PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lübeck oder Frankfurt?



joe1988
10.01.2009, 16:11
Hallo Leute,

ich weiß nicht was ich tun soll!!!

Im Adh Lübeck würde ich mit einer Rettunsassistentenausbildung und meinem TMS (1,9) auf einen Bonus von 0,8 kommen, was mich mit meiner DN (2,0) auf 1,2 bringt.
http://www.medizin.uni-luebeck.de/index.php?c_id=34&n_id=22

Im Adh Frankfurt komme ich mit meinen Abiprüfungen in den
LK´s Geschichte + Englisch (12 + 12) und einem Krankenpflegepraktikum auf auf eine Punktzahl von 402 (0,7 Bonus) also 1,3.
http://www.med.uni-frankfurt.de/info_stud_bewerb/bewerbung/auswahl_ffm/index.html


Welchen Weg soll ich gehen? Die RettAss Ausbildung kostet 4000-5000€, dauert aber nur 2 Jahre! Ich hab schon Zusagen bei einigen Krankenhäusern fürs Pflegepraktikum und muss die bis zum 15.01 bestätigen :-peng !!!


Jeder Rat wird dankend angenommen!

nadie
10.01.2009, 16:20
Nimm Frankfurt, dann ist ein Bewerber weniger in Lübeck! :-)

Scherz beiseite, woher kommst und wohin möchtest du lieber gehen? 1,2 ist schon eine gute Voraussetzung, wobei 1,3 auch sehr gut ist. Ich kenne die Zahlen aus Frankfurt nicht, aber das müsste doch reichen, oder?
Mein Tipp: Gehe dort hin wo du meinst dich am wohlsten zu fühlen. Ich bin aus dem Norden und wohne zurzeit in Hessen. Ich würde alles dafür geben um wieder in den Norden gehen zu können.

Grüße
nadie

Tessie
10.01.2009, 17:03
Ich würde nicht zu sehr auf Frankfurt setzen an deiner Stelle. Du hast den Link ja selbst angegeben, wo du gelesen haben wirst, dass sich das AdH ändern soll zum diesjährigem WS (keine Ahnung inwiefern :-nix ). Von daher würde ich schon mal nicht allzu sehr darauf wetten, dass es klappt.
Außerdem haben wohl schon einige versucht, den Menschen, der für dieses Auswahlverfahren verantwortlich ist zu kontaktieren, der aber anscheinend auch keine genauen Punktzahlen vorliegen hatte, wieviel letztes Jahr gereicht hat. (wurde auch schon mal hier erwähnt, von daher bitte Suchfunktion benutzen... ;-) )
Insgesamt würde ich mir die Chancen mit 2,0 und Bonus nicht allzuhoch ausmalen, da in Frankfurt der NC die ca. letzten 3 Jahre davor bei 1,7 lag und auch jetzt noch eventuell in dem Bereich liegen könnte *denk*, wenn es das Verfahren nicht gäbe. Ich denke nicht, dass urplötzlich die Grenzgänger bei 2,0 liegen könnten anstatt bei 1,7.

Vielleicht wäre Ulm eine Überlegung wert? Dazu kann ich eigentlich nichts großartiges berichten, allerdings fand ich selbst, als ich auf die ZVS Werte-Tabelle geklickt habe, dass es einen vielversprechenden Eindruck machte und wohl auch Leute mit 2,irgendwas (TMS sei dank) genommen wurden. :-)

joe1988
10.01.2009, 21:39
Vielen Dank schonmal an euch beiden!

Hat sonst jemand Argumente für Lübeck oder Frankfurt?

ohusa
11.01.2009, 09:27
Ich studiere in Lübeck und finde es hier bis jetzt noch sehr gut.
Bin dieses Jahr auch mit Bonus auf 1,2 gekommen und habe einen Platz erhalten. Allerdings ist der NC hier 2008 bei 1,3 gewesen, das Jahr davor bei 1,4. Ich weiß nicht, inwiefern der sich innerhalb der nächsten 2 Jahre entwickeln wird - aber das weiß ja keiner.

Oh, ich habe gerade gesehen, dass die Anforderungen geändert wurden. Ich hatte Lübeck auf OP 2 und bin damit noch reingekommen.
Vielleicht hast du dann ja doch bessere Chancen, weil sich weniger für Lübeck 1. OP entscheiden.

Mr. Pink online
11.01.2009, 10:24
Im Moment lässt sich nicht viel zu deinen Chancen sagen. Du musst dich einfach gedulden, bis im Wintersemester die aktuellen Infos zum AdH rauskommen.

Wenn es in Lübeck so bleibt, dürftest du dort einen Platz bekommen. Aber in Frankfurt wird sich sicher was ändern. Letztes Jahr hat irgendwas um die 400 Punkte für eine Zulassung gereicht. Mit DN 2,0 darfst du nicht wählerisch sein. Erkundige dich, welche Unis noch für dich in Frage kämen. Für die Unis in BW ist dein TMS leider nicht gut genug.

Also viel Glück dabei!

promed
11.01.2009, 14:05
@ Joe
Wenn ich das recht verstanden habe, müsstest Du für den Bonus in Lübeck den Rettungsassistenten erst noch machen. Die Ausbildung dauert 2 Jahre.... Wie es dann in Lübeck aussieht, weiß doch kein Mensch :-nix

fRieH
13.01.2009, 20:00
sagma wo kostet ne RA ausbildung bitte 5.000 euro ??? das ist total übertrieben. im schnitt kostet das die hälfte, in riesa sogar nur 1.300 euro und die ausbildung ist gut :-top


achso, ich meine natürlich verkürzt, damit ist meine frage beantwortet [-::-]