PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höherstufung verweigert



Maminka
13.01.2009, 18:07
Ich bin im 3. FS, habe aber mein Physikum aus Prag hier anerkannt bekommen. Nun stuft mich die Uni nicht mehr hoch,weil es zu spät ist- erst im Oktober kann ich nun weiter studieren.
-Kann mir jemand noch einen Tip geben, wie ich die Höherstufungvilleicht erwirke?
-Was kann ich jetzt bis Oktober (sinnvolles) tun?
-Famulatur geht ja wohl auch noch nicht!
-Bin ziemlich ratlos- sollte man ein Urlaubssemester beantragen?
Bin für jeden Rat dankbar!

SuperSonic
13.01.2009, 21:28
Wenn dir das Physikum anerkannt wurde, darfst du doch eine Famulatur machen?! Muss aber trotzdem in der vorlesungsfreien Zeit sein.

Bei einem Urlaubssemester werden die Fachsemester nicht weitergezählt, d.h. du wärst erst zum WS im 4. FS. Das ist eher kontraproduktiv...

Gruß,
SuperSonic

Maminka
13.01.2009, 21:57
Danke, supersonic, das ist schon ein guter Tip mit dem Urlaubssemester- dass das dann nicht gerechnet wird! Werde morgen nochmal wegen der Famulatur nachfragen sicherheitshalber!

Jauheliha
13.01.2009, 22:09
Erkundige dich doch mal beim LPA, ob eine Famulatur nicht doch jetzt schon möglich ist.
Einige LPA's spielen da mit, wenn man eine Bestätigung vom Dekanat vorlegt, dass man zur Zeit nicht an scheinpflichtigen Veranstaltungen teilnimmt. Diese Bestätigung muss man dann später zusammen mit dem Famulaturzeugnis beim LPA einreichen. Ich hab auch schon von einigen gehört, die das bei ihrem Pflegepraktikum so gemacht haben.

Wo bist du denn jetzt eingeschrieben? Wenn du unbedingt jetzt in der Klinik weiter studieren willst, kannst du dich noch bis 15.3. in NRW für das 1. klinische Semester bewerben.

Edit: Achso, bis 15.1. (also übermorgen) kannst du dich doch auch deutschlandweit für das 1. Klinische bewerben!

Maminka
14.01.2009, 20:03
Hallo, ja, das mit den Bewerbungen an den anderen Unis ist heute noch gelaufen- bei einigen habe ich noch etwas Zeit. Zumindest ist es ein Veruch wert! Bin morgen nochmal bei der Studienberatung, um mich dort wegen der Famulatur zu erkundigen. Will jetzt versuchen, das Beste draus zu machen- aber eben wieder ein ganzes Jahr später fertig. Vielen Dank für Eure Hilfe!