PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einteilung Herzinsuffizienz - NICHT NYHA?



Moorhühnchen
04.01.2009, 00:18
Ich sitze hier grad und schreibe meine HEX-Prüfungsprotokolle.
Vom Internisten bin ich die Einteilung der Herzinsuffizienz gefragt worden - klar: NYHA-Stadien.

Er wollte aber noch eine andere Einteilung wissen, deren Namen ich zuvor noch nie gehört hatte, die zudem veraltet und nicht mehr gebräuchlich sein soll. Der Prüfer sagte auch den Namen, als ich nicht drauf kam, aber ich hab's natürlich vergessen.

Weiß jemand, welche Enteilung es gewesen sein könnte?? :-nix

pekamine
04.01.2009, 00:27
Hey,
es gibt noch die ABCD-Einteilung der AHA bzw. ACC. Diede Einteilung ist aber die Neuere im Vergleich zur NYHA. Meinte er viell. die?

Moorhühnchen
04.01.2009, 00:28
Nein, soweit ich mich erinnere, war es ein Eigenname (nach einer Person benannt). Bin mir nicht mehr sicher, ob es mit B anfing.... :-nix

Ich weiß leider auch nicht mehr, was daran so besonders war, daß er es im HEX fragen mußte.

SarahT.
04.01.2009, 00:44
Meinst Du vielleicht Framingham?

McBeal
04.01.2009, 08:42
Ich kenne auch nur noch die ABCD-Einteilung der AHA (American Heart Association), die bei uns auch als zweite abgefragt wurde/werden sollte (kannte die Person aber nicht). Ist auch die, die neben der NYHA-Einteilung mit im Herold steht (deshalb hatte ich sie für "sinnvoll zu lernen" eingeschätzt). Bist Du sicher, dass sie es nicht ist?

LG,
Ally

Moorhühnchen
04.01.2009, 22:45
Ja, bin mir relativ sicher... es war auf jeden Fall ein Name und es war nicht Framingham. Naja, kann ja irgendwann nochmal nachfragen, wenn ich meinem Prüfer ab März wieder übern Weg laufe.......... :-))

pathognom
05.01.2009, 09:33
hey,

die Forrester-Klassifikation?? Ist eine intensivmedizinische Einteilung des akuten Herzversagens nach HZV (x-Achse) und PCWP (y-Achse) mit vier Ausprägungsstufen von Vorwärts- bzw. Rückwärtsversagen.

lg pg