PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innervation Tractus iliotibialis



sama-doc
07.01.2009, 15:47
Nach dem Sobotta ist der Tractus die gemeinsame Ansatzsehne vom M. glutaeus maximus (innerviert v. N. glutaeus inferior) und dem M. tensor fasciae latae (innerviert vom N. glutaeus superior).
Was nicht in dem schlauen Buch steht, ist die Innervation vom Tractus. Beide Nerven? Einer von beiden? Und welcher denn nun?

Kann mir das jemand sagen? Unser Prof hängt an Details, und das wird in 8 Wochen wohl nicht gut ankommen wenn ich dann mit den Schultern zuck...

SarahT.
07.01.2009, 16:46
Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege, aber: Der Tractus iliotibialis ist doch "nur" ein verdickter Faserzug der Fascia lata, Teile des M. glutaeus maximus und der M. tensor fasciae latae strahlen da lediglich ein. Das ist also kein Muskel, der irgendwie motorisch innerviert wird, sondern eine Bindegewebshülle, die teilweise durch Muskelausläufer verstärkt wird.

MissGarfield83
07.01.2009, 17:11
Mal abgesehen davon dass der M.tensor fasciae latae nur von L4-L5 innerviert wird , aus den Segmenten die N. gluteus inferior und N. gluteus superior speisen meinst du sicher die Haut darüber , die bis in die Subcutis und eventuell sogar bis in die Faszie vom N. cutaneus femoris lateralis und den Rami cutanei des N. iliohypogastricus sensibel innerviert wird :)

greetings,

MissG

-die gerade die Anatomie des Bewegungsapparates wiederholt -

sama-doc
07.01.2009, 18:33
Hm, so stehts zumindest im Sobotta und im Skript von meinem Prof....

@SarahT: Danke für deine Antwort, das leuchtet mir ein..... :-winky

scope
08.01.2009, 21:31
Das wird dich der Prof mit Sicherheit nicht fragen. geht's schon los mitm Examen?

Gruß, der ehemalige Mitschüler scope

sama-doc
09.01.2009, 12:33
Wenn der Prof nach der Hüftmuskulatur fragt, wird er das definitiv fragen.
Jau, Februar fangen die Prüfungen an...


Wieso denn ehemalig?

scope
10.01.2009, 10:18
Na du bist doch auf der Tim-Schule in MS, oder? Ich war da auch und hab im September Examen gemacht.

mfg scope