PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Röntgen Tabelle



Marussja
06.01.2009, 10:49
Hallo Leute!

Werd langsam verrückt. Hat jemand ne Tabelle oder einen Link, wann ich welchen Strahlengang beim Röntgen wähle? Z.B. wann oder bei welchem Verdacht röntge ich Schulter nach Neer oder Hüfte axial? Kann mir da einer helfen?

Muss nähmlich in der Notaufnahme Röntgenanordnungen machen und bins langsam leid jedesmal im Buch nachschlagen zu müssen, bräuchte deshalb ne Übersicht oder ne Tabelle.

Finja1982
06.01.2009, 12:57
Hallo.....

na das ist ja mal mein Thema=)
Generell gilt die Strahlenricht ap.....ausser beim thoraxröntgen pa, sowie beim Schädel bei mobilen Patienten, da die Augenlinse dadurch geschont wird.pa auch bei Schulter axial

Die Hüfte axial, auch Lauensteinaufnahme genannt wird als Standartaufnahme gewertet.

Neer aufnahe ist die "Scapula im Profil"-Aufnahme mit tangentialem Strahlengang.


Wenn du mir eine E-Mail schreibst, schicke ich dir eine CD Rom mit allen Einstelltechniken, Aufnahmekriterien, technischen Daten und Indikationen für alle Aufnahmen. Sie stammt aus meiner MTRA-Zeit und ist sehr wertvoll=)

Grüße

Lava
06.01.2009, 13:07
Im Zweifelsfall den Assi fragen, was genau er haben will und wenn der dich anpampt im Röntgen anrufen und fragen, was die vorschlagen. Die wissen eh alles besser.

Marussja
06.01.2009, 13:59
Hallo.....

na das ist ja mal mein Thema=)
Generell gilt die Strahlenricht ap.....ausser beim thoraxröntgen pa, sowie beim Schädel bei mobilen Patienten, da die Augenlinse dadurch geschont wird.pa auch bei Schulter axial

Die Hüfte axial, auch Lauensteinaufnahme genannt wird als Standartaufnahme gewertet.

Neer aufnahe ist die "Scapula im Profil"-Aufnahme mit tangentialem Strahlengang.


Wenn du mir eine E-Mail schreibst, schicke ich dir eine CD Rom mit allen Einstelltechniken, Aufnahmekriterien, technischen Daten und Indikationen für alle Aufnahmen. Sie stammt aus meiner MTRA-Zeit und ist sehr wertvoll=)

Grüße
ja, ich weiss schon was die einzelnen Begriffe bedeuten. Hätte halt gern eine Übersicht damit man alles auf einem Blick hat und net ewig rumsuchen muss.

Danke fürs Angebot, die CD hätt ich gern :)

Marussja
06.01.2009, 14:01
Im Zweifelsfall den Assi fragen, was genau er haben will und wenn der dich anpampt im Röntgen anrufen und fragen, was die vorschlagen. Die wissen eh alles besser.
klar, das kann ich aber net 20 mal am Tag machen, oder? :-))
irgendwann lern ich die gängigen Anforderungen auswendig