PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Lernkrise



BieneMaja
08.11.2002, 16:43
Hallo,

ich lerne gerade für´s Physikum im März und habe jetzt Bio und Physio durch; Bio ist gut und in Physio lag ich in der schwarzen Reihe bei durchschnittlich 75 %, womit ich super zufrieden bin.
Jetzt habe ich mal in der gelben Reihe probiert und das Ergebnis lag bei 3 Physika (nur Physio natürlich) bei niederschmetternden 53 %. Hiiiiilfe, wie kann denn das??? Was habe ich falsch gemacht? :-???
Ich bin jetzt mal wieder etwas verunsichert und wäre dankbar für Eure Erfahrungen!!!

Zenon
08.11.2002, 17:09
Immer locker bleiben!
Bis März sind noch ein paar Tage, und bis dahin hast du somit Zeit zu kreuzen, bis dir der Kopf explodiert. Fang doch nicht jetzt schon mit diesem autoaggressiven Psychoterror an. Der ist frühestens eine Woche vor den Prüfungen angesagt. FRÜHESTENS! Langsam und locker rangehen, jedes Buch nochmal lesen, die CD durchkreuzen (einmal, zweimal,...), und das war's. Und das mit den <60%: Das passiert, ein Anatom hat das mal als "M. sphincter cerebri" bezeichnet, und der relaxiert dann auch wieder.

Lion
08.11.2002, 18:46
Hi,

habe auch schonmal langsam angefangen, bzw. kreuze parallel zu unseren Seminaren in denen wir alles nochmal kurz wiederholen. Mach Dir doch jetzt noch keinen Stress. Ich fange jetzt bewußt noch nicht wirklich an, weil ich erstens alles bis spätestens nach den Weihnachtsferien wieder vergesse und zweitens in der Zeit vor dem Physikum, wenn es drauf ankommt, gar keine Lust mehr hätte.

Habe aber such schon Schwarze Reihe Bio gemacht. Finde die Lerntexte mal richtig grotten schlecht. Auf 10. Klasse Schulunterricht Niveau und in keinster weise für die Fragen hilfreich. So ging es mir zumindest.

Was haltet Ihr von der Änderung der MC-Fragen. Also nur noch eine Antwort richtig (kein Tor 1,2 oder 3 oder vielleicht doch alle, bzw. keins) und keine Textverknüpfungsaufgaben mehr.
Finde das etwas gewöhnungsbedürftig, da sich die Antworten teilweise nur noch in sehr verwirrend minimalen Details unterscheiden.

machinehead
08.11.2002, 20:32
wirklich sehr löblich, dass ihr jetzt schon den eifer aufbringt, euch auf die examensfragen zu stürzen.

ich würde euch jedoch anraten, euch nicht zu früh mit den schwarzen/gelben reihen zu beschäftigen.

ich selbst habe damals (physikum 2001) erst ca. 2 monate vorher mit dem kreuzen begonnen. die zeit vorher würde ich nutzen, um aus dickeren büchern unabhängig von impp-specials zu lernen. ihr werdet sehen, dass sich der durch dieses vorgehen gewonnene überblick, der durch kreuzen nicht aufgebaut werden kann, bezahlt macht, gerade im mündlichen teil der prüfung und bei den neu hinzukommenden fragen. bei mir hat das mündlich und schriftlich für eine eins gereicht.


viel glück, und spart euch die motivation für den endspurt im februar auf, die tiefpunkte kommen noch früh genug!

Lion
08.11.2002, 20:40
Sehe ich ja genauso. In unseren Seminaren müssen wir nur leider Tests mit Fragen aus der Schwarzen Reihe schreiben. Teilweise müssen wir 60% erreichen. Folglich ist man dazu gezwungen ein bischen zu kreuzen. Ich werde 6 Wochen einplanen. Das muß reichen.

BieneMaja
08.11.2002, 21:03
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen auf meinen Beitrag! Hat mich schon wieder ein bißchen beruhigt...ist ja wirklich noch ne Menge Zeit bis März.
Ich habe auch nur deshalb schon so früh richtig angefangen, weil ich jeden Vormittag bis um 12.30 Uhr arbeiten muss (die Scheine hab´ich vollständig) und dann nicht die letzten 6 Wochen vorher den ganzen Tag "extremlearning" betreiben kann, leider. Und alle Bücher zweimal lesen finde ich schon ganz schön heftig...naja mal schauen.
Aber die meisten Leute erzählen, dass das kreuzen so wichtig ist und deshalb versuche ich das so durchzuziehen.

Ach und zu Bio: da fand´ich die Texte in der schwarzen Reihe auch recht dürftig; Physikum Exakt hat aber in Bio echt viel gebracht! Da steht wirklich alles Wichtige drin.