PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : harnkontinenz



Katecholamin
09.01.2009, 17:56
Hi!

Hat jemand eine Quelle zu dem o.g. Thema? Ich hatte heute Anatomietestat und wurde zu diesem Thema gefragt. Ich hab was vom M. sphincter urethrae internus und externus erzählt. Außerdem zum M. pubovesicalis....

Der Prof meinte es gäbe keinen Internus...in der Dualen Reihe gibt es einen. Mein Vater meinte es gibt ihn,aber nur beim Mann...

Im Inet steht, dass das alles irgendwie immer noch kontrovers diskutiert wird.

Kann mich jemand aufklären?

Danke!

//stefan
09.01.2009, 18:08
In der Krankenpflegeschule haben wir auch gelernt, dass es beide Schließmuskel gibt. Das soll jetzt aber bei weitem kein Maßstab sein :D...

Inkontinenz ist ein seeeeeeeeeeeeeehr großes Thema bei uns :-D :-oopss

SarahT.
09.01.2009, 18:57
Lustig, das wurde ich damals im Testat auch gefragt. Und der Prof. meinte, es gebe einen Sphincter urethrae internus ("Zum Glück")...

http://en.wikipedia.org/wiki/Urethral_sphincter

Hoppla-Daisy
09.01.2009, 19:35
Ich hab was vom M. sphincter urethrae internus und externus erzählt.
Eine sehr wichtige Lektion in der Anatomie ist folgendes:

Was es als superior gibt, gibt es auch als inferior.
Was es als externus gibt, gibt es auch als interior.
Was es als maior gibt, geibt es es auch als minor.

usw.

:-))

Katecholamin
09.01.2009, 20:45
Naja, man vergleiche alleine meine 3 Thieme Anatomiebücher:

im Prometheus gibt es den Internus nicht, in der dualen reihe schon, im Kurzlehrbuch gibt es ihn schon, aber es wird auch gesagt, dass dies ein kontrovers diskutiertes Thema ist und gleichzeitig werden auch noch andere neue Muskeln in den Raum geschmissen.

Hätte schon gerne mal die richtige Lösung, aber im Endeffekt glaube ich ist der externus als Teil des Beckenbodens schonmal sehr wichtig. :P

papiertiger
09.01.2009, 20:53
lt. Benninghoff gibt es den M. sphincter urethrae externus, aber keinen dazu passenden Internus. Dazu der Hinweis, der Verschlussmechanismus sei noch nicht so ganz geklärt, käme aber wohl durch Ringmuskelschicht der Urethra und eben den Externus zustande ;-)

Katecholamin
09.01.2009, 21:01
das ist das, was ich meinte :-D

Wenn man nach dem Thema googelt kommt auch so ein "Springer Link", der leider bezahlt werden muss, wo es genau um dieses Thema geht.

Dacht vllt hat einer in der VL aufgepasst oder ist zufällig Urologe ;-)

Keenacat
09.01.2009, 21:04
der prometheus benennt den internus sehr wohl, betrachtet ihn aber nicht als eigenständigen muskel:
aus der 1. ausgabe "hals und innere organe":
s. 236

Schlingenförmige Fasern der Blasenwandmuskulatur umfassen die Urethraöffnung.
s. 237

Der im Blasendreieck einschichtige M. detrusor vesicae bildet um das Ostium urethrae internum mit elliptischen Zügen einen funktionellen glattmuskulären Sphincter ("M. sphincter urethrae internus", beim Mann ausgeprägter).

papiertiger
09.01.2009, 21:14
Benninghoff schreibt "morphologisch nicht abgrenzbar".. im Prinzip kommts aufs gleiche raus. Da haben wir ja fast einen Konsens :-))

Aber ich denke, wenn sich schon einzelne Lehrbücher da nicht einig sind wird es da auch in den Vorlesungen der einzelnen Unis unterschiedliche Ansichten geben - bei uns sind sich in so einigen Fragen nichtmal die beiden anatomischen Insitute einig :-peng

Mit sowas muss man wohl leben.. wenn etwas nicht restlos geklärt (oder sehr variabel ausgeprägt oder was auch immer) ist gibt es halt nicht "die" richtige Ansicht dazu.. und die Wahrheit existiert ja bekanntlich eh nicht ;-)

Katecholamin
10.01.2009, 11:25
Unser Prof labert manchmal irgendwas von Nomina Anatomica oder so... müsste da nicht definiert sein, was für den Studenten DIE richtige Antwort auf die Frage ist?

Das, was du da ausm Prometheus zitiert hast habe ich quasi in diesem Wortlaut gesagt im Testat und er war net zufrieden :P

Naja, egal... bestanden ist bestanden :-D