PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intensivzeit Bescheinigung



Seiten : [1] 2

luci7
12.01.2009, 19:51
hallo,

habe ein problem. ich brauche eine vorlage für ein arbeitszeugnis zur anrechnung der intensivzeit für den facharzt pädiatrie.
mein damaliger chef will, dass ich ihm eine "glaubwürdige" vorlage erstelle. ich war in seiner klinik 6 monate.
da ich keine ahnung habe, was man für die intensivzeitanrechnung erfüllt haben muss (sa dass die ärztekammer dies auch anrechnet), brauche ich dringend eine vorlage. ich mache zur zeit die weiterbildung zum facharzt pädiatrie.
es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!!
danke!!

Bille11
12.01.2009, 20:05
ich hab in meiner vorigen klinik ein jahr common trunk chirurgie gemacht, die intensivzeit wird angerechnet, da man viel auf intensiv macht. dementsprechend hab ich 3 monate von 6 monaten intensivzeit bescheinigen lassen.

pieks
12.01.2009, 20:17
Hi Luci,

das hängt davon ab

1. bei welcher Ärztekammer Du Deine Facharztprüfung anstrebst
2. nach welcher Weiterbildungsordnung Du geprüft wirst (vermutlich ist nur noch die neue gültig)

anbei ein Beispiel des logbuches der ÄK Ba-Wü
http://www.aerztekammer-bw.de/30/10/gebiete/log13.pdf

Gruß pieks

luci7
12.01.2009, 20:31
hallo pieks,
danke für deine schnelle antwort!!
ich mache bei der ärztekammer nordrhien meinen facharzt und ich werde noch nach der alten weiterbildungsordnung geprüft. ich habe auch schon in diese sog. logbücher geschaut, aber dort steht nur "intensivmedizinische basisversorgung", aber was heisst das genau im detail??

capucine
12.01.2009, 20:38
Normalerweise muss drin stehen, das Du sechs Monate ausschliesslich auf der intensiv warst und wie immer eine Beschreibung Deiner Taetigkeiten
und welche Krankheitsbilder dort intensivmedizinisch hauptsaechlich betreut werden -Grosskinder, NeoITS, gemischt, med oder chirurgisch, post Herz-Op whatever....

anschliessend eine Beschreibung aller praktischen Dinge: Intubationen, Legen von ZVKS (fuer den FA werden 25 gefordert), Steureung von Beatmungstechniken fuer all das gibt es eine Liste in der WB Ordnung und dann machst Du darzu einen netten Text und laesst Dir das unterschreiben.

Viel Erfolg (auch ich hoffe darauf meine Bescheinigung in 4 Monaten mit dem richtigen Text in den Haenden halten zu koennen)

LG capucine

capucine
12.01.2009, 20:39
anbei nach der alten WB brauchst Du entweder 6 Monate NeoITS oder 6 Monate Grosskinder ITS, nach dem neuen FA brauchst Du beides...

pieks
12.01.2009, 20:48
Hi Luci,

das stimmt:
Du brauchst 1. 6 Monate auf der (Neo) Intensiv,
eine bestimmte Anzahl Intubationen und ZVK-Anlagen.

Wo hast Du denn die weiteren 4,5 Jahre Deiner Ausbildung gemacht?

Gruß pieks

luci7
12.01.2009, 21:02
ich habe fast 2 jahre in der kinder-und jugendpsychiatrie absolviert, davon wird mir leider nur 1 jahr angerechnet, die anderen jahre habe ich in der pädiatrie gemacht, davon aber nur allgemein-päd und 6 monate auf einer neo-station, das waren aber nur neo-päpelchen oder säuglinge mit infektionen.

pieks
12.01.2009, 21:09
hatte Dein Chef bei der 2. Stelle eine volle Weiterbildung für Pädiatrie?

luci7
12.01.2009, 21:10
ja, das hatte er, wieso?

pieks
12.01.2009, 21:16
weil er dann auch sicherstellen sollte, dass Du alle erforderlichen Dinge (einschließlich der Intensivzeit) in seiner Klinik lernen kannst ..

Sprich: er sollte Dir diese bestätigen (können)

Gruß pieks

luci7
12.01.2009, 21:19
das schon, aber ich arbeite ja nicht mehr bei diesem chef. ich habe damals nur 6 monate auf der allgemeinpäd gearbeitet und die restliche zeit auf der neo-päpelstation.....

pieks
12.01.2009, 21:26
Hi Luci,

ich verstehe es noch nicht so ganz .. diese Stelle Päppelstation/Säuglinge mit Infektionen" war die Stelle von der Du die Bestätigung brauchst?
Wo hast Du die restlichen Jahre "verbracht".. Hat(te) einer der Chefs da eine "volle Weiterbildungsermächtigung"?

Gruß pieks

luci7
13.01.2009, 12:59
hallo pieks,

nein die päpelchenstation war nicht die stelle vonwo ich die bescheinigung brauche. dieser chef hatte zwar die volle wb-ermächtigung, aber er hat expliziert in mein arbeitszeugnis geschrieben, dass ich keine intensiverfahrungen gemacht habe.

für die intensivbescheinigung soll ich nun aufschreiben, was ich alles auf der intensiv gemacht habe und das sollte (laut meinem damaligen chef) realistisch sein. die frage ist nur, was ist realistisch für 6 monate kinderintensiv mit nur 6 beatmungsplätzen??

pieks
13.01.2009, 15:57
Hi luci,

scheint schwierig, Dir etwas zu raten ..... :-nix

Sollte für alle, die in der FA-Ausbildung die Stelle wechseln ein guter Rat sein, beim Wechsel der Stelle sich entsprechende Bestätigungen gleich aushändigen zu lassen ..

Ich habe auch mal einen Kollegen erlebt, der Jahre später die Namen von Kindern mit Hyperbilirubinämien aus den Stationsbüchern zusammensuchen musste ...

Gruß pieks

luci7
13.01.2009, 16:31
hallo pieks,

das wird mir wohl jetzt auch blühen! mir war das gar nicht bewusst. ich werde bei meiner jeztigen stelle die dokumentation nachholen, hoffe dass ich es irgendwie hinbekomme, aber ich denke ich kann mich ganz gut an dem stationsbuch der schwestern halten. den rest mit den EKGs etc muss ich schauen wie ich das mache.
ich habe durch die 2 jahre psychiatrie schon so viel zeit verloren und habe keine lust noch mehr zu verlieren!!!
lg

pieks
13.01.2009, 16:48
Hi lici,

ich musste am Ende meiner FA-Ausbildung auch die noch fehlenden Sonos "zusammensammeln" .. ich habe JEDES "stationäre" Kind - auch die von anderen Stationen - ins Sono "einbestellt" ... habe dabei unglücklicherweise einige Nierenzysten entdeckt :-wow

Das mit den EKGs war "bei uns" gut geregelt: man hatte 6-8 Monate "EKG-Dienst" und musste sämtliche ambulanten EKGs auswerten.

Wünsch´ Dir viel Erfolg beim "Sammeln"

Gruß pieks

capucine
14.01.2009, 06:18
Ja, das mit den Sonos kann echt nerven...ich versuche gerade in meiner "freizeit" bzw im Dienst alle stabilen FG zu schallen, um endlich voranzukommen. Bei uns an der Klinik werden die offiziellen Schaedelsonos nur von den Kinderradiologen 2 x in der Woche gemacht. Da steht man ganz schoen doof da.
Die EKGs bekommt aber doch idR bestaetigt ode rmuss man da jetzt etwa noch Kopien von allen EKG Auswertungen vorlegen...das waer mir neu!

LG capucine

luci7
14.01.2009, 18:01
keine ahnung wie das mit den EKGs ist, ich habe mir jedenfalls vorgenommen die wenigstens mit namen+datum zu dokumentieren...
aber wie läuft das mit den anderen sachen, man muss ja auch so dinge bescheinigt bekommen wie biochemische untersuchungen, allergietestungen.....
die intubationen oder ZVKs machen bei uns die oberärzte, genuaso die sonos. habe mir jetzt vorgenommen zu fragen ob ich unsere kinder, die operiert werden selber zu intubieren, damit ich mal an intubationen komme. ich hoffe das lassen sie zu...

pieks
14.01.2009, 18:19
Hi Ihr beiden,

es scheint überall dasselbe Problem zu sein ... :-( .. (V.a. an den Unis, wenns mit der Rotation "nicht klappt".)

Es ist ja nicht überwiegend das Problem der Bestätigung der jeweiligen Untersuchungen .. sondern es geht ja darum, die Untersuchungsmethoden nachher zu beherrschen ---

Bislang habe ich noch nie gehört, dass die Ärztekammern bei Anmeldung zur FA-Prüfung Namen oder gar Untersuchungs-Daten (EKG, Sono etc) von den jeweiligen Patienten erfragt haben.

Letztlich kann man jedem nur raten von Beginn der FA-Ausbildung an jede Untersuchung mit Namen des Pat. und Untersuchungsdatum zu dokumentieren. Und bei einem Stellenwechsel in der FA-Ausbildung sich die jeweilige Anzahl der Untersuchungen vom (dann Ex)Chef bestätigen zu lassen.

Gruß pieks