PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : molekularmedizin zu humanmedizin wechseln??!!



Waleed82
10.01.2009, 12:43
hallo zusammen

ich habe eine frage und zwar , ich wollte fragen wenn man molekularmedizin studieren hat und damit fertig ist , kann man dann zu medizin wechseln , und wenn das geht , in welchem semester kann man dann mit medizin weiterstudieren ?
danke im voraus

Jugtail
10.01.2009, 13:11
Hallo,

ob du dann direkt mit Medizin weitermachen kannst hängt von deiner Abschlussnote des Erststudiums ab, und von deiner Begründung. Schau mal bei der SuFu oder auf der ZVS-Homepage unter "Zweitstudium".

Man braucht ganz bestimmte "große" und/oder "kleine" Scheine, um in ein höheres Semester eingestuft zu werden, da findest du ebenfalls über die SuFu einiges wenn du nach "große Scheine" oder "Quereinstieg" suchst. Welche deiner Scheine aus MolMed anerkannt würden, entscheidet letztendlich dein zuständiges Landesprüfungsamt.

Viel Erfolg!

Waleed82
13.01.2009, 17:12
danke für deine antwort , aber bis jetzt habe ich nicht ganz verstanden

also ich sag dir genau was ich bis jetzt gemacht habe

ich hab medizin studieret aber da ich die prüfung von biochemie nicht geschafft habe , durfte ich kein medizin mehr studieren in dresden .
da habe ich für molekularmedizin beworben und sie haben mich im 3 . semester eingestuft , die frage ist nun , wenn ich mit mit molekularmedizin fertig bin darf ich dann noch mal zu Humanmedizin einspringen , und muss ich dann das physikum machen , und brauche ich das nicht machen und werden sie mich im klinik einstufen , danke

schmuggelmaeuschen
13.01.2009, 17:30
Hi
also erstmal, warum hast du nicht an eine uni gewechselt, wo die bch mehrmals machen kannst?
2. Ich denke schon, dass du an eine Uni wechseln kannst die eben kein max. an versuchen setzt. Physikum musst du aber trotzdem machen....

jassyh
13.01.2009, 17:36
Als ich denke, dass du das Physikum auf jeden Fall machen musst. Es stellt sich nun die Frage ob irgendeiner deiner Scheine mit Biochemie gleichgestellt wird oder ob das Landungsprüfungsamt von dir Verlangt einen med. Biochemieschein vorzuweisen. Wenn du die Prüfung in Dresden schon drei mal gemacht hast, wirst du ihn dort natürlich nicht wiederholen dürfen. Also bliebe dann nur der Quereinstieg bei einer anderen Uni mit deinen in Dresden bereits gemachten Scheinen. Biochemie musst du dann eben machen oder er wird dir anerkannt. Dann musst du bestimmt die fürs Physikum benötigten Scheine nachweisen/ nachholen und machst das Physikum.

Aber am besten beim LPA fragen.

Coxy-Baby
13.01.2009, 18:14
Mal ne kleine Zwischenfrage: Wurdest du zwangsgeext oder
hast du dich damals selber exmatrikuliert?
Bei einigen Unis muss man per Unterschrift versichern, daß
man noch in keinem Fach den Prüfungsanspruch verloren hat.

stoevne
20.02.2009, 23:07
In Erlangen gehts. Habs selber so gemacht. Ist aber eine Kombination aus zwei Faktoren...
1.) Deine Profs müssen Dir Äquivalenzscheine ausstellen
2.) Dein LPA (bei mir wars München) muss die anerkennen und das in Semester um- und anrechnen.

Alles in allem hab ichs auf die Weise geschafft, die Vorklinik in 1 Semester durchzuziehen...

Schau bei Gelegenheit mal auf die Seite vom Erlanger MolMed Programm (http://www.molmed.eu)
Viele Grüße!