PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Französisch unbedingt nötig?



Sockenspieler
06.01.2009, 11:50
Hallo Ihrs und ein frohes neues Jahr...

Ich habe mal eine allgemeine Frage: ist es für ein PJ-Tertial in der ("deutschsprachigen") Schweiz unbedingt von Nöten, französisch zu sprechen?

Habe in der Schule zwar 2 Jahre gehabt, da ist aber nix (gar gar nix) mehr von übrig.

Oder kommen die multilingualen Schweizer auch mit mir als dann (fast) nur deutschsprachigem klar?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen / Meinungen...

Muriel
06.01.2009, 12:03
Alle Leute, die ich kenne, die in der deutschsprachigen Schweiz zum PJ waren, haben nichts davon erwähnt, dass man französisch können müsste. Sicherlich wirst Du mal einen französischsprachigen Patienten irgendwann haben, aber dann wird der eben an jemand anderen übergeben. Da würd ich mir mal keine Sorgen machen :-)

Lava
06.01.2009, 13:02
Ich hatte überhaupt nie Französisch in der Schule und bin auch durch 2 Schweiz Tertiale gekommen. ;-) Musst aber gucken: je näher ein Ort an der Grenze zum französischsprachigen Schweiz ist, umso häufiger wirst du Patienten treffen, die kein Deutsch sprechen. In Bern hatten wir sogar die Besonderheit, dass es auch noch viele Patienten aus dem Tessin gab. Würde schätzen, dass ein Viertel unserer Patienten kein Deutsch konnte. um die hat sich dann aber ein Assistent gekümmert. :-) In Basel wiederum gab's viele franzöischsprachige Patienten, aber da ich dort "nur" in der Chirurgie war, hab ich die Anamnese dann mit Dolmetscher in Form einer Schwestern gemacht :-)) ("Bitte übersetzen: was ist passiert? wann war das? wo tut's weh? nehmen sie Medikamente?")

Marussja
07.01.2009, 07:00
bin grad in der deutschsprachigen Schweiz und brauch kein Französisch. Hab auch bis jetzt noch kein Patient getroffen, der nur Französisch spricht. Dafür aber schon einige nur Italienisch-sprechende Schweizer.

LasseReinböng
07.01.2009, 09:53
Es wird in der Deutschschweiz niemand von Dir Französischkenntnisse verlangen, denn das können die von ihren einheimischen Ärzten auch nicht verlangen. Soo multilingual sind die Schweizer nun auch nicht.

alley_cat75
07.01.2009, 14:30
Ich habe als Pflegeazubi 6 Monate in Basel gearbeitet und da waren einige französischsprachige Patienten. Sicherlich ist es von Vorteil, Französisch zu können, allerdings stößt man schnell an seine schulischen Grenzen, diesen Kauderwelsch zu verstehen. Irgendwer wird schon da sein, um ggf. zu helfen. Ansonsten gibt es eine Symbolsprache, die sich aus Käselöchern zusammensetzt. :-))