PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scalenuslücke



Stina 1
13.01.2009, 16:45
Im ML-Skript Ana 4 steht unter Punkt 3.4: "Die vordere Scalenuslücke befindet sich zwischen der Clavicula und dem M. scalenus anterior. Durch sie zieht NUR die Vena subclavia."

Im ML-Skript Ana 5 unter Punkt 2.3.1 steht aber:" Die V.subclavia verläuft vor dem M.scalenus ant. und läuft daher nicht durch die Scalenuslücke."

Diese widersprüchlichen Aussagen haben doch viele Fragezeichen in meinem Hirnwindungen aufkommen lassen. Also habe ich mir mal die Mühe gemacht ein bißchen nachzuforschen. Die Erklärung ist wohl, dass manche Autoren nur die hintere Scalenuslücke (zw. M. scalenus ant. und M. scalenus med.) als Scalenuslücke bezeichnen und dann stimmt die Aussage 2.
Als was diese Autoren aber die Lücke zw. Clavicula und M. scalenus ant. bezeichnen weiß ich nicht.
Auch weiß ich nicht, was z.B. im Physikum anzukreuzen ist, wenn die Frage lautet was durch die Scalenuslücke zieht und z.B. als eine Antwortmöglichkeiten V. subclavia und als andere Antwortmöglichkeit A.subclavia gegeben ist.
Ana ist so schon so viel, muss es da noch solche Sachen geben, die unterschiedliche autoren unterschiedlich behandeln.
Das ist auch so mit den Begrenzungen des Ventrikelsystems.
:-(

papiertiger
13.01.2009, 17:27
wenn da nur Skalenuslücke steht ist eigentlich in allem Zusammenhängen, in denen ich das bis jetzt gelesen habe, die nach deiner Def. hintere gemeint.

Thunderstorm
13.01.2009, 17:28
Moin Stina 1 :-)

Also ich habe das so verstanden:

Vordere Scalenuslücke: zwischen Clavicula + M. scalenus anterior; hier zieht nur die V. subclavia "durch"
Hintere Scalenuslücke: zwischen M. scalenus anterior + M. scalenus medius; hier zieht die A. subclavia + der Plexus brachialis durch

Ich hoffe, das ist so richtig. Wenn nicht, dann berichtigt mich bitte bald, denn ich muss das für das Testat 4 am Freitag wissen

thinker
13.01.2009, 18:08
Ne, ist alles gebongt!

Viel Glück euch am Freitag! Ich bin auch dran....;-)

Jauheliha
13.01.2009, 18:19
Also bei mir ist die vordere Scalenuslücke zwischen M. scalenus anterior und M. sternocleidomastoideus. Hier zieht wie du richtig sagtest, die V. subclavia als einzige Struktur durch.
Das steht jedenfalls in meinen ganzen Unterlagen, und in der Prüfung wurde es auch als richtig gewertet. :-nix Die Clavicula begrenzt ja nur nach unten hin, viel wichtiger ist, durch welche Muskeln die Dinger begrenzt werden.

thinker
13.01.2009, 18:29
Naja okay, aber das ist ja fast dasselbe - je nachdem wie man es halt haben will.
Der M.sternocleidom. setzt ja auch an der Clavicula an...

Tessie
13.01.2009, 18:29
Wenn ich die Frage im Physikum bekäme, so ginge ich danach:
"Scalenuslücke" als Lücke zwischen den Mm. scaleni anterior und medius.

Die eher umgangssprachliche (? oder wie auch immer) Definition:
vordere Scalenuslücke - zwischen Clavicula und M. scalenus anterior
hintere Scalenuslücke - "echte" Scalenuslücke, siehe zweite Zeile

Wenn du sowas im mündlichen Teil bekommen solltest, kannst du selbstverständlich darauf hinweisen, macht sich sicherlich gut. :-)

Inchen
13.01.2009, 20:32
zieht nicht noch n.phrenicus auf m.scalenus anterior mit v.subclavia?

thinker
13.01.2009, 21:15
zieht nicht noch n.phrenicus auf m.scalenus anterior mit v.subclavia?
Die V.subclavia zieht vor der echten Skalenuslücke.
Ja, der M.scalenus anterior ist der Leitmuskel für den N.phrenicus, aber zieht nicht durch die Skalenuslücke.