PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Ringer bei Dialysepatienten?



Dr. Julius Hibbert
06.01.2009, 20:49
Hallo zusammen!

Ich mache im Moment eine Ausbildung zum RS. Letztens bin ich als Praktikant auf dem RTW mitgefahren, wir hatten einen Notfall in einer Dialysepraxis. Der RAss hat mir dann erklärt, dass man Dialysepatienten keine Ringerlösung geben darf, sondern stattdessen NaCl. Wieso das so ist, wollte er mir später erklären, ich hab dann aber nicht mehr dran gedacht, nochmal nachzufragen. Jetzt hab ich den Kollegen schon seit einiger Zeit nicht mehr gesehen und so langsam plagt mich doch die Neugier. Wikipedia, Google und die Boardsuche konnten mir genauso wenig weiterhelfen wie eine andere RAss, die aber noch in der Ausbildung ist.

Ich bin mir sicher, dass das einer von euch weiß, wäre echt nett, wenn mir das jemand erklären könnte!

Danke schonmal!

Mfg, Max

dreamchaser
06.01.2009, 21:03
Eine endgültige Erklärung habe ich auch nicht, aber mit steigenden Retentionswerten steigt meist auch der Kaliumspiegel - und Kalium ist ja in Ringer im Gegensatz zu NaCl enthalten. Das wird wohl am ehesten der Grund sein - auch wenn ein Dialysepatient auch eine Hypokaliämie haben kann.
Übrigens sollte man bei Dialysepatienten auf die Flüssigkeitszufuhr achten und ggf. bei der Dialysepraxis nachfragen (wo man schonmal da ist) - sonst überwässert man den Pat. evtl. schon mit 500 ml NaCl.

Skalpella
06.01.2009, 21:04
In Ringerlösung ist Kalium in nicht unerheblicher Konzentration (4 Millimol pro Liter). Zumindest für Dialysepatienten, die gerne mal furchterregend hohe Kaliumspiegel im Blut haben. Vor allem VOR der Dialyse. Das möchte man nicht iatrogen noch weiter anheben :-oopss

Angel Oak
06.01.2009, 21:08
Hallo,

in Ringer ist unter anderem auch Kalium und niereninsuffiziente Patienten haben eher eine Hyperkaliämie und vor allem Probleme Kalium adäquat auszuscheiden.

Dr. Julius Hibbert
06.01.2009, 21:25
Ok, dann ist das also wegen dem Kalium! Danke für die Hilfe!