PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches biochemie-buch fürs physikum?



sweetstrawberry
09.01.2009, 08:42
mit welchen biochemie-büchern habt ihr gelernt, mit welchem kann man sich innerhalb von etwa 10 tagen die wichtigen fakten gut einprägen, die dann auch relevant sind fürs schriftl./ mdl. physikum?

hab das gefühl, dass die medilearnskripte nicht ausreichen könnten fürs mdl., viell. auch fürs schriftl. und den horn zu lesen ist sehr zeitaufwendig, viel drum herum geredet, viel text um nichts, was dann wirklich wichtig ist ist schwer herauszufiltern. Oder bringt es effektiv erst was, wenn man den horn 2x liest?

Wie sieht es mit der dualen reihe aus oder mit dem intensivkurs von elsevier (quasi biochemie-gegenstück zum hick)?

wär euch für eure tipps seeeehr dankbar!

Coxy-Baby
09.01.2009, 08:54
Naja wenn du die Duale Reihe durchackern kannst, dann kannste dir
ja auch gleich das volle Programm geben im Form des Löfflers.....
Ich würde aber eher ein etwas handlicheres Format empfehlen ala
KLB von Thieme oder den kleinen Löffler.... :-meinung

Strodti
09.01.2009, 08:57
Ab in den Bücherplausch!

Tipps fürs Physikum kann ich dir leider nicht geben. Bisher habe ich mit dem Taschenatlas von Thieme gearbeitet. Keine Ahnung ob das reicht.

blubb
09.01.2009, 08:58
Also in 10 Tagen größere Lücken auffrichen, halte ich nicht für gut möglich. Mit "Lesen" ist es ja auch nicht getan. Stehst du jetzt kurz vor dem Physikum? Dann würde ich die ML Skripte nehmen und punktuell ergänzen mit der Dualen Reihe oder dem Horn. So hab ich's gemacht, Freunde waren auch vom Thieme KLB beigeistert.
Wenn du noch etwas Zeit hast, würde ich die Duale Reihe empfehlen, super verständlich.

goeme
09.01.2009, 08:59
was effektiveres als 10 tage die MEDI LEARN Skripte durcharbeiten wirst du unwahrscheinlich finden!
fürs schriftliche sind die allemal genug und fürs mündlich wirst du eh das ein oder andere geprüft was prüferspezifisch ist und dem fachgebiet seineforschung zugehörig ist, sprich da brauchst du eh n tag für die dicken schinken....

sweetstrawberry
09.01.2009, 09:33
ja, mach im märz physikum, könnte notfalls auch 20 tage einplanen, würde dann halt auf kosten der anderen fächer gehen, grundwissen hab ich in biochemie, nur von stoffwechsel hab ich absolut keine ahnung.

wär mal interessant zu wissen mit welchem buch ihr wieviel % gekreuzt habt? Daran sieht man dann ja auch ob es ausreicht

ist es wichtig die lernkästen in der schwarzen reihe zu lesen?

Lasix82
09.01.2009, 10:19
Also ich hab im letzten Herbst mein Physikum geschrieben und hab nur mit den Medilearn-Skripten gelernt. Bin auf 90-95 % gekommen, konnte die Hefte aber auch wirklich so gut wie auswendig. Und man muss parallel natürlich ganz viel kreuzen!!! Für den mündlichen Teil hat es wirklich nicht immer gereicht, aber das liegt an diesen merkwürdigen Spezialthemen, die manche Profs so gerne hören.
Ich musste z.B. den PPW perfekt beherrschen, den hätte ich aber auch mit der Dualen Reihe niemals gelernt. Also halt dich da an die Prüfungsprotokolle. :-meinung

EzRyder
09.01.2009, 14:37
In 10 Tagen nicht.
Ich hab 20 und bin gerade dabei den Intensivkurs von Elsevier durchzuackern, imho das beste Biochemie Buch für die Vorklinik!
Klare Sprache, perfekte Gliederung, leicht verständlicher Abbildungen mit vielen Strukturformeln. Ich hab mir alle Biochemiebücher angelesen und bin von dem Ding wirklich begeistert, es bringt das wesentliche sofort auf den Punkt und nach der Lektüre hat man was mitgenommen und(!) kreuzt hervorragend. Der kleine Löffler ist eine Katastrophe, Die Gliederung der Dualen Reihe chaotisch, das KLB von Thieme ist noch mal kürzer, aber wie ich find zu kurz und eklatante Fehler drin. :-winky

Harvey
09.01.2009, 15:33
Ist schon ein paar Jahre her mit meinem Physikum, doch ich hatte für den Biochemieteil die Kapitel aus Physikum Exakt - da habe ich Biochemie in einem Guss mal auch dann gut und schön verstanden. Außerdem auch in kurzer Zeit schaffbar, weil ja mehr ein Kurzlehrbuch fürs Physikum.
Wie brauchbar, der Tipp heutzutage noch ist, kann ich nicht sagen.