PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Examensnote



No Class
04.01.2009, 05:50
Sehr geehrte Mediziner!

Ich versuche schon seit mehreren Stunden herauszufinden, wie das mit der Benotung funktionieren tut. Die Such-Funktion habe ich auch schon benutzt, nur irgendwie geht es in jedem Thread mit dem Titel "Examensnote" oder "Benotung" um den Vergleich zwischen der Abiturnote und den Noten im Studium :-?
Aber ich habe schon herausgefunden, dass das Physikum ein Drittel der Examensnote ausmachen. Das 2. Staatsexamen dann den Rest.
Aber wie ist das jetzt eigentlich mit den ganzen Scheinen, werden die gar nicht benotet? Das kann man sich irgendwie nicht vorstellen, nur 2 Prüfungen, die benotet werden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch schon einmal.

http://upload.wikimedia.org/math/9/5/c/95c28b7f34780e00d12b90181997a68d.png

EDIT: Falsches Unterforum, sry :)

THawk
04.01.2009, 08:11
Die Schein-Noten stehen auf dem Abschlusszeugnis drauf, gehen aber nicht in die Abschlussnote mit ein. Die Regelung hast du schon richtig zitiert. Das findest du alles in der Approbationsordnung.

SuperSonic
04.01.2009, 10:19
Die Scheine der Vorklinik werden generell nicht benotet (Ausnahme: vorklinisches Wahlfach). Für Stipendiumszwecke o. ä. kann man aber benotete Scheine erbitten. In keinem Fall fließen die Noten der Scheine in die Physikums- oder Endnote ein.

Die Scheine der Klinik werden generell benotet, die Noten fließen aber nicht in die Endnote ein.

Wie gesagt, setzt sich die Endnote tatsächlich nur aus den Noten des Ersten und Zweiten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung zusammen.

Die Bestehensgrenze aller schriftlichen Prüfungen im Medizinstudium liegt allerdings auch normalerweise bei 60 % (in den meisten anderen Studiengängen 50 %).

Gruß,
SuperSonic

papiertiger
04.01.2009, 10:29
Die Scheine der Vorklinik werden generell nicht benotet (Ausnahme: vorklinisches Wahlfach).

Ist das so? Bei uns jetzt auch, ja, aber ich dachte, das sei von Uni zu Uni unterschiedlich.

THawk
04.01.2009, 10:49
Ne, da hat er schon recht. Ist immer so (war oben irgendwie nur vom klinischen Abschnitt ausgegangen).
Das vorklinische Wahlfach steht auch inkl. Note auf dem Physikums-Zeugnis mit drauf (leider :-blush).

Bei uns gab es sogar ein oder zwei Scheine mit Note in der Vorklinik, aber das taucht nirgends mehr auf.

No Class
04.01.2009, 16:27
Ich danke euch! Auch wenn es irgendwie schade ist, einmal einen schlechten Tag und alles ist hin :)

McBeal
04.01.2009, 16:28
Ich danke euch! Auch wenn es irgendwie schade ist, einmal einen schlechten Tag und alles ist hin :)
Naja, das Physikum besteht aus drei Tagen (2 schriftlich, 1 mündlich) und das Hammerexamen aus 5 Tagen (3 schriftlich, 2 mündlich). Und da schriftlich:mündlich inzwischen 1:1 gewertet wird, kann man da schon was ausbügeln. ;-)

LG,
Ally

No Class
04.01.2009, 16:37
Naja, das Physikum besteht aus drei Tagen (2 schriftlich, 1 mündlich) und das Hammerexamen aus 5 Tagen (3 schriftlich, 2 mündlich). Und da schriftlich:mündlich inzwischen 1:1 gewertet wird, kann man da schon was ausbügeln. ;-)


Aber es könnte ja auch eine ganze schlechte Woche sein ;-)

Ehemaliger User 05022011
08.01.2009, 09:45
Das vorklinische Wahlfach steht auch inkl. Note auf dem Physikums-Zeugnis mit drauf (leider :-blush).


Wieso leider, da konnte man sich doch ganz leicht mit wenig Aufwand ne gute Note holen und (hi,hi) ich find, dass die eins auf dem Zeugnis neben den Physikumsnoten das Zeugnis optisch etwas aufwertet

THawk
08.01.2009, 11:19
Ja, aber auch nur, wenn man das Wahlfach nach Prüfungs- und Notenvergabe gewählt hat.

Ich hatte einfach ein bisschen Pech. MRT und Neuroanatomie wars. Beide Themen interessant, aber sehr in die Tiefe gehend; und es war das erste Mal für dieses Wahlfach.

Dafür hab ich in der Klinik zwei Wahlfächer mit eins ;-) Leider kann man ja nur eins einbringen...

Ehemaliger User 05022011
09.01.2009, 08:23
Ja, aber auch nur, wenn man das Wahlfach nach Prüfungs- und Notenvergabe gewählt hat.



Ja , das stimmt

EzRyder
09.01.2009, 14:28
Das die Noten im Klinischen Abschnitt nicht in die Examensnote zählt hört sich ja mal gut an. :-party
D. h. wenn man in dem ein oder anderen Fach nur mit 4ern bestanden hat(warum is mal egal) spielt es keine Rolle mehr? Oder gucken die Chefs eher mal auf die Note in Ihrem Fach als auf die Geamtnote?

SynC
09.01.2009, 15:15
@EasyRider: tja da gibts wohl keine allgemeingültige Aussage zu. Manche Chefs schauen pingelig auf alle Noten vom Examen als auch auf die Ergebnisse der uniinternen Prüfungen. Andere hingegen achten viel weniger auf die Noten und mehr auf Doktorarbeit, Persönlichkeit etc. Wer die Abteilung schon vorher kennt, zB vom PJ, hat oft auch einen Fuß in der Tür.
Finde das mit der Angabe der Noten aus den uniinternen Prüfungen etwas schade, da macht man sich soviel Stress drum. Bei der alten AO konnte man das ganze etwas relaxter angehen und mehr nach persönlichen Neigungen studieren.

Y.Fritzsche
28.04.2010, 07:21
Ich habe auch noch eine Frage zum Thema benotete Scheine. Ich weiß das in der Vorklinik die Scheine in der Regel nicht benotet sind. Aber auch ich benötige die benotetet für einen Leistungsnachweis. Ich weiß das man benotete Scheine erbitten kann, aber wann und bei wem genau muss ich dies tun???? (vor der Klausur? Nach der Klausur? Schriftlich oder mündlich drum bitten? Bei der Abholung des jeweiligen Scheins? Im Dekanat? Beim jeweiligien verantwortlichen Prof? ....)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

ledoell
29.04.2010, 11:24
bei uns musste i.d.R. zu beginn des kurses, den man benotet haben wollte, bescheid gegeben werden, dass man eine Note haben will....nachher geht das normalerweise nicht mehr....

Medi2009
29.04.2010, 12:37
In Modellstudiengängen kann sich "Endnote" auch anders zusammensetzen. Bei uns wird das Physikum gar nicht mitbewertet, es zählt nur das 2.StEx .