PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren



Jutta
09.11.2002, 11:25
Hallo,

hat irgend einer von euch Medizinstudenten seinen Studienplatz übers Losverfahren erhalten, oder weiß, wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, auf diese Weise einen Platz zu erhalten???
Hab nämlich für dieses Wintersemester am Losverfahren in München und Ulm teilgenommen(einzige Möglichkeit für mich, gleich reinzukommen, wegen lausigem Abi). Weiß jemand, wann dort die Nachrückverfahren endlich abgeschlossen sind und ob dann überhaupt ein Losverfahren durchgeführt wird (weil es dieses Semester doch so viele Bewerber waren)?
Wer hat das gleiche Problem wie ich und wartet und hofft, dass er/sie gezogen wird?
Freue mich über jede Antwort und jeden Hinweis!

Phoebe
09.11.2002, 17:06
Hallo Jutta,
bin leider auch eine derjenigen, die sich doch tatsaechlich Hoffnungen machen, gelost zu werden :-((
In einem anderen Forum habe ich jetzt schon gelesen, dass 2 Leute vor 7-14 Tagen Plaetze in Bochum und in Marburg bekommen haben! Die Losverfahren haben also wohl tatsaechlich schon angefangen, warum sind wir nich dabei?! :-(
Wenn du irgendwas neues hoerst, wuerde ich mich freuen, wenn du mir das auch mitteilst, sitze ja wie du auf heissen Kohlen!
Phoebe

thorben
10.11.2002, 19:18
hallo,

weiß einer wie viele Leute durchschnittlich über das Losverfahren noch einen Platz bekommen?
Und wie gering die Chancen darüber reinzukommen wirklich sind?

danke

thorben

Phoebe
10.11.2002, 19:21
.....Das wuessten wir wohl alle zu gerne... :-( :-dafür

thorben
10.11.2002, 19:29
Gibt es da von der ZVS nicht irgendwelche Zahlen?


Und nebenbei gefragt, hab ich für das WS2004/05 irgendwelche Vorteile wenn ich mich bereits für das SoSe2003 bewerbe und da abgelehnt werde?

Sebastian1
10.11.2002, 20:00
Original geschrieben von thorben
Und nebenbei gefragt, hab ich für das WS2004/05 irgendwelche Vorteile wenn ich mich bereits für das SoSe2003 bewerbe und da abgelehnt werde? [/B]

Leider nein.

Gruß,
Sebastian

Jutta
11.11.2002, 08:43
Also ich weiß wie gesagt auch nicht, wie groß die Chanchen sind, übers Losverfahren einen Platz zu bekommen, aber ich schätze, dass kommt auch darauf an, wieviele Bewerber in einem Semester "regulär" über die ZVS reingekommen sind und das wissen die natürlich auch noch nicht im Voraus. Allerdings haben sich doch blöderweise dieses Semester so viele Bewerber wie schon lange nicht mehr bei der ZVS beworben und deshalb habe ich schon die Befürchtung, dass teilweise gar keine Losverfahren stattfinden, weil keine Plätze mehr frei sind?!?
Also ich kenne persönlich nur einen der Gattung Arzt und der ist übers Losverfahren reingekommen. Deshalb bin ich auch überhaupt auf die Idee gekommen es so zu versuchen. Aber vielleicht war das auch nur ein besonderer Glückspilz!
Bei welcher/welchen Uni(s) habt ihr euch eigentlich fürs Losverfahren beworben?

Jutta
13.11.2002, 14:39
Habe gerade erfahren, dass die Losverfahren an den Unis, an denen ich mich beworben habe (München und Ulm) bereits letzte Woche gelaufen sind und man logischerweise schon Post bekommen haben müsste, wenn man gezogen worden wäre.
Da macht man sich tagtäglich Hoffnungen und dann sind diese von einer Sekunde zur anderen zerstört. Echt frustrierend!!!
Aber man sagt ja immer "das Leben geht weiter". Such mir jetzt irgend etwas oder irgend jemanden zum ablenken und trösten.
Euch trotzdem noch viel Glück. Schreibt mir doch, wenn sich bei euch noch was tun sollte (bin auch nicht neidisch!) oder wenn ihr irgend eine Idee haben solltet, was es noch für Möglichkeiten gibt (mit schlechter Abi - Note) vielleicht nächstes Semester reinzukommen! Bin mittlerweile echt so niedergeschalgen, dass ich bereit bin so ziemlich alles dafür zu tun!
Wie ist denn das mit der Studienplatzklage? Unter welchen Umständen hat man da überhaupt Erfolgschancen?

Phoebe
15.11.2002, 15:04
...was ich jetzt noch erfahren hab:
in JENA und BONN hat gar kein LV stattgefunden
in FRANKFURT und DRESDEN sind die LV auch abgeschlossen, wobei in DRESDEN 3 Bewerber von etwa insg. 1800 Bewerbern einen Platz erhalten konnten.
Aber lasst uns trotzdem weiterhoffen...immer die Ruhe bewahren...
:-music
Phoebe

Rico
15.11.2002, 15:18
Original geschrieben von thorben
Und nebenbei gefragt, hab ich für das WS2004/05 irgendwelche Vorteile wenn ich mich bereits für das SoSe2003 bewerbe und da abgelehnt werde? Höchstens das die ZVS im WS den Ablehnungsbrief einfach nochmal ausdrucken kann und bloß das Datum ändern muß - ist aber nicht wirklich ein Vorteil für Dich :-D - falls Du überhaupt abgelehnt wirst (toi, toi, toi)

Gruß
Rico

Jutta
16.11.2002, 15:59
...wie ist das eigentlich: hat man prinzipiell im SS bessere Chanchen, einen Studienplatz zu kriegen (über ZVS, Losverfahren oder Studienplatzklage? Eigentlich müsste das doch so sein, weil zumindest die ganzen "Frischabiturienten" als Bewerber wegfallen. In anderen Studiengängen, bei denen man zum SS beginnen kann ist es ja auch so, dass es da immer deutlich weniger Erstsemester gibt. Oder liege ich da total falsch?

Phoebe
16.11.2002, 17:27
Hallo...
die Frischabiturienten fallen zwar weg, aber dafuer bieten auch viel weniger Unis zum SS Plaetze an, ich glaube mittlerweile sind es nur noch 12 Unis oder so. :-(
Aber was will man machen... :-???

Jutta
18.11.2002, 09:01
Hab mich jetzt bei der Uni Hamburg über das Vorgehen bei einer Studienplatzklage schlau gemacht und will das unbedingt für das kommende SS durchziehen!!!
Mir ist allerdings eines nicht ganz klar: Da steht "Damit der Ablehnungsbescheid (von der ZVS) nicht wirksam wird, musst du innerhalb eines Monats bei der Universität Widerspruch einlegen (siehe Formblatt 2)" und auf Formblatt 2 steht "...Sie haben meine Studienplatzbewerbung für das Fach... abgelehnt. ... Gegen diesen Bescheid lege ich hiermit Widerspruch ein."
Aber die Uni hat meine Bewerbung doch gar nicht abgelehnt, sondern die ZVS. Warum muss ich dann bei der Uni (und nicht bei der ZVS) Widerspruch einlegen???
Außerdem würde mich interessieren, ob die Vorgehensweise überall gleich ist (Termine, etc.) wie im Beispiel Hamburg.
Bitte schreibt mir doch eure Erfahrungen!

Phoebe
18.11.2002, 17:14
Ja Jutta, genau das habe ich auch vor! Ich will das auch im SS versuchen, und hoffe, dass ich das alles hinbekomme! Wenn du neue Info erhaelst, wie das alles so ablaufen soll, sag mir Bescheid! Deine Frage ist interessant! Und ich wuerde auch gerne wissen, ob man fuer die Antraege fuer Einstweilige Verfuegungen direkt zu den jeweiligen Verwaltungsgerichten gehen muss, oder ob man das auch alles schriftlich regeln kann!
Phoebe

thorben
18.11.2002, 19:10
Wie ist das eigentlich wenn ich mir für das Sommersemester einen Studienplatz am Ort XY erklage, den Platz aber Zivi bedingt nicht annehmen kann. Gilt dann die selbe Regelung wie bei regulärem Erhalt des Studienplatzes?
Also das ich beim Wintersemester dann meinen Platz sicher hab?

Jutta
19.11.2002, 08:41
Hallo Phoebe,

wenn du Infos über das Thema Studienplatzklage brauchst, kann ich die Seite http://www.asta.uni-hamburg.de/service/klage.html nur empfehlen! Da steht alles verständlich drin und es sind sogar schon Muster für die Formulare dabei, wovon man die Originale (von denen ich auch nicht weiß, wo man sie herbekommt) glaube ich einfach nur an Verwaltungsgericht + Uni schicken muss. Werde mich aber noch weiter erkundigen, weil ich will mich hinterher nicht ärgern, dass es mit der Klage deswegen nicht geklappt hat,weil ich einen Formfehler gemacht oder einen Termin verbummelt habe. Ein Anwalt könnte da helfen, der einem alles erledigt, doch den kann ich mir glaube ich leider nicht leisten.

Die andere Frage (Zivi) kann ich leider auch nicht beantworten, aber vielleicht weiß da ein Moderator weiter?

Phoebe
19.11.2002, 16:08
Hallo Jutta,
ja- die Seite habe ich mir auch schonmal angeguckt, und es ist durchaus schonmal sehr informativ. Aber bislang dachte ich, dass man sich die Musterformulare quasi nur ausdrucken muss, und die dann verschickt??!! Von Originalen habe ich nix gelesen :-??? So aufmerksam habe ich es aber auch noch nicht durchgelesen.

Jutta
19.11.2002, 20:34
...also, da steht immer vor den jeweiligen Formularen:Dieses Formblatt dient der Anschauung und ist nicht dazu gedacht, ausgeschnitten und ausgefüllt eingesandt zu werden!
Aber ich denke, bis irgendwann im März wird schon noch herauszufinden sein, wo man denn jeweiligen Wisch herbekommt.
Bei welchen Unis willst du dich eigentlich einklagen. Hab nämlich jetzt nachgeschaut und im SS sind es ja echt nicht allzu viele, wo man anfangen kann. Kann man eigentlich bei jeder beliebigen Uni klagen, oder geht das auch nur bei bestimmten, bzw. ist nur bei bestimmten sinnvoll?
Was ich mir auch noch überlegt habe ist, ob einen die Dozenten etc. nicht auf dem Kieker haben, wenn sie irgendwie rauskriegen, dass mein seinen Studienplatz bekommen hat, indem man die Uni verklagt hat?!? Bin irgendwie ja auch nicht scharf drauf, solche Methoden anzuwenden, aber wenns anders nicht geht...

Jutta
20.11.2002, 20:37
Habe noch ein neue Seite gefunden, auf der man sich die erforderlichen Formulare für eine Studienplatzklage ausdrucken kann und anscheinend so abschicken kann:
http://www.studienplatzklage.de
Damit hat sich auch meine Frage erledigt, warum mann Widerspruch bei der Uni einlegen muss, obwohl man die Ablehnung von der ZVS bekommen hat: man muss erst (nach dem Ablehnungsbescheid der ZVS) einen Antrag auf Zulassung außerhalb der Kapazitäten bei der Uni stellen, und dann, wenn dieser abgelehnt wurde, Widerspruch einlegen.
Am besten selber mal reingucken...