meinte, wenn ich nicht mehr weiter weiß, soll ich zu ihr kommen, sie würde schon was zu tun finden für mich :-D

Hm, ich Augenblick überwiegt mehr die Freude auf morgen als die Angst. Da war ich vor jeder Famulatur deutlich nervöser. Na hoffentlich ist das jetzt kein schlechtes Zeichen :-oopss

Wie wäre es mit einem Assi-Ersti Chat heute Abend? :-)

Miss
01.02.2009, 19:55
Ansonsten ärgert's mich ein bißchen, daß mir pro Monat 45 Euro "Sanierungsgeld" vom Gehalt abgezogen werden. :-??? Ich werd mit meinem 2-Jahresvertrag ja nie was vom Neubau haben, wenn der Vertrag net verlängert wird..... was ich nicht hoffe. :-blush
Das ist ja mal n Ding, dass Ärzte (und andere Mitarbeiter?) Renovierungskosten ihrer Klinik selbst bezahlen dürfen!!! Immerhin profitiert doch eher die Klinik davon... Wie seltsam :-nix

Und einen guten Anfang wünsch ich allen :-top Ihr macht das schon :-)

Moorhühnchen
01.02.2009, 22:26
Das ist ja mal n Ding, dass Ärzte (und andere Mitarbeiter?) Renovierungskosten ihrer Klinik selbst bezahlen dürfen!!! Immerhin profitiert doch eher die Klinik davon... Wie seltsam :-nix

Und einen guten Anfang wünsch ich allen :-top Ihr macht das schon :-)
Vielleicht interpretiere ich das ja nur falsch und es bedeutet was ganz anderes - ich hab jetzt einfach nur vom Wort "Sanierungsgeld" auf den gerade entstehenden Neubau (40 Mio Zuschuß vom Land) getippt und angenommen, daß ich nicht die einzige bin, die das auf der Abrechnung hat... werd mich mal erkundigen und zu einem späteren Zeitpunkt berichten.
Aber wenn es so ist, finde ich das kein Ding sondern ein Unding!!!! :-(
Trotzdem werde ich mir davon meine Wunschstelle (ich betone an dieser Stelle, daß es nicht meine Traumstelle ist) nicht vermiesen lassen. :-)

Ich drücke allen Erstis die Daumen für morgen und reihe mich dann genau 4 Wochen später ein! :-top

Und um beim Thema zu bleiben, was ich vor dem ersten Arbeitstag noch so für morgen plane: mir einen neuen Doktorvater suchen, so wie mein ehemaliger Doktorvater es mir am Freitag per eMail vorgeschlagen hat. So ein Keks! Zum Glück muß ich ja "nur noch" schreiben... :-sleppy

Lava
02.02.2009, 19:39
Nervosität vorher hat keinen Sinn. NICHTS kann dich auf dem Mist vorbereiten, der dich erwartet :-kotz

zaubernuss
02.02.2009, 20:15
Was ist passiert???

Lava
02.02.2009, 20:24
Ich habe 13h gearbeitet? Meine Kollegin hat auch erst letzten Monat frisch nach dem Examen angefangen? Willst du noch mehr hören? :-D

zaubernuss
02.02.2009, 20:36
Ähm nein :-wow Aber zum auskotzen würd ich zur Verfügung stehen...

Feuerblick
02.02.2009, 20:38
Ersteres ist normal (man ist anfangs weder organisiert noch schnell, das ist leider so), Punkt zwei schon ne Frechheit. Aber was soll ich sagen... ist ja bei uns nicht anders.
Du weisst ja: Es KANN eigentlich nur besser werden und PROBEZEIT gilt für beide Seiten! :-top