PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Vor sich hin reden... bei Reduz. Dosis Paroxetin"



jonas-ffm
13.01.2009, 15:55
Hey!

Ich hab mal eine Frage zu einem möglichen Krankheitsbild.

Folgender Zustand bei einem 62jährigen Mann:
(während Dosisreduzierung von 20mg auf 10mg Paroxetin):

PT redet vor sich hin/ unterhält sich (keine Personen anwesend) -teilw. Tourette ähnliche "Ausbrüche" (z.B. lautes Rufen von "jaja", "uhaaaa" o.ä. Schreie, Rufe)

Soweit mir bekannt ist, sind dies nicht unbedingt zu erwartende Absetzerscheinungen des o.g. Medis

Jemand eine Ahnung???

Danke schon mal

;-)

Keenacat
13.01.2009, 16:59
mit welcher indikation hat er das zeug denn bekommen? depressionen? angst- oder zwangsstörung? wurde das brav ausgeschlichen oder die dosis abrupt halbiert? vorerkrankungen?
ich mein, verwirrtheit/halluzinationen o.ä. treten beim absetzen von paroxetin wohl schon auf, aber das verhalten könnte ja auch ausdruck einer psychiatrischen grunderkrankung sein.

jonas-ffm
13.01.2009, 17:08
aber das verhalten könnte ja auch ausdruck einer psychiatrischen grunderkrankung sein.

Ja... das vermute ich eigentlich auch .

Ursächliche Indikation: Sozialphobie/ Depr./ gener. Angststörung. Es wurde von (lediglich) 20mg auf nun 10mg reduziert. Seitdem treten diese Symptome auf.
Möglicherweise ist dies allerdings auch nur Zufall.

Auf was könnten die von mir beschriebenen Symptome sonst hindeuten?

Keenacat
13.01.2009, 17:24
hm... 20mg paroxetin sind eigentlich eine übliche dosis für die behandlung von depressionen/angststörungen. so wenig ist das garnicht. evtl. war die halbierung der dosis doch etwas viel. einige menschen reagieren extrem empfindlich auf das absetzen. würde das als möglichkeit wohl nicht völlig ausschließen.

wahnhafte vorstellungen treten bei vielen erkrankungen auf, ich würde den patienten auf jeden fall beim psychiater vorstellen. im übrigen vielleicht nochmal ne gründliche (fremd-)anamese erheben, ob der patient zusätzlich irgendwas eingenommen hat.

lala
13.01.2009, 19:04
JEs wurde von (lediglich) 20mg auf nun 10mg reduziert. Seitdem treten diese Symptome auf.
Möglicherweise ist dies allerdings auch nur Zufall.


Von 20mg Paroxetin auf 10mg ist nun wirklich NICHT relevant und die "Symptomatik" dadurch kaum bedingt! Deine Beschreibung ist auch recht dürftig....aber einen Kausalzusammenhang sehe ich da nicht!

jonas-ffm
13.01.2009, 19:29
Von 20mg Paroxetin auf 10mg ist nun wirklich NICHT relevant und die "Symptomatik" dadurch kaum bedingt! Deine Beschreibung ist auch recht dürftig....aber einen Kausalzusammenhang sehe ich da nicht!

Naja... genauere Beschr. ist nicht möglich -er ist ja nicht "mein
Pat." somit konnte ich auch keine ausführliche Anamnese durchführen.

Übrigens... eine Dosisreduzierung von 20 auf 10mg führt in der Tat bei einigen Pat. zu diversen Absetzerscheinungen, verstärkt nochmals bei 5mg

Ob nun in dem hier von mir geschilderten Fall ein kausaler Zusammenhang besteht ist in der Tat fraglich. Trotzdem verstärkten sich die Sympt. nach der Reduzierung auf 10mg.