PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Auswahlverfahren der Charité



unitist
08.01.2009, 12:38
Hey ihr Studenten und anstrebende Studenten!

Ihr kennt das bestimmt auch, wenn man sich unsicher ist, ob man nun einen Studienplatzt erhalten wird oder nicht. Ich könnte nun auch einfach warten und mich überraschen lassen, ist eine Zusage für mich aber unsicher, werde ich mich auch für andere Studiengänge bewerben, da ein weiteres halbes Jahr Freizeit (man glaubtr es kaum) echt eine ganz schöne Qual sein kann..

Deswegen habe ich eine kleine Frage zum Auswahlverfahren der Charité.

Wie man hier (http://www.charite.de/fileadmin/user_upload/portal/studium/bewerbung/mitteilungen_bewerber.pdf) nachlesen kann, gibt es bei Deutschnoten über 9 Punkten einen Bonus von 30 Punkten. Heißt das man muss jedes Semester mind. 9 Punkte haben oder ist eher das arithmetische Mittel gemeint, also man könnte theoretisch auch einen Ausfall in einem Sem. haben, wenn man diesen mit, sagen wir 14 Punkten in einem anderen Sem. wieder ausgleicht??

In der Mitteilung für Bewerber heißt es dazu:


werden in den Fächern Deutsch und Englisch in der Kursphase durchschnittlich mindestens 9 Punkte erreicht, werden zusätzlich jeweils 30 Punkte vergeben.

Für eine Antwort danke ich im Voraus,
MfG
der Unitist

ehemaliger User_19122016_1
08.01.2009, 13:46
Damit liegst du richtig, das arithmetische Mittel ist entscheiden. Nen Ausfall in einem Semester und in den anderen 3 dann 14 Punkte halte ich für etwas unrealistisch.
reinrechnerisch reicht es ja schon wen du sagen wir

1. 0 Pkt
2. 13 Pkt
3. 10 Pkt
4. 13 Pkt

das wäre im Durchschnitt dann die 9 Pkt. Im ADH würde das aber schlecht aussehen mit einem Ausfall in solchen Fächern-

lg Daniel

Ehemaliger User 05022011
08.01.2009, 13:57
nicht bös gemeint, kann es mir nur gerade nicht verkneifen: in Mathe sollte man aber keine null Punkte haben (könnte man vermuten, weil du nicht weißt, was durchschnittlich heißt bzw. wie man dies berechnet)

unitist
08.01.2009, 14:21
Vielen Dank für deine Antwort - genau das woltle ich wissen :-party

Wär bei mir auch echt ärgerlich gewesen mit 12 11 8 und 12...

LG

der Unitist

Medicus_bonus
08.01.2009, 15:09
Also manchmal ... :D