PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : theorie bzgl. abinote und wartezeit



Nora Drenalin
04.01.2009, 18:34
hallo zusammen,
erstmal allen ein frohes neues jahr :-party
nachdem ich den thread "wie lang wartet ihr schon" gestartet hab, hab ich mir überlegt, ob die differenz der durchschnittesnoten bei der wartezeit solch eine große rolle spielen. klingt komisch, ist aber so: wie kann es sonst sein, dass jemand mit 1,9 schon 10 wartesemster hat und wer anderes mit deutlich schlechterer note nicht allzu lange zeit später reinkommt?!
sonst müsste ich mit meinen 3,0 ja wenn alles doof kommt 14-16 wartesemster haben?!
:-oopss

McBeal
04.01.2009, 18:37
Benutz mal die Suchfunktion...
Die Wartezeit hat nur insofern was mit der Note zu tun, als dass Du mit einer sehr guten Abinote direkt oder nach einem halben Jahr über die Abibestennote reinkommst bzw. im ADH bessere Chancen hast. Sobald Du warten musst, ist es fast egal, welche Note Du hast. Es warten fast alle gleich lang, max. 1 Semester Unterschied. Z.B. wenn Leute 10 WS mit 2,8 reinkommen, kommst Du mit 3,X erst mit 11 WS rein. Mehr Unterschied gibts dann aber nicht.

LG,
Ally

Ulle
04.01.2009, 18:39
Dir ist klar, wie die Plätze nach Wartesemestern vergeben werden?

In Kürze: Wer mehr Wartesemester hat, bekommt immer vorher einen Platz. Nur wenn die Anzahl der Wartesemester identisch ist, kommt die Note ins Spiel.

Mit anderen Worten: Abi 3,9 und 11 Wartesemester bekommt eher einen Platz als Abi 2,0 und 10 Wartesemester.

Nora Drenalin
04.01.2009, 18:43
ooops, anscheinend hab ich mich etwas unklar ausgedrückt... :-?
klar ist mir klar wie das mit der verteilung geht! :-peng
wollte nur meine verwunderung kundtun dass es -anders ausgedrückt- fast "egal" ist wenn man jenseits der abibestennote nur über die wartezeit reinkommt WIE schlecht die eigene DN ist ;-)

doni
04.01.2009, 19:05
Das System ist nunmal so. Sinn dahinter ist, dass auch Leute, die aus welchen Gründen auch immer, eine schlechte DN haben, die Möglichkeit haben ganz unabhängig von der DN Medizin studieren zu können.
Ich glaub so eine Quote gehört rein und sollte auch drin bleiben.

Man könnte sich überlegen eine weitere Quote zu erschaffen, die Wartesemester und DN miteinander verbindet. Aber das würde wiederum einige andere Probleme schaffen.

lili-chan
04.01.2009, 19:17
Die Durchschnittsnote ist aber auch bei der Auswahl durch die Wartezeit nicht ganz ohne Bedeutung. Bei der Verteilung auf den Studienort entscheidet wieder der NC, sprich jemand mit einem 2,0 Schnitt hat bessere Karten seinen Wunschstudienort zu bekommen als jemand mit z.B. 3,7.

Mr. Pink online
04.01.2009, 20:45
Ich denke jeder hier kennt das Wartesemester-System. Ist an und für sich eine gute Sache! Die WS-Quote ermöglicht Jedem Medizin zu studieren, unabhängig von der DN. Aber die A-Karte haben leider die ganzen Abiturienten mit DN um 2,0. Die sind meist nur wenige Zehntel von einer Zulassung entfernt und müssen trotzdem 5 Jahre warten. Nicht sehr fair meiner Meinung nach.

Gerechter wäre es, wenn im AdH die Wartesemester auf die Note aufgerechnet werden würden, wie auch immer.

Aber naja, was ist auf dieser Welt schon gerecht...

Nora Drenalin
05.01.2009, 09:02
denk ich auch, dass das unfair ist, mr. pink! (auch wenn ich einer der "nutznießer" mit schlechter DN bin)

zum verteilungsverfahren:
bei der ortsverteilung zählen doch aber auch die sonderanträge!
hab für meine favorisierte uni einen antrag gestellt da ich eine arbeitsstelle in der nähe habe mit der ich mein studium finanzieren kann. zählt das mehr oder die DN? da hab ich bei der ZVS keine konkreten angaben gefunden.

dasUti
05.01.2009, 12:39
Es geht doch in der Wartezeitquote einfach darum die freie Berufswahl zu gewährleisten... da ist die DN wirklich nicht mehr von Bedeutung >.< weil da irgendwie JEDER die Möglichkeit haben muss einen Platz zu bekommen...

schmuggelmaeuschen
05.01.2009, 13:54
ich finde es auch doof. (Hab 2,0) und vorallem unlogisch, dass einmal nur auf DN, das andere mal nur auf WS geachtet wird. Das Mittel wäre doch gut. Naja is halt so, kann man nicht ändern...