PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung - an wen senden?



pekamine
09.01.2009, 15:13
Hallo,
bei manchen Kliniken steht ja bei den Stellenangeboten, dass man die Bewerbung an das Personalbüro schicken soll. Jetzt frag ich mich gerade, ob man das bei einer Initiativbewerbung auch so handhaben oder doch lieber gleich dem Chefarzt schicken sollte? Denn gibt es keine freie Stelle, bleibt die Bewerbung viell. im Personalbüro liegen, der Chef könnte sich dagegen ein paar Wochen später, wenn sich plötzlich eine freie Stelle ergibt dran erinnern?! Wie würdet ihr das machen?

Käthe, MD
09.01.2009, 17:52
Hey,

also ich hab meine Initiativbewerbungen immer an den Chefarzt der jeweiligen Abteilung geschickt und auch meistens zeitnahe Antworten bekommen, kann dir also diesen Weg nur empfehlen! Gerade bei nicht öffentlich-ausgeschriebenen Stellen ist es ja letztlich doch meist der Chef himself der über einen evtl. Bedarf an neuen Mitarbeitern entscheidet, zumindest am Anfang!

Lg K

Stiles
09.01.2009, 19:30
Anrufen bei der Chefsekretärin! Die fragt in der Regel den Chef (oder verbindet einen auch manchmal direkt mit ihm).
Wenn etwas frei ist/wird, hat man den idealen Aufhänger für das Anschreiben (wie telefonisch mit Frau Moneypenny besprochen...). Wenn nichts frei ist, hat man sich wenigstens den Aufwand gespart, ohne Erfolgsaussicht etwas zu verschicken... Manche Chefs bitten auch explizit um die Unterlagen, um sie für ggf. freiwerdende Stellen aufzubewahren.

Bei mir vier Anrufe: Zweimal "Keine Chance in den nächsten 6 Monaten", einmal "Grade nix frei, aber schicken Sie mal die Unterlagen" und einmal "Können Sie gleich am Montag vorbeikommen und sich vorstellen?". Letzteres wurde auch meine Stelle... Wobei die Stellensituation in der Chirurgie zugegebenermaßen auch recht angenehm ist.

Kann also Anrufe nur empfehlen. Und wenn man nett zur Sekretärin ist, macht das auch sehr viel aus (nie unterschätzen, die haben viel mitzureden).

Viel Erfolg!!

Evil
10.01.2009, 09:53
Mit Hilfe der Suchfunktion wirst Du bestimmt im Forum was finden, auch diese Frage wurde hier schon diskutiert.

Grombühlerin
10.01.2009, 17:40
Ich hab nur an den Chef selber geschickt, egal was da stand. Schon allein, falls nix draus wird und ich mich im gleichen Haus noch für ein anderes Fach bewerben will; würde dann keiner merken! (hab ich dann aber doch nie gebraucht)

Rumpelstilzchen
10.01.2009, 19:29
Ich habe meine Initiativbewerbungen direkt an die jeweiligen Chefs geschickt.