PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Impfungen sind notwendig und wer bezahlt diese?



marc27
11.01.2009, 15:06
hi
vorm PJ würde ich mich gerne durchimpfen lassen.

Wer kann mir sagen, welche Impfungen man haben sollte?

Unsere Uni bezahlt nur die Hepatitis B - Impfung,
die Krankenkasse nur die 3er (Polio, Tetanus, Diphtherie).

Heisst das, dass man als Student alle anderen Impfungen selbst zahlen muss?

Danke für Eure Antworten
Marc

Muriel
11.01.2009, 15:11
Hast Du denn bisher alle von der Stiko empfohlenen Impfungen im Kindesalter erhalten? Meist sind die Titer ja doch ausreichend (MMR usw). Und solltest Du in der Päd PJ machen, wird ja genau das auch noch überprüft und nachgeimpft.

Feuerblick
11.01.2009, 15:14
Bei uns wurden vor dem PJ in einer "Einstellungs"Untersuchung die Titer von Hep, MMR getestet und ggf nachgeimpft auf Kosten der Uni. Würde mich doch sehr wundern, wenn das bei euch anders wäre. :-nix

McBeal
11.01.2009, 16:50
Wo studierst Du, Marc? Bei uns wurden alle Titer kontrolliert (für Päd und Gyn auch MMR sowie PV-B19 und CMV, wogegen man natürlich nicht impfen kann) und bei Varizellen wurde meiner Anamnese geglaubt. ;-) Lass doch erstmal die Titer bestimmen, bevor Du Dich privat in Kosten für Impfungen stürzst!

LG,
Ally

Pünktchen
11.01.2009, 17:22
Also dort wo ich studiert habe wurde nur der Hepatitis B titer bestimmt...nix mit irgendwelchen Titern für Röteln, Varizellen, ParvoB19 oder CMV...und ich hab an ner Uni Pädiatrie-PJ gemacht!!! ich bin zu meiner Hausärztin gegangen und hab mich impfen lassen auf Krankenkassenkosten...(also ohne Hep B, da ich gigantische Titer habe)

Theoretisch brauchst du außer HepB, nur die regelmäßigen Auffrischimpfungen mit Pertussis und die bekommst du doch von der Krankenkasse bezahlt oder net?

Talelady
12.01.2009, 08:06
Unsere Uni bezahlt nur die Hepatitis B - Impfung,
die Krankenkasse nur die 3er (Polio, Tetanus, Diphtherie).

Heisst das, dass man als Student alle anderen Impfungen selbst zahlen muss?
Nur mal ne Frage: was willste denn darüberhinaus haben?

Marussja
12.01.2009, 12:01
Bei mir vor Gyn-Tertial: Hep B, MMR, Diphterie-Titer bestimmt. Tetanus und Hep B auf Unikosten aufgefrischt. HIV und Hep C wurden auch untersucht.

alley_cat75
12.01.2009, 12:47
Kenne das auch so, dass man am ersten PJ Tag zum Betriebsarzt geschickt wird auf Kosten der Uni. Ich musste sogar zum Rö Thorax, weil ich viel in Afrika war. :-nix