PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internistisches Arbeiten in Köln



Angel MD
13.01.2009, 14:29
Hallo!
Ich würde unglaublich gerne nach Köln wechseln um dort dem internistischen Chaos weiter zu dienen, habe aber keine Ahnung welches Haus zu empfehlen ist... Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit Erfahrungsberichten und Ratschlägen helfen könntet! Momentan geht es bei mir in Richtung Häm/Onko, und eigentlich soll es auch dabei bleiben...

tonexxx
13.01.2009, 15:20
Hallo Angel,

Abteilungen, die sich auf Hämatologie/Onkologie spezialisiert haben, gibt es meines Wissens hier nur in der Uni und im Krankenhaus Merheim (man möge mich verbessern, falls ich irre).

Falls es auch eine allgemeine Innere sein darf, worauf legst du denn dann Wert? Kleines/großes Haus etc.?

Viel Erfolg schonmal!

Angel MD
13.01.2009, 17:13
Es darf auch gern eine allgemeine Innere sein... Von der Uni habe ich bisher leider nichts Gutes gehört. Mir geht es um ein gutes, zufriedenes Team und ein gutes Arbeitsklima... Daneben natürlich auch um eine gute Ausbildung!

Muriel
13.01.2009, 19:44
Merheim hat keine spezielle Onko, das ist Holweide, das Haus, das dem gleichen Klinikverband angehört. Zumindest der OA, den ich zwischendurch mal ansprechen muss dort, ist sehr nett :-)

tonexxx
14.01.2009, 22:21
Merheim hat keine spezielle Onko, das ist Holweide, das Haus, das dem gleichen Klinikverband angehört. Zumindest der OA, den ich zwischendurch mal ansprechen muss dort, ist sehr nett :-)

Hatte mich darauf verlassen, dass du Einwände erhebst, wenn ich Blödsinn erzähle. ;-)

Aber bist du sicher mit Holweide? Als ich da seinerzeit Blockpraktikum hatte waren die noch so stolz, eine allgemeine Innere zu haben...

Ansonsten soll die Ausbildung im Franziskus zwar sehr streng, aber dafür auch gut sein. Halt alles schön nach EBM...

Hmm, was fällt mir sonst noch so ein...
Über Porz weiß ich leider nichts; die sind auch noch recht groß.
Achso, eine Idee noch, wenn es auch Geri sein darf: das Marien ist gerade Zentrum dafür geworden und hat sich wohl ne Konifere auf dem Gebiet organisiert... Allgemeininternistisch aber ein sehr kleines Haus!

Joa, und da gehen mir die Ideen aus... Aus Rettungsdienstsicht kenne ich so ziemlich jedes Haus; diese Eindrücke schildere ich für die von dir ins Auge gefassten Häuser gerne via PN.

Peter_1
15.01.2009, 07:40
Off topic, aber was wollen die mit einem kiefernartigem Nadelholzgewächs (= Konifere) als Chef in der Inneren?

Hoppla-Daisy
15.01.2009, 07:49
Man könnte es auch einfach als kleinen Scherz am Rande bezeichnen ;-)

Daisy, die sich jetzt mal "Vitaminien" zuführt

tonexxx
15.01.2009, 12:37
Daisy, die sich jetzt mal "Vitaminien" zuführt

Hoffentlich bist du darauf nicht algerisch! :-))

Im Übrigen schließe ich mich deiner Aussage an.

Muriel
15.01.2009, 18:12
Tonexxx, ich bin mir nur sicher, dass sie auf jeden Fall einen Onkologen dort in Holweide haben, der auch, wenn wir Tu-PAtienten haben, diese konsiliarisch mitbetreut, sogar ausdrücklich so gewünscht auch von unseren Internisten (also, wenn es um was "Richtiges" geht. Ansonsten ist in Leverkusen doch auch eine große Onko, oder? Die Strecke ist machbar. Und die scheinen was Richtiges zu machen. Zumindest kommen von da teilweise Patienten mit Blutbildern an, die ich nicht für möglich gehalten hätte, meine Fresse.