PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztausbildung/Weiterbildung/Schwerpunkte



birko
08.01.2009, 12:30
Seid gegrüßt,

zufällig bin ich auf der Homepage eines Krankenhauses über den Chefarzt der dortigen Inneren gestolpert und frage mich, wie sich seine Qualifikation genau zusammensetzt, bzw. wie viel Zeit er in die einzelnen Schwerpunkte investiert hat oder ob er mehrere Facharzttitel besitzt.

Da steht Folgendes:

Dr. med. xxxxxx
Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie,
Hämatologie und internistische Onkologie,
Palliativmedizin, Naturheilverfahren

Wäre nett, wenn mir das mal jemand aufdröseln könnte.

roger rekless
08.01.2009, 13:36
Kann dir zwar keine Zeitangaben etc liefern, aber von den Bezeichnungen her hat er wohl einen Facharzt Innere mit 2 Spezialisierungen. Also Innere als Stamm mit den beiden Spezialisierungen Onkot&Hämato sowie Gastro. Das wären heute wohl eher zwei einzelne Fachärzte, aber da er ja nicht frisch von der Uni kommt hat er wohl noch den "alten" Internisten als Grundstock gemacht und sich dann spezialisiert. Palliativmedizin und Naturheilverfahren sind keine Facharztrichtungen.

Infos zur Facharztweiterbildung und wie sich die einzelnen Richtungen zusammensetzen gibt es hier (http://www.aerzteversicherung.de/servlet/PB/menu/1173149_l1/index.html) .

birko
08.01.2009, 15:23
Danke für die Info.

Das ist doch bullshit, dass man nach der jetzigen Ordnung keine 2 Schwerpunkte mehr wählen kann, sondern sich auf ein Gebiet festfahren muss. :-dagegen

Spark
08.01.2009, 16:40
Einen FA mit Schwerpunkt muß man vor allem erst mal wuppen.

Wenn man danach noch Hummeln im Hintern hat kann man sich dann darüber aufregen daß man keinen Nachschlag kriegt.