PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kohlenhydrate



Finja1982
12.01.2009, 17:11
Liebe Forum-User:

Ich habe ein großes Problem! Ich lag fast das gesamte Semester in der Klinik. Jetzt bekomme ich die Chance nächstes Semester das Biochemiepraktikum zu machen, sa dass ich das Semester nicht verliere. Ich werde mündlich geprüft. Es werden nur Basics abgefragt, da die anderen ja auch noch keine Vorlesungen hatten. Ich habe mir den "Löffler" angeschafft und versucht, alle Beispielfragen (250 Stück) zu beantworten mit diesem Buch. Ich hatte aber nur eine Woche Zeit. Jetzt arbeite ich gerade am letzten Thema, den Kohlenhydraten.

Ich weiss, das Forum ist nicht dazu da meine Arbeit zu erleichtern, aber ich habe in anderen Fächern auch Semesterabschlussklausuren und ich schaffe es fast nicht=(

Ich habe noch einige Fragen zu beantworten um die Antworten dann zu lernen. Ich schreibe sie mal hier rein, wenn ihr was wisst, viellciht schreibt ihr was dazu-würde mir sehr helfen!!!!

Finja

1.Wie werden Galaktose und Fruktose in die Glykolyse eingeschleust und welche Defekte können in der Galaktoseverwertung auftreten?

2.Wie werden Kohlenhydrate für Stoffwechselreaktionen aktiviert?

3.Wie steuern Hormone den Glykogenaufbau und Abbau?

4.Worin besteht die Wirkung von Insulin auf die Glukoseaufnahme Insulin-sensitiver Gewebe?

5.Wie kommt es zur Ausbildung der Blutgruppenantigene?

6.Was ist die Rolle von Kohlenhydraten bei der Zell-Zell-Erkennung

Das sind die letzten Fragen.Wäre euch wirklich dankbar

rashy
16.01.2009, 17:07
puh..dir das ganze zu erklären versuchen würde wahrscheinlich 50 seiten füllen..ich werde dir mal kurz deine fragen beantworten; wenn du willst kann ich dir ein wirklich gutes skript schicken wo alles drin steht (ist zwar ca. 100s lang aber wirklich gut und schnell lesbar!)

1. Galactose ist ein Epimer von Glucose; die beiden Zucker unterscheiden sich lediglich in der Stellung der OH-Gruppen an C4. Die Einschleusung von Galaktose in die Glycolyse erfolgt durch die Galaktokinase, Galactose-1-P-Uridyltransferase und die UDP-Galactose-4-Epimerase:
-> Gal wird zuerst ATP-abhängig phosphoryliert -> Gal-1-P
-> Dann brauchen wir als nächstes UDP-Glucose (wird aus Glu-1-P + UTP durch die Glu-1-P-UTP-Transferase gemacht (Pyrophosphat wird abgespalten von UTP und dessen hydrolyse treibt die gesamte reaktion auch noch bisschen voran)); Jetzt macht die Uridyltransferase eine simple umtausch-reaktion indem es das Glucose-1-P von UDP-Glucose durch Galactose-1-P ausgetauscht! Es entstehen Glucose-1-P und UDP-Galactose. Glucose-1-P geht in die Glycolyse und
-> UDP-Galactose wird durch UDP-Galactose-4-Epimerase in UDP-Glucose umgewandelt. UDP-Glucose steht bereit für die Umwandlung eines weiteren Moleküls Galactose-1-P oder wird für andere zwecke genutzt

2. Fruktose wird durch die Fruktokinase zu Fru-1-P phosphoryliert und dann durch eine Aldolase(v.a. die der Leber) (wie die in der Glykolyse) zu DHAP und Glycerinaldehyd gespalten.
-> DHAP in glykolyse
-> Glycerinaldehyd wird durch Triosekinase (in der Leber natürlich) zu GAP -> Glykolyse

3. "Wie werden Kohlenhydrate für Stoffwechselreaktionen aktiviert?" -> verstehs nicht ganz.. aber ich denk es meint die reaktion mit UTP zu UDP-Zucker wie bei der galaktose oben

4. Wie Hormone das ganze steuern kann ich dir nicht kurz erklären, das sind mehr als 50 seiten im skript.. kurz: Insulin fördert die Aufnahme von Glukose, Glykogensynthese und hemmt Glykogenolyse, Gluconeogenese usw. Adrenalin (auf peripherie) und Glukagon (auf Leber) machen das gegenteil...

5. "Worin besteht die Wirkung von Insulin auf die Glukoseaufnahme Insulin-sensitiver Gewebe?" Insulin fördert PERIPHER, d.h. praktisch alles nur in die muskulatur (NICHT IN DER LEBER) die GlukoseAUFNAHME, indem es einerseits Glut4-Transporter in die Membran EINBAUT(waren vorher in vesikel!), andererseits regts auch ihre transkription an (dies sowohl in leber als auch peripher). zudem förderts die transkription der glykolyse enzyme usw. In der Leber hat Insulin KEINE wirkung auf die AUFNAHME (wohl aber auf das was leber mit der Glukose macht), weil die Leber (übrigens auch B-Zellen im Pankreas, Zellen in der Niere) GLUT2 Transporter hat, die "permament" in der Membran sitzen und sich nicht durch Insulin in die Membran translozieren lassen. Da sie (glut2) aber ein hohes Km haben ~~40 mmol/l glaubs, werden sie kaum gesättigt und arbeiten erst wirklich nützlich wenn vermehr glucose anfällt... (im blut ist ja normwert 5mmol/l, nach nahrungsaufnahme dann mehr...)

6. Die Blutgruppenantigene sind beim gerade neugeborenen noch NICHT da! wahrscheinlich sind sie durch darmbakterien bedingt, die ähnlichkeiten zu unserem ABO-Blutgruppensystem haben! sollte aber überall drin stehen...

7. Proteine, die Zucker gebunden haben nennt man Glykoproteine (falls viiiel mehr zucker als "protein" bzw. aminosäuren -> proteoglykane) sie sind meist eine rolle bei der Erkennung und Bindung von Zelle zu Zelle (z.B. auch bei der Leukozytenwanderung im Blut!) Google mal nach Selektinen (z.b. e-selektin) und Sialyl Lewis x!

So.. hoffe ich konnte dir damit bisschen helfen!

roger rekless
16.01.2009, 18:16
Na da hat sich ja ein Barmherziger gefunden. Ich glaub bisher hat keiner geantwortet weil das ganze so umfangreich ist, dass man es genauso gut im Buch nachschauen kann.

Finja1982
17.01.2009, 12:50
Vielen Dank@rashy.....

Deine Antworten haben mir sehr weitergeholfen. Habe sie dann noch im Buch nachgearbeitet. Vielleicht kann ich dir auch mal helfen=)


Grüßle Finja



@roger....naja du musst ja viel überschüssige Energie haben, um sie für einen unsinnigen Kommentar zu verschwenden....

roger rekless
17.01.2009, 13:25
@roger....naja du musst ja viel überschüssige Energie haben, um sie für einen unsinnigen Kommentar zu verschwenden....

Mimimi. Scheint ja nen Nerv getroffen haben wenn du dich sofort angegriffen fühlst.

Coxy-Baby
17.01.2009, 14:19
@roger....naja du musst ja viel überschüssige Energie haben, um sie für einen unsinnigen Kommentar zu verschwenden....

Naja vielleicht hatte er ja genügend Kohlenhydrate zu sich genommen und so genügend überschüssige Energie gehabt,
für diesen Kommentar, so wie ich.

Weißt ja jetzt wie das funktioniert mit KH und Energie...

Katecholamin
17.01.2009, 23:06
Außerdem kommt er aus Bonn! Bonner antworten nicht auf so nen Scheiß sondern trinken lieber nen Bierchen für den Kohlenhydrathaushalt! :-meinung :-peng

War mir auch zu blöd darauf zu antworten, das steht in JEDEM Buch...

roger rekless
18.01.2009, 00:48
Außerdem kommt er aus Bonn! Bonner antworten nicht auf so nen Scheiß sondern trinken lieber nen Bierchen für den Kohlenhydrathaushalt! :-meinung :-peng


So sieht's mal aus!