PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lernt man für das Abitur?



birko
11.01.2009, 11:13
Hallo allerseits,

nur noch ein paar Monate und ich werde endlich mein ABI machen.
Die meisten im Forum dürften das schon hinter sich gebracht haben. Viele von euch wahrscheinlich auch recht erfolgreich, wie man bei den NCs vermuten sollte.

Deshalb wollte ich euch fragen, die schon das Abi hinter sich gebracht haben oder die gerade, wie ich, anfangen zu lernen.
Wie habt ihr gelernt? Welche Strategien verfolgt ihr? Wann habt ihr angefangen?

Zur Info:
Ich habe Deutsch und Bio LK und als drittes Fach Sozialwissenschaften.
Mündlich habe ich Latein.

Würde mich über viele Antworten freuen. :-party

Muriel
11.01.2009, 11:36
Ich habe bis auf Vokabeln während meiner Schulzeit imkl. Abitur überhaupt gar nicht gelernt :-nix Habe deshalb im ersten Semester erst mal ziemlich blöde dagesessen mit aufgeschlagenem Buch und ratolser Miene und nicht gewusst, wie dieses ominöse Lernen eigentlich gehen soll :-D

*dasQ*
11.01.2009, 11:47
Bei mir wars so, dass ich eigentlich während der gesamten Schulzeit immer einigermaßen mitgearbeitet habe, aber auch nicht übermäßig viel. Halt so, dass ich die Sachen für die Klausuren dann verstanden habe. Vor dem Abi wiederholt man dann ja, gerade in den großen Fächern eh noch mal alles mehrmals und deshalb hab ich eigentlich auch nicht richtig intensiv dann mehr gelernt. Ich weiß noch, dass ich eine Woche vorher nen Lernplan hatte, wo ich noch mal die Sachen, die ich wirklich auswendig können musste, mir reingehauen hab und dann war gut. Wurde dann ebenfalls im Studium ziemlich überrumpelt, weil man da dann plötzlich "richtig lernen" sollte :-))

gruß vom Q

papiertiger
11.01.2009, 11:57
Grundsätzlich: Abitur ist halb so wild. Du bist schließlich vorher 13 (oder seid ihr schon bei 12?) Jahre zur Schule gegangen, da wird nix gefragt was du da nicht schon mitgekriegt haben solltest.
Wie du allerdings lernen musst, um dein gewünschtes Ergebnis am Ende rauszukriegen, kann dir hier leider niemand sagen, fürchte ich. Das ist von zu vielen verschiedenen Dingen abhängig, wie gut du vorher aufgepasst hast im Unterricht, wie leicht du dir generell mit dem Stoff in den einzelnen Fächern tust, usw. usf.

(am Rande: hatte ziemlich dieselbe Fächerkomb. ;-) :-winky )

Robin06
11.01.2009, 12:12
Druck dir die Abiturvorgaben von der Schulministeriumseite deines Landes aus und geh die Themen einzelnd noch einmal ganz sorgfältig durch. Plan für jedes Fach 1-2 Tage ein (hätz dich nicht!)...

Mach dir dann zu jedem Abifach eine Liste (Word) mit den Themen und wichtigen Unterthemen. In Biologie kann diese Liste schnell mal 10 Seiten lang werden. Hebe dort wichtige stellen hervor und erläuter selber nochmal schwierige Punkte. Danach kannste dies ausdrucken und hast ne perfekte Übersicht für dich und deinen Wissensstand. Bei mir hat damals niemand mehr als 3 Wochen vorher angefangen zu lernen, ich selbst habe nur 2 Wochen früher angefangen und war auch nach einer Woche durch. Lern dennoch nicht auf den letzten Drücker, der Tag vor einer Klausur sollte mit relaxen angegangen werden, jedoch ohne Actionfilme!

Soweit so gut, viel Glück! :-D

stud_tir
11.01.2009, 12:24
Geh einfach den Stoff nochmal durch, den ihr hattet. Triff dich vielleicht mit ein paar Freunden und erklärt euch gegenseitig den Stoff.

leofgyth77
11.01.2009, 13:06
also ich hab damals für bio in den osterferien den ganzen stoff für mich selbst nochmal gekürzt zusammenschrieben (also nur des wichtige zeug). da merkt man dann schonmal, was man gut kann und was man noch mal gscheid anschaun sollte. dann hab ich das ganze ruhen lassen und hab glaub ich 2 wochen vorm bio-abi alles noch mal genau angeschaut, und sachen mit denen ich besonders schwierigkeiten hatte, hab ich auch vokabelkärtchen geschrieben und dann damit gelernt.
aber jeder hat halt nen anderen lern-stil, den muss man einfach für sich selbst finden.
ansonsten hab ich mich auch des öfteren mit freunden ausm bio-lk getroffen und dann haben wir zusammen abi-aufgaben gelöst und es uns halt gegenseitig erklärt. das würd ich auf jeden fall jedem empfehlen, weil dann kennt man schon mal das schema der abi-aufgaben und mit freunden machts auch mehr spaß + man hat immer gleich jmd zum erklären und kann rausfinden, ob mans selber verständlich darstellen kann.
für englisch hab ich ein paar übersetzungen gemacht...so 3-5 und für reli bin ich halt so die wichtigen themen nochmal durchgegangen und hab meine bibel schön mit den relevanten zitaten und so vorbereitet.
für deutsch (mündlich) hab ich auch fast nix gemacht..außer den faust lesen, da das mein schwerpunkt war und ich in der 12. darauf verzichtet hatte ;)

Felicia87
11.01.2009, 13:41
Ich hab etwa 2 Monate vorher angefangen zu lernen und mir zwischendurch mehrmals einige Tage Pause gegönnt. Vor allem musste ich in der Oberstufe erst mal Lernen lernen, da ich in der Unter- und Mittelstufe furchtbar faul war.

In Mathe Mathe habe ich mir ab Beginn der 12 in den Freistunden Zusammenfassungen mit 1-2 Beispielen geschrieben, was ich mir dann vor dem Abi nur noch anschauen musste.
In den anderen Fächern hab ich mir alle Abiturvorgaben für's Zentralabi in eine Worddatei geschrieben und bin diese dann einzeln durchgegangen bzw. habe mir zu jedem Thema eine Zusammenfassung geschrieben. Dazu habe ich meine Unterlagen und Bücher und das Internet genutzt, um möglichst allgemein taugliche Lerninhalte zu haben. Man merkt dabei sehr schnell, wo die eigenen Schwächen liegen. Mit diesen sollte man sich dann besonders auseinandersetzen. Bei mir lagen diese Schwächen meist dann vor, wenn mich ein Thema nicht interessierte, was das Lernen natürlich nicht gerade einfacher macht, aber da muss man durch. ;-)

Außerdem habe ich immer auf Verstehen gelernt. Also nicht auswendig, mit wenigen Ausnahmen. Auswendig lernen bringt mir meistens nichts bzw. ich vergesse das Gelernte schon nach wenige Tagen.

SSilence
11.01.2009, 14:26
Ich hatte auch Bio als LK und im Durchschnitt immer 13 Punkte. Ich habe mir vor den Klausuren (also in der 12 und 13) immer so zusammenfassungen geschrieben, das waren teilweise 10 Seiten. Das habe ich dann für's Abi verwendet und jetzt wo alles vorbei ist, habe ich sehr viel mehr gelernt als man überhaupt wissen wollte.

altalena
11.01.2009, 14:32
Ich habe bis auf Vokabeln während meiner Schulzeit imkl. Abitur überhaupt gar nicht gelernt :-nix Habe deshalb im ersten Semester erst mal ziemlich blöde dagesessen mit aufgeschlagenem Buch und ratolser Miene und nicht gewusst, wie dieses ominöse Lernen eigentlich gehen soll :-D


Streber :-D

Stuntman Mike
11.01.2009, 15:45
Auswendig lernen bringt mir meistens nichts bzw. ich vergesse das Gelernte schon nach wenige Tagen.Dann kannst du dich ja schonmal auf das Studium freuen... :-D

Rael
11.01.2009, 16:04
Puuh... also ich hatte mir halt für die Englisch-Klausur im Abi (war 3. Prüfungsfach) einen Tag vorher nur ein paar Argumentationsphrasen und so angesehen, wegen der Ausdrucksnote :-)). Ich hatte ja auch keine lernintensiven Fächer gewählt, der Beginn meines Studiums war insofern schon eine recht kalte Dusche :-))...

birko
11.01.2009, 16:26
Ich hatte auch Bio als LK und im Durchschnitt immer 13 Punkte. Ich habe mir vor den Klausuren (also in der 12 und 13) immer so zusammenfassungen geschrieben
So ähnlich habe ich das auch gemacht. Dummerweise habe ich erst in der 13 damit angefangen.

:-nix

schmuggelmaeuschen
11.01.2009, 16:31
ich hab 3wochen vor dem abi mit den Lk-lernen angefangen... Und hab ein Abi von 2,0 (allerdings eher wegen der 12 und 13.1) hatte im Abi dreimal ne 2+ und einem ne 3 (Mathe 3.Fach)
Ich hab einfach die Unterrichtsmaterialien zusammen gefasst und mehr mals gelesen. In Geschichte (LK)Karteikarten und in Dt. eben die Literaturhilfen gekauft. Hab immer 2Themen gut und 2Themen halb gelernt.
Dann mit Freunden treffen und das gelernte besprechen....
Für das 3. Fach hatte ich nen Typen an der Hand, der war in mich verliebt und hat zufällig mathe studiert, also 1Woche crash kurs hat für vorabi 2 und abi 3 gereicht. :-D
Für mündlich Kunst habe ich ne woche gelernt. Mündlich ist eh easy, solange du mit der Aufgabe klar kommt. Dann musst du nur noch drauf achten nicht zu schnell oder zu leise zu reden und vorallem ans reden. Je weniger Frage desto weniger fehler möglichkeit....

Lava
11.01.2009, 17:33
Deshalb wollte ich euch fragen, die schon das Abi hinter sich gebracht haben oder die gerade, wie ich, anfangen zu lernen.
Wie habt ihr gelernt? Welche Strategien verfolgt ihr? Wann habt ihr angefangen?


Nicht anders wie für jede andere Klausur auch. Habt ihr nicht ein Habljahr früher schonmal ein Probe-Abi geschrieben? Also eine Klausur unter Abi Bedingungen? Bei uns gab's das. Und soooo anders ist das Abi jetzt nicht... das Mündliche ist halt etwas speziell, da sollte man keine Panik schieben.

birko
11.01.2009, 19:27
Habt ihr nicht ein Habljahr früher schonmal ein Probe-Abi geschrieben? Also eine Klausur unter Abi Bedingungen?

Nein, die schreiben wir in ca. 1,5 Monaten erst.

Mich würde vor allem interessieren, wann man so anfangen sollte zu lernen.
Bisher habe ich 1-2 Tage vor den Klausuren erst gelernt. Manche Mädels aus meinem Jahrgang schieben total Stress und haben schon alles zusammengefasst und gelernt.

Aber es ist wahrscheinlich wie so oft, dass Vieles zu heiß gekocht wird.

Robin06
11.01.2009, 19:30
3 Wochen vorher reicht dicke, wenn du bislang immer recht gut klar gekommen bist. Wenn du eh nie was geblickt hast, solltest du nun auch anfangen um möglichst viel nach zuholen... kommt immer auf die Person an...

Hardyle
11.01.2009, 20:05
Ich hab damals in den Faschingsferien (Mitte Februar) angefangen mir Zusammenfassungen für Biotechnologie zu schreiben und für Mathe habe ich wichtige Formeln oder Themengebiete nochmal rausgeschrieben zur Orientierung.

In der Zeit danach haben wir in der Schule immer alte Prüfungen durchgearbeitet. Da habe ich zusätzlich dann relativ wenig gemacht, da man ja schon in der Schule wiederholt! Selbst so richtig Altklausuren habe ich erst in den Osterferien gemacht für Mathe und Biotechnologie (also ca 3 Wochen davor).
In Deutsch haben wir im Feb. oder März damals die letzte Deutschklausur in Echtzeit unter Prüfungsbedingungen geschrieben. Dafür bin ich dann nochmal ein paar Interpretationshilfen durchgegangen und hab mir die rhetorischen Mittel nochmal angeguckt - mehr kannst du auf Deutsch eh nicht lernen!
Meistens schneidet man eh so in dem Dreh rum ab wie man immer war! Also ich hab jedenfalls meinen Schnitt gehalten - bei uns gabe es auch wenige "Ausreißer" nach oben oder unten.

Und für das Mündliche habe ich erst in den Pfingstferien gelernt, also Ende Mai. Mein Problem beim Mündlichen war nur, dass ich zu theoretisch gelernt habe - ich hätte mich mehr auf diese "mündliche Abfrage" vorbereiten sollen ... das kann ich als Tipp auf alle Fälle noch mitgeben!

ohusa
11.01.2009, 20:11
Ich hab 2 Wochen vorher angefangen zu lernen (da waren gerade praktischerweise Ferien) und es hat gut gereicht. Auch wenn ich in Ba-Wü Abi gemacht hab, und daher 4 schriftliche Fächer hatte.
Am meisten haben mir da meine Lerngruppen geholfen, da konnte man alles noch mal schön durchsprechen und Unklarheiten beseitigen. Vor allem haben wir alte Abi Klausuren durchgesprochen - das nimmt schon mal ein bisschen die Nervosität vor dem Abi, das eigentlich ja gar nicht so schlimm ist, wenn mans schon hinter sich hat.. ;-)