PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS erfolgreich aber Zivildienst?



venividivici
10.01.2009, 14:36
Wie siehts eigentlich aus wenn man einen Platz in Österreich über den EMS bekommt aber seinen Zivildienst noch ableisten muss?

Also angenommen ich hätte für 2009 die Zulassungsbescheinigung, muss aber Zivildienst machen. Werde ich dann fürs Wintersemester 2010 sicher zugelassen oder wird nur die Punktezahl aus dem Test übernommen?

Worst-Case-Szenario wär ja wenn es 2010 garkeinen EMS mehr geben würde... :-?

Dr. Pschy
10.01.2009, 16:11
Es geht beides. Entweder du nimmst das Testergebnis ein Jahr mit (wobei dann aber nicht sicher ist ob du einen Platz bekommst, weil du nur das Ergebnis mitnehmen kannst, aber nicht die Zulassung!) oder du machst den Test einfach nochmal. So wie es derzeit ausschaut wirds den Test 2010 noch geben.

lars2002
10.01.2009, 16:38
Geht in dem Fall Zulassung aber Zivildienst nicht auch die Möglichkeit den Platz anzunehmen sich einzuschreiben und direkt beurlauben zu lassen wegen Zivildienst? (Weiß nicht wie das in Wien und Innsbruck geregelt ist in Graz war das dies Jahr möglich).

Gruß, Lars

Dr. Pschy
10.01.2009, 16:56
Gute Frage, kann ich aus dem Stegreif nicht beantworten, ich nehme es aber mal an. Dafuer muss man aber die Studienabteilungen der jeweiligen Universitaet kontaktieren...

venividivici
12.01.2009, 19:16
Ok, danke. Habt mir weitergeholfen :)