PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkylphosphate und Tubocurarin



birko
11.01.2009, 12:56
Hallo,

ich bin zwar (noch) kein Student, aber schreibe hier trotzdem mal:

Wir besprechen zur Zeit im Bio-LK Synapsengifte und haben uns dabei auch mit der Wirkung von Curare und Tubocurarin auseinandergesetzt.

Tubocurarin wird soweit ich weiß üblicherweise als Muskelrelaxans eingesetzt.
Nun steht hier in meinem Buch, dass man Neostigmin nutzen kann, um diese Wirkung wieder aufzuheben.
Die Frage im Buch dazu lautet, was gegen die Verwendung von Alkylphosphate spricht, um die Wirkung von Tubocurarin wieder aufzuheben.

Ich habe mich im Netz ein bisschen schlau gemacht und gefunden, dass Neostigmin die Kontraktion des Ziliarmuskels bewirkt. Als ich mal bei einer Ausleitung einer Narkose zugeschaut habe, konnte ich genau dieses Augendrehen beobachten, müsste also Neostigmin gewesen sein oder?

Zudem habe ich gelesen, dass man Neostigmin nicht bei depolarisierenden Muskelrelaxantien geben soll, aber warum?

Wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte.

papiertiger
11.01.2009, 13:53
gegen Alkylphosphate spricht: blockieren zwar ähnlich wie Carbamate (Neostigmin) die Cholinesterase, ABER: werden deutlich schwerer/langsamer wieder abgebaut, wirken ziemlich arg giftig ;-)


Neostigmin nicht bei depolarisierenden Muskelrelaxantien:

Nicht-depolarisierende/Stabilisierende Muskelrelaxantien verdrängen Acetylcholin kompetetiv, verhindern damit Depolarisation, etc. pp. Neostigmin hemmt die Cholinesterase. Ergo: höhere Acetylcholinkonzentration, das lässt sich nicht mehr so gut verdrängen, alles gut.
Depolarisierende M. dagegen depolarisieren ja ebenso wie Acetylcholin, werden aber deutlich langsamer abgebaut. Da der Abbau auch durch die Cholinesterase erfolgt ist es also in dem Fall keine gute Idee, diese zu hemmen.

Muriel
11.01.2009, 15:09