PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stilblüten Exaplan



surfsmurf
12.01.2009, 20:21
Da ich keinen Thread gefunden habe, der ähnliches zum Thema hat, hier mein eigener. Ausgelöst durch folgendes Zitat von S. 2223:


Die (Chorio-) Retinopathie centralis serosa ist eine Erkrankung des jungen ehrgeizigen Mannes.

Allen weiterhin viel Freude beim Lernen..... ;-)

LIBre
13.01.2009, 16:29
Das hat sogar unsere Augenheilkunde-Dozentin uns so erzählt... so ganz grob gesagt stimmt diese Definition auch, wenn mich nicht alles täuscht... Lustig klingt's trotzdem ;-)

Feuerblick
13.01.2009, 21:17
Klingt in der Tat lustig, trifft aber des Pudels Kern recht genau. ALLE, die ich bisher damit gesehen habe, passten absolut auf diese Definition :-))

jatina
17.01.2009, 16:45
Mir fällt gerade wieder eine aus dem Herold ein.......bei Schilddrüsenunterfunktionen, gerade im Kleinkindalter, stand quasi als Nachsatz (jetzt nicht wörtlich zitiert- bin zu faul den Herold zu holen...) "bleibt die Erkrankung unbehandelt könne man sicher sein, dass das Kind kein Abitur macht."
Hab mich damals weggeschmissen- so bitter und wahr das ja ist.

Nasus
25.01.2009, 20:16
Ich lerne gerade Derma (ich nehme für alle Fächer als Basis "Das zweite Stex" plus dann Pschyrembel und Lehrbücher zum Nachschlagen), da lese ich gerade folgende Formulierung:

"Die Gonorrhoe, im Volksmund auch Tripper genannt,(... ) erfreut sich weltweiter
Verbreitung". (Das 2.Stex, S.428)

Grübler
26.01.2009, 16:44
Ich sag nur Morbus Herold.


Als mögliche Marktlücke sollten sich die Hersteller von Leuchtstiften übrigens die Entwicklung von kleinen Leuchtstiftwalzen zwecks schnellerer Färbung von Buchseiten überlegen

Herrlich, dieser Artikel, obwohl ich nur zufällig drüber gestolpert bin :-))

hottentotte
29.01.2009, 16:56
Zwar nicht Exaplan aber: wer hat schon mal im PJ oder sonst mal ein Ten-Horn-Zeichen ausgelöst?!?

derAnda
29.01.2009, 17:31
Zwar nicht Exaplan aber: wer hat schon mal im PJ oder sonst mal ein Ten-Horn-Zeichen ausgelöst?!?

Klar. Noch vor dem Douglas Zeichen. Auch immer brav alle 237 Meniskus- und Bändertest gemacht und nicht einfach nur ins MRT geschickt...

Ich glaube 60-70% aller klinischen Tests die man so in Lehrbüchern findet, werden nur noch in Prüfungen angewendet.

Sansa
31.01.2009, 02:59
Zur Therapie der erektilen Dysfunktion:

"Liefert keine der konservativen Methoden harte Ergebnisse, bleiben noch operative Verfahren."

Sehr hübsch ausgedrückt...

Nasus
31.01.2009, 13:40
Zur Therapie der erektilen Dysfunktion:

"Liefert keine der konservativen Methoden harte Ergebnisse, bleiben noch operative Verfahren."

Sehr hübsch ausgedrückt...

In welchem schönen Buch stand das denn geschrieben?

Sansa
01.02.2009, 16:19
@Nasus
In "Das Zweite - kompakt" aus dem Springer-Verlag

Nasus
01.02.2009, 17:18
@Nasus
In "Das Zweite - kompakt" aus dem Springer-Verlag
Ah, na falls da öfter solche Sachen drin stehen würden, wäre das Lernen um einiges unterhaltsamer...

Sidewinder
02.02.2009, 09:52
Zwar nicht Exaplan, aber Mediscript CD:

Frage 457 aus dem Staatsexamen 03/2002, es geht um Aussagen zur Augenlinse, die Aussage (A), daß die Linse höchstens bis zum Ende des ersten Lebensjahrzehnts an Größe und Gewicht zunehmen könne, ist falsch.
Der Mediscript-Kommentar dazu:
(A) Falsch: die Augenlinse wächst und wächst und wächst, so daß sie - so man das 200.Lebensjahr erreicht - die gesamte Orbita ausfüllt und herausfällt.

Hab mich grade köstlich amüsiert!

Und weiter geht's!