PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremdjahr ABC



Ehemaliger-User-13092010
09.01.2009, 17:08
Kann mir jemand genau erklären, wie ein Fremdjahr abläuft. Mir ist schon klar, dass ich vor meiner theoretischen Spezialisierung in der Schweiz ein Fremdjahr machen muss im Fach, wo ich nicht die Weiterbildung machen werde. Aber ist man dann als UHU angestellt (sprich für den Gehalt?), ist es stressig oder PJ-Niveau? Kann man sich was vom PJ anrechnen lassen?

Ehemaliger-User-13092010
05.03.2009, 21:10
so... habe mittlerweile vor Ort etwas über das Fremdjahr erfahren: Es ist Teil der Weiterbildung, von daher ist das Gehalt exzellent (hehehhe :p ). Die Dauer der Weiterbildung ist einfach ein Jahr länger als in Deutschland und da macht man sein Fremdjahr.

Die Niere
10.03.2009, 11:35
so... habe mittlerweile vor Ort etwas über das Fremdjahr erfahren: Es ist Teil der Weiterbildung, von daher ist das Gehalt exzellent (hehehhe :p ). Die Dauer der Weiterbildung ist einfach ein Jahr länger als in Deutschland und da macht man sein Fremdjahr.Ganz so einfach ist der Begriff des Fremdjahres dann doch nicht zu verstehen. Erstens gibt es so etwas wie das Fremdjahr nicht in jeder Facharztausbildung (z.B. Chirurgie, obwohl dort z.B. 3 Monate Anästhesie / Intensivmedizin vorausgesetzt werden) bzw. gibt es auch Fächer in denen mehr als 1 Jahr absolviert werden muss. Deswegen sind die Facharztausbildungen aber nicht automatisch 1 Jahr oder respektive 2 Jahre länger. Wer sich über seinen Facharzttitel genau informieren möchte, sollte mal www.fmh.ch genauer anschauen...dort ist alles genaustens aufgeführt!

Aber es ist richtig, dass das Fremdjahr ganz normal zur Assistenzarztzeit dazu gehört und auch dementsprechend vergütet wird! Jedoch wird nie vorgeschrieben, WANN es zu absolvieren ist.

gruesse, die niere

Ehemaliger-User-13092010
12.03.2009, 20:54
hmm... plastische Chirurgie braucht gar kein Fremdjahr ?? hab da die eine pdf gefunden und sehe da nichts vom Fremdjahr... dachte, ich würde doch noch mal pädiatrie machen...

Die Niere
12.03.2009, 21:10
Je nachdem, wie du ein Fremdjahr definierst. Du musst mindestens 2 Jahre in einer "normalen" Chirurgie gearbeitet haben und nochmal 3 Monate Anästhesie oder Intensivmedizin gemacht haben.

gruesse, die niere