PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ teilweise am Wochenende???



germancat
07.01.2009, 15:04
Hallo Ihr Lieben,
im Februar beginnt mein PJ. Im August kommt unser zweites Kind. Jetzt überlege ich wie ich das mit zwei kleinen Mäusen und schnellem Wiedereinstieg und dazu noch nem Mann der unter der Woche im Ausland ist hinbekomme.
Hat jemand schonmal was davon gehört, ob man Teile des PJs auch am Wochenende machen kann und dann z.B. zu PJ-Unterricht extra kommt? Vom Klinikablauf wird es natürlich irgendwie nicht so recht passen...
War nur so ne spontane Idee, die mir heute so kam.
Liebe Greets
Katharina

alley_cat75
07.01.2009, 15:19
Das solltest Du vorab mit der PJ-Klinik klären. Bei uns kommt eine PJlerin immer Mi - So, hat Mo + Di frei, weil sie arbeiten muss. Ich als Stationsärztin finde das eigentlich angenehm, weil ich weiß, dass jemand, der die Patienten kennt, da ist und der Diensthabene ist glücklich, am WE nicht allein durchs Haus rennen zu müssen. Man hat ja auch am WE einen Stationsablauf. Als ich damals PJ gemacht habe, war auch eine Mutti nur halbtags unter der Woche da. Sieh`s mal so, Du bist eine kostenlose Hilfe. Jeder vernünftige Chef oder Stationsarzt schaut nicht genau, ob Du nun 8 Stunden oder nur 4 da bist. Letztendlich ist es allein Deine Sache, was Du an Wissen aus dem PJ mitnimmst. Mir ist es z. B. egal, wenn die PJlerin mal 2 Tage überhaupt nicht da ist. Ich bin nicht Mama oder Lehrbeauftragte, sondern Ärztin... Also, frage einfach vorher und lass ordentlich Charme spielen.

Talelady
07.01.2009, 17:21
Das solltest Du vorab mit der PJ-Klinik klären.:-meinung
Gerade junge Mütter machen gerne 1/2- oder 3/4-tags PJ, dadurch wird es halt länger (doppelt so lang bei 1/2-, und 1,5x so lang bie 3/4-Tag), für sie aber machbarer als wenn die Entscheidung zwischen "volltags" und "erst-mal-nicht" getroffen werden muss.
Eine 1/2-tags PJlerin hatte es bei uns so geregelt, dass sie die 4 halbe Tage (der 5. ist ja Studientag) auf 2 ganze summiert hatte und somit immer Montag und Dienstag voll da war, sonst aber gar nicht - die jeweils 32 Wochen in Innere und Chirurgie war das überhaupt kein Problem.

Also: auf jeden Fall versuchen mit der jeweiligen Klinik für das jeweilige Tertial eine für beide Seiten sinnvolle Vereinbarung zu treffen, die meisten lassen mit sich reden!

Marussja
08.01.2009, 08:30
wir hatten in meinem Gyn-Tertial ne Mutti, die nur halbtags da war. War auch kein Problem, nur dass sie nicht so viel mitgekriegt hat vom Stationsablauf und vom Kreisssaal wie ich zum Beispiel. Und sie musste ihr PJ statt einem Jahr 2 Jahre lang machen.
Es lässt sich alles regeln. Ich würd den PJ-Beauftragten oder den Chef in der jeweiligen Klinik fragen.

MummyPat
08.01.2009, 19:33
Hallöchen,

also das geht alles (irgendwie... :-)) )

Ich habe auch ein Kind und hatte mit dem Gedanken gespielt,Halbtags-PJ zu machen-bin aber im Nachhinein froh,es nicht gemacht zu haben...

Bis auf einige,wenige Ausnahmen,kann man mit jeder Station reden bzw. ist es bei uns üblich,ob mit oder ohne Kind oft früher zu gehen,d.h. gegen 14/15 Uhr...
Klar,wenns mal brennt,dann bleibt man auch mal bis 18 Uhr,aber das ist super selten.
Du mußt Dich halt erkundigen,bei Kommilitonen,auf welchen Stationen es eher stressig ist und man lange bleiben muß und wo man auch mal vielleicht von 16-22 Uhr Dienste mitmachen kann oder am WE...
Diese Stationen kannst Du Dir ja dann evtl. (mit 2 Kindern bestimmt...) bei der Sekretärin wünschen.

Viel Glück und das klappt schon! :-top

MP

germancat
08.01.2009, 22:14
Hey Ihr,
das hört sich ja alles optimisch an.
Teilzeit PJ kenne ich, aber ich will ehrlichgesagt das ganze möglichst zügig über die Bühne bringen - der Gedanke noch zwei Jahre als unfertiger Doc an der Klinik zu dienen ist mir irgendwie unangenehm. Daher werde ich Mal schauen welche Lösung möglich ist.
Ich fange mit Chirurgie an (als Schwangere sicher der Brüller :-) ). Jeglicher Versuch im Vorfeld mit dem für die Einteilung zuständigen Doc Kontakt aufzunehmen wurde von der Sekretärin abgeblockt. Jetzt weiss ich nicht: lieber nichts mehr tun und dann im Zweifel das ganze so hinnehmen wie es wird oder nerven und am Ende deshalb auch nicht das Optimale zu bekommen.
Schwiiiiierig.
Greets
Katharina

HAS
15.01.2009, 12:02
Neben dem Chef der Abteilung solltest du das auch mit deinem LPA und dem Studenten-Sekretariat/Dekanat (je nachdem, wer bei euch für was zuständig ist) klären. Ich fange zwar erst im März mit dem PJ an, habe aber einen Kumpel, bei dem die Situation sehr ähnlich ist und der hat sich auch dort gemeldet. Du solltest einfach zur Sicherheit die Studien-/PJ-Ordnung deiner Uni dahingehend durchgucken.
mfg und viel erfolg