PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS sinnvoll?



zuhn
07.01.2009, 18:40
Hey Leute!

Also nochmal von vorn^^

Ich mach dieses Jahr Abi mit wahrscheinlich 2,3... Nicht das beste aber naja. Ich würde gerne Zahnmedizin studieren. Es ist mir vollkommen egal wo ich das tun kann. Ich hab nur gesehen, dass bei zvs z.B. Hamburg und Berlin den Durchschnitt von den 60% bei 2,2/2,1 liegen.

Jetzt meine Fragen:
1. Macht es Sinn sich an "schwächeren" Unis über ZVS anzumelden oder ist das Egal und ich nehm die Unis wo ich am liebsten hin möchte??
2. Der Medizinertest gilt für Badenwürttemberg und Lübeck??
3. Gibt es noch mehr Unis die den TMS anerkennen und was wird bei dem Test überhaupt gefragt (Vorbereitung etc.)
4. Macht der Medizinertest überhaupt Sinn für mich und um wieviel kann ich meinen Durchschnitt drücken.
5. Kann ich noch irgendetwas tun, um evtl. gleich zu studieren?
6. Wenn ich ne Ausbildung zum Zahntechniker mache, wird das als Wartezeit angerechnet??
7. Lohnt es sich überhaupt noch Zahnarzt zu werden??

Wie ihr seht hab ich ne Menge Frage und deswegen hab ich die nochmal in nem gesonderten Thread gepostet...

Wäre nett, wenn ihr mir bald antwortet

MFG zuhn

leofgyth77
07.01.2009, 18:56
hallo,
die meisten deiner fragen kann dir eigentlich auch schon die zvs seite beantworten (:

1. schau dich auf der seite um, welche unis was für ein auswahlverfahren für zahnmedizin haben und welches da für dich am besten ist..."schwache" unis gibts so gesehen nich.

2. der TMS gilt auf jeden fall für BW, aber noch für ein paar andre unis glaub ich. steht aber auch immer bei den unis dabei bei zvs.

3.^^ und ansonsten such einfach mal TMS hier im forum, das wurde schon des öfteren besprochen.

4.bei zahnmedizin weiß ich das jetz nich so, aber bei humanmedizin macht er bei 2,3 auf jeden fall sinn, also denk ich mal bei zahnmedizin auch! musst halt gut sein (:

5. evtl schaun, dass das abi doch etwas besser wird...ansonsten eben tms und die auswahlverfahren beachten.

6. yep, ausbildungen werden aus wartesemester angerechnet und bei manchen unis bekommt man dann im auswahlverfahren dafür bonus.

7.keine ahnung (: aber ich denke mal schon.

falls ich was falsch haben sollte, bitte korrigiert mich (:

ansonsten noch als tipp für zuhn..nimm dir einfach mal a bisserl zeit und schau dir die zvs seite ganz genau an. nimmt zwar etwas zeit in anspruch, aber danach kennst dich dann auch selber aus welche uni am besten ist für dich.

stud_tir
07.01.2009, 19:59
Lohnt es sich Zahnarzt zu werden.. Die Verdienstspannen, -möglichkeiten und -entwicklungen wurden hier ja schon öfter besprochen. Ob es sich für Dich lohnt musst Du selbst wissen.. Willst Du Zahnarzt werden? Dann lohnt es sich. Willst Du eigentlich Wirtschaftswissenschaftler werden? Dann wohl eher nicht.

Crazy Bird
08.01.2009, 22:18
Ich möchte diesen Thread hier jetzt gleich mal für eine eigene Frage missbrauchen.:)

Und zwar hab ich mein Abi mit 2,1 gemacht, würde gerne Humanmedizin studieren und denke darüber nach, dieses Jahr den TMS ebenfalls zu machen.
Allerdings ist die Anrechung im AdH bei den meisten Unis relativ bescheiden, so dass ich auch nicht groß nach vorne komme...

Wenn wir mal von einem relativ guten TMS-Ergebnis (so um die 1,4) ausgehen, wie stehen dann überhaupt meine Chancen, dass sich die 50€ und der Aufwand unter Berücksichtigung meines Abitur-Schnitts überhaupt lohnen?!

Gruß,
CB

Hardyle
09.01.2009, 10:21
@Crazy Bird: Setz dich auf den Hosenboden, bereite dich darauf vor und mach einen guten TMS (wobei das natürlich Tagesfromabhängig ist und ein bisschen Glück auch dazu gehört). Mit TMS besser als 1,4 (eher so Richtung 1,0 und 1,1) hättest du in Ulm ganz realistische Chancen (zumindest wenn man an dieses WS denkt) - kenne ein paar Kommilitonen, die ebenfalls einen Schnitt 2,X und einen super TMS hatten und genommen wurden.
Ansonsten probiers mal mit dem HamNat in Hamburg - ist halt ein naturwissenschaftlicher Test!

papiertiger
09.01.2009, 10:50
Laut einer Kommilitonin, die beide mitgeschrieben hat, ist der HamNat eben mehr auf gute Vorbereitung ausgerichtet, während der TMS vor allem Glück und Stresstresistenz erfordert.. ist aber vermutlich Ansichts/Geschmackssache ; )

Würde es aber an deiner Stelle schon probieren (am Besten mit beiden). Mit mir haben hier in HH sehr viele mit eigentlich ziemlich Medizin-inkompatiblen Notendurchschnitten ohne Wartezeit anfangen können, eben weil sie entweder eh gut in den Naturwissenschaften waren oder aber sich hingesetzt und etwas dafür getan haben.