PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnsteuer zurück



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

Espressa
10.01.2009, 13:31
Habs bereits mit Internetrecherche versucht, aber ich werd einfach nicht schlauer... Vielleicht ist ja der einer oder andere von euch in einer ähnlichen Situation:
Angenommen ein Arbeitnehmer bekommt 3000 Euro brutto monatlich, und hat im Jahr 2008 2 Monate gearbeitet. Dann liegt ja sein Jahreseinkommen mit 6000 Euro brutto unter der Mindestverdienstgrenze, oder? Kann er dann die gesamte Lohnsteuer zurückbekommen?
Das würde die Frage nach der Lohnsteuererklärung ja wesentlich vereinfachen...

Danke!

Rugger
10.01.2009, 14:20
Angenommen ein Arbeitnehmer bekommt 3000 Euro brutto monatlich, und hat im Jahr 2008 2 Monate gearbeitet. Dann liegt ja sein Jahreseinkommen mit 6000 Euro brutto unter der Mindestverdienstgrenze, oder? Kann er dann die gesamte Lohnsteuer zurückbekommen?Ich kann es Dir nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber bei mir war es im ersten Jahr so, daß ich auch nur ein halbes Jahr gearbeitet hatte und wirklich immens viel zurück bekommen habe.
Eine Lohnsteuererklärung (am besten mit einem der günstigen Programme, die man bei Amazon (http://www.amazon.de/gp/redirect.html?ie=UTF8&location=http%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2Fs%3Fie%3DUTF 8%26rs%3D%26ref%255F%3Dsr%255Fnr%255Fi%255F0%26key words%3Dlohnsteuer%25202009%26qid%3D1231593499%26r h%3Di%253Aaps%252Ck%253Alohnsteuer%25202009%252Ci% 253Asoftware&site-redirect=de&tag=mediforenbuch-21&linkCode=ur2&camp=1638&creative=19454) so findet) lohnt sich aber sowieso!!! Und ab sofort jede noch so kleine Rechnung sammeln, man glaubt gar nicht, was man so alles absetzen kann!!!

R.

milz
10.01.2009, 14:36
Ich habe mir mal zum Testen "Steuer 2008" für 5 € bei Aldi gekauft. Macht bisher einen guten Eindruck.

Schade, dass ich Ende des Jahres nicht mehr gearbeitet habe, das hätte sich gelohnt.

test
10.01.2009, 14:46
Hab mir mal die Steuer-Spar-Erklärung 2009 geholt. bei der SOftware dabei ist ein recht dickes Buch mit, wie ich finde, nützlichen Tipps. Und die Software hat in der 2008er Version bei Finanztest am besten abgeschnitten. Habe sie bisher alelrdings noch nicht genutzt, daher kann ich nichts dazu sagen.
Zur Ausgangsfrage: wenn du sonst keine EInnahmen hattest müßtest du eigentlich die gesamte gezahlte Lohnsteuer zurück bekommen.

ehem-user-02-08-2021-1033
10.01.2009, 14:48
https://www.elster.de/

Dort gibt es das offizielle Programm für die Steuererklärung für das Jahr 2008.

Füll es aus.

Ich mach das auch immer für meine Ferienjobs.

Grombühlerin
10.01.2009, 18:32
Ja, wenn er insgesamt unter der Grenze liegt kriegt er alles zurück (war zumindest früher bei meinen 1-2 Monaten Vollzeitarbeit in den Semesterferin so)

Die Zettel kann man in diesem Fall prima ohne irgendein Programm ausfüllen, einfach die Zahlen in die entsprechenden Zeilen und fertig.

Espressa
13.01.2009, 21:14
Hmmm... Hab mir heute mal den Vordruck geholt...
Und ich muss zugeben dass ich mit so einigen Begriffen irgendwie nicht viel anfangen kann, und nicht so recht weiß was wo einzutragen und anzukreuzen ist... :-blush
Kann da irgendwie viel falschgehen falls ich das nicht ganz korrekt ausfülle?

Ich dachte meine Gehalt- und Steuerdaten haben die eh (ziehen ja selbst ab vom Bruttolohn) - also müsste man ja eigentlich nichts mehr an Info liefern müssen...

Irgendwie find ich die Sache aber auch zu lächerlich um da tatsächlich wen einschlägig darin gebildeten zu fragen...

lg esp.

milz
13.01.2009, 22:17
Irgendwie find ich die Sache aber auch zu lächerlich um da tatsächlich wen einschlägig darin gebildeten zu fragen...
Deswegen habe ich mir so ein Billig-Programm geholt. Das erklärt dir genau, was du tun musst.

synovia
17.01.2009, 10:59
Ich mache das auch mit einem Programm (WISO), das erklärt wirklich Schritt für Schritt, was zu tun ist und was man wo wie wann eingeben kann.
Habe schonmal grob überschlagen, aus 2008 bekomme ich wohl so 2800 Euro zurück.

@Threadstellerin: Hast du denn schon deine elektronische Lohnsteuerbescheinigung für 2008? Da stehen ja die einzelnen Posten, die du nachher auch auf der Steuererklärung einträgst.

milz
17.01.2009, 18:18
Habe schonmal grob überschlagen, aus 2008 bekomme ich wohl so 2800 Euro zurück.

Was setzt du denn alles von der Steuer ab?

Außer Handwerkerrechnungen/Schornsteinfeger fällt mir da nämlich gar nichts ein... (Arbeitsweg ist < 20km).

lala
17.01.2009, 19:00
Absetzen? ALLES was geht :-)
Bücher, Fachzeitschriften, Mitgliedsbeiträge in Ärztekammer, MB, Fachgesellschaften...
PC, Telefonkosten evt (bei Bereitschaftsdiensten), evt. Handheld (natürlich nur berufliche Nutzung)...
Fahrten auch < 20km jetzt wieder, Fahrtkosten zu Vorstellungsgesprächen (hin und zurück), Fortbildungen, Kongressen (evt Kosten für Unterkunft, Verpfelgungspauschale..), Gebühren für Kongresse, Kurse etc.
Briefmarken, Papier, Bewerbungsmappen...bei Umzug wg Stellenwechsel Umzugskosten etc.
Kleidung, zB Schuhe werden immer akzeptiert (werden ja nicht gestellt von der KLinik)...
Beiträge für Berufshaftpflicht, BU-Versicherung....
Das WISO-Programm oder der KONZ sind da manchmal ganz hilfreich
;-)

Muriel
18.01.2009, 12:30
Dummerweise verstehen anscheinend alle Programme nicht, wie das bei uns mit der Rentengeschichte geregelt ist und denken, dass die Zahlungen irgendwelche extra Zahlungen wären, so dass die schön eingerechnet werden. Habe in den letzten beiden Jahren immer nur ein Drittel dessen, was die Programme ausgerechnet hatten, zurückbekommen. Schönes Geld dennoch, aber wenn man erst mal andere Zahlen gesehen hatte... :-((

Espressa
18.01.2009, 13:28
Dummerweise verstehen anscheinend alle Programme nicht, wie das bei uns mit der Rentengeschichte geregelt ist und denken, dass die Zahlungen irgendwelche extra Zahlungen wären, so dass die schön eingerechnet werden. Habe in den letzten beiden Jahren immer nur ein Drittel dessen, was die Programme ausgerechnet hatten, zurückbekommen. Schönes Geld dennoch, aber wenn man erst mal andere Zahlen gesehen hatte... :-((

Gut dass du das erwähnst... Hab ich mich auch schon gefragt als was diese Gelder verbucht werden. Eigentlich sollte man das auch nicht anführen, weils ja schon vom Gehalt weg ist wenn man es kriegt, ganz egal an wen es ging, oder?

Espressa
04.04.2009, 11:20
Huhu Leute;
abschließender Bericht meinerseits.
Hab die besagten Formulare ausgefüllt, und dann den Jahreslohnzettel und den Bescheid von der Ärzteversorgung (auf dem steht wieviel die für mich bekommen) in Kopie mitgenommen, am Amt noch dem Sachbearbeiter gezeigt. Er ließ mich da noch ein paar Daten eintragen und legte die Zettel zum Antrag dazu.
Vor etwa zwei Wochen kam dann das Geld. :-dance

freestyler
27.04.2009, 13:25
Hmm, bin ich schon zu spät mit meiner Steuererklärung für 2008 ?

Hab 11 Monate gearbeitet, und das nicht wenig.

Werd da heut oder morgen mal hin.

Muriel
27.04.2009, 13:31
Für 2008 kannst Du Deine Erklärung noch bis Ende 2010 abgeben :-)

freestyler
27.04.2009, 13:50
aah super, danke.

Mit wieviel Bearbeitungszeit kann man denn nach Einreichung rechnen?

Muriel
27.04.2009, 13:59
Das kommt immer darauf an, wieviel die Guten zu haben. Zu Stoßzeiten kann es mal sechs Wochen dauern, bis das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto ist. Dieses Jahr waren es bei mir ca. 4 Wochen.

synovia
30.04.2009, 16:35
Wenn du nicht selbstständig tätig warst, hast du noch ein bißchen bis zur offiziellen Deadline ;)

Ich hab meine vor zwei Wochen abgegeben, jetzt heißt es warten...

Feuerblick
30.04.2009, 19:15
*seufz* Ich werde mich wohl morgen oder übermorgen wieder an die Steuererklärung setzen. Wie ich das hasse...