PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autounfall und nun?



Seiten : [1] 2

Zahni20
11.01.2009, 14:44
Hallo,

ich studiere im 3. Semester Zahnmedizin und war bisher glücklich damit.Nun hatte ich jedoch vor kurzem einen schweren Autounfall und seit dem ist meine linke Hand nicht mehr 100%ig fit.Sie schmerzt bei hoher Belastung halt schnell usw.Jedenfalls habe ich jetzt schon vom Physiotherapeuten usw gehört,dass ich mir überlegen sollte,vielleicht zu Humanmedizin zu wechseln.Da ich bei Zahnmedizin auf beide Hände angewiesen bin,wie ich jetzt auch schon schmerzlich im Zahnlabor feststellen musste.Bei Hm hätte ich mehr Möglichkeiten und könnte mich vielleicht eher auf etwas anderes konzentrieren,zB Forschung.
Versteht ich was ich meine?

Nun ist meine Frage:Kann ich überhaupt wechseln?Habe gelesen,dass sowas schwer sein soll.Gibt es vielleicht eine Sonderregelung für solche Krankheitsbedingte Wechsel?Falls ihr etwas wisst,meldet euch bitte.Über die ZVS habe ich wohl keine Chance,da mein Abi nur 1,9 ist.


:-heul

SuperSonic
11.01.2009, 14:55
Welche Scheine hast du bisher gesammelt? Mit drei großen oder je zwei großen und kleinen Scheinen könnte dir ein Semester angerechnet werden und du könntest einen Quereinstieg versuchen. Ein direkter "Wechsel" von ZM zu HM ist verständlicherweise nicht möglich, auch nicht mit Tauschpartner.

Gruß,
SuperSonic

Zahni20
11.01.2009, 15:28
also ich habe physik,chemie,termi,tpk und nach diesem semester dann halt noch biochemie und histo.
tpk wird mir nix bringen,aber den rest hatten wir immer mit humanmedizinern zusammen,müsste also gleich sein.

was heißt quereinstieg in dem fall?

EzRyder
11.01.2009, 15:35
Das Thema wurde hier schon oft durchgekaut. EInfach mal die Suchfunktion gebrauchen ;-)
Mit 1,9 bestehen außerdem noch Chancen auf das AdH.
Viel Erfolg

SuperSonic
11.01.2009, 15:37
Das Übliche eben:
1. Gleichwertigkeitsbescheinigungen von den zuständigen Professoren erbitten,