PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsbeginn nach Studium. Welche GKV?



xFreakx
12.01.2009, 11:37
Hallo,
wollte mal fragen ob ihr irgendeine GKV empfehlen könnt?

Danke und Gruß
xfreakx

Talelady
12.01.2009, 12:05
Hallo,
wollte mal fragen ob ihr irgendeine GKV empfehlen könnt?

Danke und Gruß
xfreakxzahlen musst du seit 12 Tagen überall gleich viel, es wird sich also gleich bleiben wo du einzahlst :-))

Titanus
13.01.2009, 11:45
Zwar ist der Beitragssatz seit Jahresbeginn einheitlich, jedoch werben die verschiedenen Versicherer damit, evtl Beiträge zurück zu erstatten bzw Boni auszuzahlen. Wenn eine GKV also vor der Vereinheitlichung des Beitragssatzes einen guten Tarif anbieten konnte, kann man davon ausgehen, dass diese Versicherung nach der Umstellung auch wieder günstige Konditionen für den Versicherungsnehmer anbieten kann. Der Wettbewerb unter den Kassen geht schließlich weiter.

Ich bin beispielsweise bei einer Kasse versichert, die bis jetzt 12,5% Beitragssatz anbieten konnte.

Talelady
13.01.2009, 12:39
Zwar ist der Beitragssatz seit Jahresbeginn einheitlich, jedoch werben die verschiedenen Versicherer damit, evtl Beiträge zurück zu erstatten bzw Boni auszuzahlen. Wenn eine GKV also vor der Vereinheitlichung des Beitragssatzes einen guten Tarif anbieten konnte, kann man davon ausgehen, dass diese Versicherung nach der Umstellung auch wieder günstige Konditionen für den Versicherungsnehmer anbieten kann. Der Wettbewerb unter den Kassen geht schließlich weiter.

Ich bin beispielsweise bei einer Kasse versichert, die bis jetzt 12,5% Beitragssatz anbieten konnte.Du solltest den neuen tollen Gesundheitsfond nicht vergessen!!

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden Krankenkassen mit vielen chronisch Kranken ab jetzt erheblich mehr Geld zur Verfügung haben, Kassen mit lauter Gesunden Versicherten erheblich weniger.

Kassen, die bisher gut gewirtschaftet hatten und/oder einen hohen Anteil gesunder junger Leute hatten und somit niedrige Beitragssätze/Boni anbieten konnten, werden es ab jetzt wohl schwerer haben überhaupt über die Runden zu kommen.

hennessy
13.01.2009, 14:10
ich würde eine der "großen" kranken Kassen wählen. Bei den anderen kann es durchaus sein, dass sie entweder pleite gehen oder durch Fusion verschwinden. Alles geht in Richtung Einheitskasse, wie von Frau Schmidt beabsichtigt.

John Silver
13.01.2009, 19:05
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Kassen sind verschwindend gering. Zwar bieten einige Kassen wie die TK so etwas wie "Wahltarife" an, sonderlich interessant sind die aber nicht. Und da seit diesem Jahr auch der Beitrag einheitlich ist, gibt es überhaupt keinen Grund mehr, die Kasse zu wechseln.

Der Praktikant
13.01.2009, 21:39
Zu diesem Thema gab es schonmal einen thread, den ich leider nicht mehr finde, da ging es aber u.a. auch darum, daß es wohl eine Kasse gibt, bei der man das Geld für aus der Apotheke gekaufte Medikamente, die rezeptpflichtig sind, wiederbekommt. Weiß da vielleicht noch jemand, welche GKV so kulant war oder welcher thread das war? Dann würd ich mir überlegen, die wohl verhassteste Kasse Deutschlands zu verlassen :-)).

Thx