PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzen auf dem Mac



NFkB
04.01.2009, 10:30
Hallo zusammen,

auf der Mediscript-Seite steht, die Mediscript-CDs seien für den Mac nicht geeignet und Emulatoren würden nicht unterstützt.

Wenn ich aber sehe, wie viele Medizinstudenten mittlerweile mit einem Mac in der Bücherei sitzen, kann ich nicht glauben, dass es nicht doch irgendwie funktioniert.

Also: gibt es einen Emulator, mit dem ich auf meinem G4 iBook kreuzen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

roger rekless
04.01.2009, 13:21
Sicher dass die emulieren? Bei mir klappts nur wenn ich tatsächlich ne zweite Partition einrichte und per Bootcamp Windows komplett installiere. Leider!
Hab schon einiges anderes ausprobiert, aber es endete immer mit "Original CD einlegen".

little_lunatic
04.01.2009, 18:30
würd mir auch erstmal nur ein win im fenster laufen lassen. allein vom platz her. und vom gefühl her win auf meinem rechner bzw macbook zu haben (iiiih! :-) ). da läuft eigentlich alles wenns nicht grade ein 3D game ist. die CD WEIß ja nicht dass das win nur im fenster läuft.

lululu
17.01.2009, 22:04
1. http://www.virtualbox.org/ >> VBox runterladen&installieren
2. von irgendwo ne windows-cd organisieren
3. VBox starten, cd-laufwerk auswählen, win installieren
4. mediscript cd nehmen (von der uni-bib eurer wahl), per festplattendienstprogramm von OS X von der cd ein image erstellen..
5. in VBox mediscript-image als virtuelles cd-laufwerk einbinden
6. VBox starte, winxp starten, mediscript installieren
7. kreuzen, kreuzen, kreuzen.. und das ganze ohne CD!

das ganze läuft auf meinem macbook perfekt!!! mich hat der gedanke auch erst geekelt, windows laufen zu lassen.. aber es ist ja nur in nem fenster und auch ganz zahm! ;-)

luckyscrub
17.01.2009, 22:11
blöde Frage?

Wenn ich dann online bin, ist mein Mac angreifbar für alle Windowsviren, weil ich Windows geöffnet hab???

dantheg
18.01.2009, 10:33
Mit einem Intel Mac mit Parallels oder Boot Camp geht die CD ohne Probleme. Mit einem nicht Intel Mac (darunter fällt dein iBook G4) habe ich die CD nicht zum laufen gebracht mit Emulation (Virtual PC). Die CD hat irgendeinen Kopierschutz, lässt sich installieren aber nicht starten. Ggf kannst du mit dem Vorschlag von lululu die CD zum laufen bringen - also indem du ein Image der CD erstellst. Ich hab einfach meinen 10 Jahre alten PC vom Keller geholt...

Und ja, wenn du Windows auf dem Mac hast bist du anfällig für Windows Viren. Im Regelfall aber beschränkt sich der Schaden auf deine Windowspartition.

luckyscrub
18.01.2009, 11:08
Und ja, wenn du Windows auf dem Mac hast bist du anfällig für Windows Viren. Im Regelfall aber beschränkt sich der Schaden auf deine Windowspartition.

Danke :-(

Skalpella
18.01.2009, 12:25
Ich habe mir auf meinem MacBook eine Windows-Partition erstellt. Ist zwar doof, weil Windows drauf ist, aber hat den Vorteil, dass ich die ganzen Statistikprogramme nicht nochmal kaufen muss. Auf der Windows- Partition habe ich Antivir.
Jetzt überlege ich mir doch Parallels Desktop, aber bin mir nicht sicher, ob ich dann Windows nochmal neu installieren müsste. Das will ich nämlich vermeiden. Hat da jemand Erfahrung?

dantheg
18.01.2009, 14:36
Vielleicht ... je nachdem welche Parallels Version du hast. Die neueren funktionieren in der Tat mit Boot Camp Partitionen. Musst halt kucken.

Skalpella
18.01.2009, 15:22
Ui, cool! Da ich noch keine Paralells Version habe, ich einfach die neueste kaufen :-)

lululu
18.01.2009, 22:46
hab aus dem grund alle network-connecten gelöscht bei den netzwerkverbindungen.. ;-)
sicher ist sicher, bei windows weiß man nie!

Mustang
18.01.2009, 23:14
Mhm oder du steigst von mediscript auf examen-online von thieme um.
kannste immer und überall kreuzen und immer aktuelle fragen.
sofern du online gehen kannst aber wo kann man das heute nicht mehr.......umts und wlan lassen grüßen :)

Skalpella
19.01.2009, 15:23
Examen Online fürs Hex ist ja leider noch nicht da. Aber bis ich soweit bin, sollte es das wieder sein *hoff*

gerdin
17.02.2009, 18:28
Moin,

bin grad etwas verzweifelt. Hab mir dir neue Mediscript GK1 8/2005 - 8/2008 gekauft. Nur schmeißt mein Mac die CD immer wieder raus ohne mir irgendwas dazu zu sagen. Ich benutze ein MacBook3,1 mit Intel Core 2 Duo mit einem MATSHITA CD-RW CW-8221 Brenner. Natürlich versuch ich das ganze auf Parallesl 3.0.

Kann es sein das mein blödes Laufwerk die noch blödere Mediscript CD nich erkennt???

Irgendwelche schlauen Ideen?

mfg

Bensona!
19.02.2009, 15:40
Kann sehr gut sein. ICh glaube Mediskript funktioniert nur unter Apple-PCs, wenn du entweder parallel Windows vollständig draufinstallierst und extra bootest oder wenn du Dir einen virtuellen PC emulierst, so wie Lulu erklärt hat.

ICh habe zwar kein MacOSX, aber nutze Linux. Und unter Linux nutze ich ebenfalls Vbox und damit funktionierts..!

gerdin
19.02.2009, 17:43
:) Voll geil. Hab grad Rücksprache mit nen par Profis gehalten. Also bei mir war anscheinend echt das Laufwerk kaputt, bzw. der kopf minimal verstellt. Norf -.-

Na ja, aaaaaba eigentlich isses ganz einfach Mediscript auffem mac zum laufen zu bringen. Man brauch nur einen fehlerfreie iso datei der Mediscript cd und Parallels.
Weil man mit Parallels eine Image datei (iso) ins Luafwerk einbinden kann. Und die Mediscript cd erkennt so keinen Emulator... Tadaaa :D

mfg

Bensona!
21.02.2009, 16:00
:) Voll geil. Hab grad Rücksprache mit nen par Profis gehalten. Also bei mir war anscheinend echt das Laufwerk kaputt, bzw. der kopf minimal verstellt. Norf -.-

Na ja, aaaaaba eigentlich isses ganz einfach Mediscript auffem mac zum laufen zu bringen. Man brauch nur einen fehlerfreie iso datei der Mediscript cd und Parallels.
Weil man mit Parallels eine Image datei (iso) ins Luafwerk einbinden kann. Und die Mediscript cd erkennt so keinen Emulator... Tadaaa :D

mfg

Redest du nur "theoretisch" oder hast du es auch mal wirklich so eingerichtet? Weil es läuft meiner Erfahrung nach eben nicht.

gerdin
22.02.2009, 13:08
ne praktisch ;). Du brauchst halt nur nen fehlerfreies iso...

roger rekless
22.02.2009, 13:44
Redest du nur "theoretisch" oder hast du es auch mal wirklich so eingerichtet? Weil es läuft meiner Erfahrung nach eben nicht.

Bei mir läuft es nur mit Bootcamp, nicht mit Parallels! Aber das ohne Probleme (XP auf der Bootcamp-Partition).

edit: achso, war von ner Iso die Rede... ich meinte jetzt mit CD.