PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gehe noch zu Schule und habe viele Fragen



Sturmhöhe
12.01.2009, 18:50
Guten Abend an alle :-winky ,
ich hoffe ich kann das jetzt hier schreiben:-blush, würde mich sehr über Antworten freuen.

Ich bin 15 Jahre alt und gehe zur Zeit in die 9. Klasse,
dieses Forum hier habe ich gefunden als ich Antworten auf meine Fragen per Suchmaschine gesucht habe.
Mein Wunsch/Ziel ist es Medizin zu studieren! Es ist einfach genau meine Vorstellung.

Aber ich mache mir da noch ziehmlich viele Gedanken, ich weiß das sind sehr viele Fragen, wahrscheinlich auch nervige aber ich finde einfach sonst keine Antworten:
1. Meine Familie hat nicht viel Geld, somit müssten die Studiengebühren irgendwie noch zu bezahlen sein, gibt es da Möglichkeiten? (ich möchte jedoch keine Schulden haben) Außerdem müsste ich auch noch eine Wohnung/ein Zimmer + Versorgung bezahlen, habt ihr vielleicht Erfahrungen?
2. Wie ist das Uni-Aufnahmeverfahren?
3. Was muss ich wissen? Gibt es da wichtiges das man lieber schon vorher wissen sollte?
4. Wie stehen die Berufschancen?
5. Sollte ich mich vorher vielleicht irgendwie vorbereiten? Grundwissen lernen etc? Ich habe jetzt viel Zeit, vielleicht sollte ich das nutzen? Da es später zu stressig wird??
6. Welche Möglichkeiten gibt es später im Ausland tätig zu sein?
7. Ich habe kein Latein in der Schule gewählt sondern Französisch, was kann man da tun?
8. Gibt es Fächer bei denen ich mich besonders anstrengen sollte? (also jetzt schon, weil sie mit Medizin zu tun haben etc)
9. Vielleicht könnte mir einer den genauen Ablauf auflisten: vom Abitur bis zum Facharzt ? Was wird da alles getan? :-blush :-blush
10. Gibt es eine Möglichkeit auf Stipendien?

Ich weiß ich bin noch jung und könnte meine Ziele jederzeit ändern aber im Moment ist dies einfach mein Ziel und deshalb brauche ich die Infos :D Ich hoffe ihr versteht das, bin ziehmlich ehrgeizig und hätte keine Probleme damit jetzt schon zu lernen etc.

Hoffe dass hier welche bereit sind mir zu helfen.
Ganz Liebe Grüße :-love

andiman
12.01.2009, 18:58
über vorlernen solltest du dir keine gedanken machen... am besten du konzentrierst dich darauf ein gutes abi zu schreiben

stud_tir
12.01.2009, 18:59
1. Meine Familie hat nicht viel Geld, somit müssten die Studiengebühren irgendwie noch zu bezahlen sein, gibt es da Möglichkeiten? (ich möchte jedoch keine Schulden haben) Außerdem müsste ich auch noch eine Wohnung/ein Zimmer + Versorgung bezahlen, habt ihr vielleicht Erfahrungen?Es gibt immer die Möglichkeit, neben dem Studium her zu arbeiten - erhöht zwar den Stressfaktor nicht unwesentlich, ist aber möglich.
Ansonsten gibt es die Möglichkeit Stipendien zu erhalten (dann streb mal ein 1.0 Abi und soziale Aktivitäten an) oder in einem Bundesland ohne Studiengebühren zu studieren (Berlin - keine Studiengebühren, relativ günstige Wohnungen).


2. Wie ist das Uni-Aufnahmeverfahren?Hängt von der Uni ab. Im Allgemeinen: Man bewirbt sich mit Abi und eventuellem Zusatztest/Motivationsschreiben/oÄ bei der ZVS.


3. Was muss ich wissen? Gibt es da wichtiges das man lieber schon vorher wissen sollte????


4. Wie stehen die Berufschancen?Sehr gut. Gibt es überhaupt arbeitslose Mediziner???


5. Sollte ich mich vorher vielleicht irgendwie vorbereiten? Grundwissen lernen etc? Ich habe jetzt viel Zeit, vielleicht sollte ich das nutzen? Da es später zu stressig wird??Nö. Konzentrier Dich auf die Schule (ein sehr guter Abischnitt ist mehr-oder-weniger Voraussetzung) und genieß deine Jugend :-)
*Falls* es Dich interessiert - nimm an "Jugend forscht" teil. Erhöht die Chancen auf ein Stipendium und eine Zulassung für Medizin.
Aber ganz ehrlich: Stress dich nicht. Das bringt nichts... Stress brennt Dich nur aus. Konzentrier Dich auf die Schule und deine Hobbys.


6. Welche Möglichkeiten gibt es später im Ausland tätig zu sein?Viele.


7. Ich habe kein Latein in der Schule gewählt sondern Französisch, was kann man da tun?Nichts. Sollte aber auch egal sein ;-)


8. Gibt es Fächer bei denen ich mich besonders anstrengen sollte? (also jetzt schon, weil sie mit Medizin zu tun haben etc)Naturwissenschaften und Medizin. Wichtig ist aber primär der Abischnitt. An der Uni ist sowieso alles Anders ;-)


9. Vielleicht könnte mir einer den genauen Ablauf auflisten: vom Abitur bis zum Facharzt ? Was wird da alles getan? :-blush :-blush
Abitur - Uni..
Uni:
1. Bewerben und Eignungstest
2. (parallel zu den ersten vier Semestern oder zwischen Abi und Studium): Krankenpflegepraktikum
3. 1. Staatsexamen (früher Physikum)
4. Klinischer Bereich (mit Famulaturen)
5. Praktisches Jahr
6. 2. Staatsexamen (Hammerexamen / HEX)
Assistenzarztzeit mit Ausbildung zum Facharzt
Abschlußprüfung und fertiger Facharzt


10. Gibt es eine Möglichkeit auf Stipendien?Ja. Streb ein 1.0 Abi und sehr gute Studiennoten an - ansonsten eher wenig Chancen.


Ich weiß ich bin noch jung und könnte meine Ziele jederzeit ändern aber im Moment ist dies einfach mein Ziel und deshalb brauche ich die InfosNa dann les dich doch einfach ein?


Ich hoffe ihr versteht das, bin ziehmlich ehrgeizig und hätte keine Probleme damit jetzt schon zu lernen etc.Das bringt nichts ...

Carpe Diem.

thinker
12.01.2009, 19:09
Hey du,

es gibt auch sonst schon viele Beiträge zu ähnlichen Themen. Also am Besten zusätzlich noch die Suchfunktion nutzen, dann gibt es gaaaanz viele Antworten! ;-)


1. Meine Familie hat nicht viel Geld, somit müssten die Studiengebühren irgendwie noch zu bezahlen sein, gibt es da Möglichkeiten? (ich möchte jedoch keine Schulden haben) Außerdem müsste ich auch noch eine Wohnung/ein Zimmer + Versorgung bezahlen, habt ihr vielleicht Erfahrungen?
Naja, du könntest arbeiten gehen. Aber warscheinlich wird das für eine Selbständigkeit (eigene Wohnung etc.) nicht reichen. Da bliebe dann eben noch BAFöG: Natürlich macht man hier Schulden (max. 10.000,-!!), aber die sind gut investiert und lassen sich nachher doch wohl recht schnell zurückzahlen (nehme ich an ;-)). Ansonsten gibt es zudem noch Studienbeitragsdarlehen......je nach Bundesland werden dir diese auch erlassen, wenn du allein durch BAFöG schon die 10.000,-Grenze überschreitest (in NRW z.B.!).


2. Wie ist das Uni-Aufnahmeverfahren?
Hui. Also da gibt es ein etwas komplizierteres Verfahren. Derzeit läuft alles über die ZVS (siehe Zvs.de), eine zentrale Institution, die als Service-Institut die Vergabe der Medizinstudienplätze in Deutschland regelt. Aber die einzelnen speziellen Möglichkeiten (wie Medizinertest, Auswahlgespräche etc.pp.) ändern sich doch immer wieder mal und werden in 4 Jahren, wenn du Abi machst, wohl doch wieder ganz anders sein.


3. Was muss ich wissen? Gibt es da wichtiges das man lieber schon vorher wissen sollte?
Mache einen möglichst sehr guten Abischnitt. Derzeit brauch man einen Schnitt bis "schlechtestens" 1,7 um noch gute, realistische Chancen zu haben. Das ist erstmal so das wichtigste ;-)


4. Wie stehen die Berufschancen?
6. Welche Möglichkeiten gibt es später im Ausland tätig zu sein?
Also derzeit sind die Berufschancen eigentlich sehr gut, aber man weiß natürlich nie wie sich das so entwickelt....und auch das Ausland ist eine Möglichkeit! Aer du wärst ja dann auch erst in zirka 9 - 10 Jahren fertig....eine solche Zukunftsdiagnose stellen zu wollen ist dann doch utopisch....


5. Sollte ich mich vorher vielleicht irgendwie vorbereiten? Grundwissen lernen etc? Ich habe jetzt viel Zeit, vielleicht sollte ich das nutzen? Da es später zu stressig wird??
Nene, erstmal ein gutes Abi machen ist wichtig! Das Nötige lernt man dann schon...


7. Ich habe kein Latein in der Schule gewählt sondern Französisch, was kann man da tun? Nix! Dich an Französisch erfreuen ;-) Den Latein-Kurs hat man an der Uni später noch und der ist auch nicht schwer!!


9. Vielleicht könnte mir einer den genauen Ablauf auflisten: vom Abitur bis zum Facharzt ? Was wird da alles getan? :-blush :-blush

Abitur - Studienbewerbung - Studienabschluß - Antreten einer Assistenzarztstelle zur Weiterbildung - Facharzt

Stipendien: Sicher ist das möglich! ;-)

Hardyle
12.01.2009, 20:08
Schön, dass du dich schon so früh dafür interessierst, aber "verrückt" machen solltest du dich nicht. Genieß deine Oberstufenzeit, deine viele Freizeit und wähl' die Fächer, die dich interessieren bzw. in denen du besonders gut bist. Letztendlich zählt nämlich hauptsächlich das Abi als Aufnahmekriterium (solltest derzeit bei 1,x liegen).



1. Meine Familie hat nicht viel Geld, somit müssten die Studiengebühren irgendwie noch zu bezahlen sein, gibt es da Möglichkeiten? (ich möchte jedoch keine Schulden haben) Außerdem müsste ich auch noch eine Wohnung/ein Zimmer + Versorgung bezahlen, habt ihr vielleicht Erfahrungen?
Dann hast du sehr wahrscheinlich Anspruch auf Bafög. Ansonsten kannst du nebenbei jobben oder in den Semesterferien oder du bekommst vielleicht sogar ein Stipendium. Zur Not kann man einen Ausbildungsförderungskreditaufnehmen.



2. Wie ist das Uni-Aufnahmeverfahren?Derzeit läuft alles über eine zentrale Stelle, die ZVS - informier dich einfach mal auf deren Homepage. Ansonsten gilt es ein möglichst gutes Abi zu schreiben, da sich andere Faktoren im Lauf der Jahre/Semester immer malwieder ein bisschen verändern.


5. Sollte ich mich vorher vielleicht irgendwie vorbereiten? Grundwissen lernen etc? Ich habe jetzt viel Zeit, vielleicht sollte ich das nutzen? Da es später zu stressig wird??
8. Gibt es Fächer bei denen ich mich besonders anstrengen sollte? (also jetzt schon, weil sie mit Medizin zu tun haben etc)Du würdest sehr wahrscheinlich bis zum Studium so vieles wieder vergessen, was du dir mal irgendwo angelesen hast, daher bringt es so gut wie nichts.
Es bringt natürlich manchmal einen kleinen Vorteil im 1. Semester wenn von Sachen aus Bio, Ch, Ph schon mal etwas gehört hat, aber zwingend notwendig ist es auf keinen Fall! Man lernt dann im Studium sich die wenige Zeit so einzuteilen, dass es passt. ;)


7. Ich habe kein Latein in der Schule gewählt sondern Französisch, was kann man da tun?Kein Problem, ich auch nicht! :-D An der Uni gibt es einen Lateinkurs, den oft eh alle besuchen müssen, egal ob Lateiner oder Nichtlateiner! Und das ist wirklich die abgespeckte Minimalversion extra für Mediziner!


10. Gibt es eine Möglichkeit auf Stipendien?Ja Stipendien gibt es von allen großen "Förderwerken" (z. B. Parteien, Kirchen, Gewerkschaften und teilweise städtische). IdR brauchst du ein sehr gutes Abi, es gibt aber auch Stipendien, die z. B. fachliches Interesse fördern (bestimmte Schulfächer mit 1,0 abgeschlossen, Teilnahme an Jugendwettbewerben) und es gibt Stipendien die auf Engagement ausgelegt sind (z. B. Engagement in der SMV, bei Jugendorganisationen, Parteien etc.) und teilweise auch für andere Kriterien. Wenn du dann dem Abi mal ein bisschen näher stehst (ca ein Jahr vorher), kannst du dich hier nochmal genauer informieren, was wie wo wann!

Genieß die Zeit bis dahin!

Neurofreak
12.01.2009, 22:37
1. Meine Familie hat nicht viel Geld, somit müssten die Studiengebühren irgendwie noch zu bezahlen sein, gibt es da Möglichkeiten? (ich möchte jedoch keine Schulden haben) Außerdem müsste ich auch noch eine Wohnung/ein Zimmer + Versorgung bezahlen, habt ihr vielleicht Erfahrungen?
Ich hab zwar selber überhaupt keinen Bock auf Schulden, aber wenn es keinen anderen Ausweg gibt, weder Bafög, noch Eltern, noch genug arbeiten, dann würd ich es dir stark ans Herz legen, dich nach einem geeigneten (v.a. möglichst flexiblen) Studienkredit umzusehen bevor du gar nicht studierst. Ich hab mir nämlich mal von einigen Finanzexperten sagen lassen, dass Bildung die allerbeste Anlage für Geld ist. Im Grunde müssten dich die Banken auch mit Kusshand nehmen, wegen der sehr guten Arbeitsmarktlage für Mediziner und deren geringer Abbrecherquote im Studium.
Außerdem kann dir kein Geld deinen Traumberuf ersetzen. :-)

Tip 1: Nachhilfe zu geben kann sehr lukrativ sein und außerdem kannst du je nach Jahrgangsstufe und Fach für dich relevante (wenn auch eher basale) Inhalte nochmal sehr gut wiederholen und verfestigen.

Tip 2: Manche Krankenhäuser stellen Studenten als Helfer auf Station (geht oft ab 1. Semester) oder in der Ambulanz (geht oft erst ab einem höheren Semester) ein. Die Bezahlung ist mittelmäßig bis gut, aber man lernt sehr viel dazu!

schmuggelmaeuschen
13.01.2009, 13:52
oder eine Ausbildung vor dem Studium....

Hardyle
13.01.2009, 18:23
oder eine Ausbildung vor dem Studium....Aber das Geld reicht auch nicht ewig und dann ist es doch letztendlich schwierig bezüglich Bafög-Anspruch, Kindergeld etc. und man ist doch schon einen Tick älter ... ich glaube, mittlerweile gibt es doch relativ gute Möglichkeiten für die Studienfinanzierung, gerade wenn man noch jünger ist (von über 30jährigen reden wir lieber nicht). Die Beratungsstellen an der Uni helfen da ja auch gerne weiter.

Für nebenher gibt es ja dann doch ganz nette (fachbezogene) Sachen wie am WE im Rettungsdienst oder auf Station, als Tutor, Nachhilfelehrer oder HiWi.

Und wer weiß was sich in den nächsten rund 5 Jahren ändert ... vielleicht führen wir ja doch noch so eine Förderung wie in den skandinavischen Ländern ein. Das wär doch mal was nettes! :-))

schmuggelmaeuschen
13.01.2009, 19:05
aber mit einer Ausbilung kann man relativ einfach relativ viel geld verdienen

Ehemaliger User 05022011
13.01.2009, 21:37
7. Ich habe kein Latein in der Schule gewählt sondern Französisch, was kann man da tun?


das ist übrigens egal bzw. ein altes Ammenmärchen, dass man Latein braucht, wer es nicht hat, muss einen Kurs im ersten Studienjahr machen (ein paar Vokabeln lernen, nicht weiter schlimm, schnell zu schaffen)

Linda.1001
13.01.2009, 22:08
Also meine Ratschläge wäre (auch wenns nen bisschen früh ist):

- ein sehr gutes Abi hinzulegen (falls möglich)
- wähle deiner Abiturfächer so, dass du ein möglichst gutes Abi hinkriegst, d.h. eine möglichst hohe Punktzahl und max. gute Durchschnittsnote
- mach nicht den Fehler, unbedingt in angeblich medizinrelevanten Fächern Abitur machen zu wollen, wenn sie dir nicht liegen, den Fehler hab ich gemacht...
- bzgl. Finanzierung: irgendeinen Weg wirds schon geben (hoffe ich zumindest), meistens Bafög + Nebenjob, eine Freundin von mir muss die Studiengebühren auch selbst tragen, das ist aber kein Problem


LG