PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheine sammeln!?



Der Meister
10.11.2002, 22:18
Hallo!
Mache gerade eine Krankenpflege-Ausbildung und wollte mal wissen, ob es möglich ist, Scheine zu machen, wenn man nicht
eingeschrieben ist?
Vorlesungen kann man ja besuchen, Praktikas nicht.
Wie sieht es mit Prüfungen aus?

Danke!

Johnny

Lion
10.11.2002, 22:33
Hm, ist das jetzt ernst gemeint?
Bei uns ist es so, daß Du immernoch einen Studentenausweis brauchst um an Prüfungen teilzunehmen. D.h. nicht immatrikuliert = kein Studentenausweis = keine Prüfung.
Würde ich auch als etwas unfair empfinden, wenn jeder mal eben Scheine machen kann. Nichts gegen Dich, aber wenn man damit anfängt, naja.

Der Meister
10.11.2002, 23:06
Das ist schon ernst gemeint!
Nur kurz dazu: Seit einem Jahr konzentriere ich mich auf die
Fächer in der Vorklinik. Habe noch 2 1/2 Jahre Ausbildung vor mir.
Ich weiß sehr genau, was wichtig ist, um das Physikum zu bestehen!
Habe alle relevanten Bücher,Skripte,Altklausuren,MC-Fragen vom IMPP usw.
Warum soll ich dann in ein paar Jahren im ersten Semester anfangen? Das ist doch Schwachsinn?
Das Problem ist, wie kann ich mein erlerntes Wissen nachweisen?
Keine Scheine=1.Semester

PS: Es soll in keinster Weise großkotzig rüberkommen!


Johnny

Froschkönig
10.11.2002, 23:58
Hmmm...mal überlegen...theoretisch braucht man einen Studentenausweis, bzw eine Matrikelnummer, beides hat man nur, wenn man eingeschrieben ist. Und theoretisch gibt es zwar manche Prüfungen oder Fächer, wo das nicht so genau nachgesehen wird bzw. so genannte Sitzscheine, wo man nur mal Seine Daten in eine Tabelle eintragen muß und dann am Ende der Vorlesungsreihe einen Schein mit eben diesen Daten bekommt, da steht dann aber die Matrikelnummer eh nicht mehr drauf, so daß man sich ja eine einfallen lassen könnte... der Pferdefuß kommt aber spätestens zur Physikumsanmeldung, wenn Du dem zuständigen Landesprüfeungsamt außer allen Scheinen auch Deine Studiennachweise abgeben mußt...wenn die dann feststellen, daß ein Schein außerhalb eines gültigen Semesters datiert ist, ist essig mit Physikum und Du mußt ihn nachmachen.

Soviel dazu. Daß von Lion war sicher auch nicht als Anklage gegen Großkotzigkeit gedacht...aber da draußen existieren wahnsinnig viele Leute, die Wartesemester um Wartesemester absitzen, um irgendwannmal dieses Studium zu beginnen...wenn also Deine Variante funtionieren würde, hätten alle bei beginn des Studiums schon alle scheine..wenn Du weißt, was ich meine ;-)

P.S. Was dazu kommt :
Man darf das Physikum meines Wissens frühestens nach 4 Semestern machen und ohne Physikum auch keine klinischen Kurse besuchen, also würdest Du Dir so oder so zumindest keine Zeitersparnis rausschinden.

Lion
11.11.2002, 11:28
Original geschrieben von Froschkönig

P.S. Was dazu kommt :
Man darf das Physikum meines Wissens frühestens nach 4 Semestern machen und ohne Physikum auch keine klinischen Kurse besuchen, also würdest Du Dir so oder so zumindest keine Zeitersparnis rausschinden.

Nein, wollte keinem etwas unterstellen oder vorwerfen.

Aber genau das ist der Punkt. Eine Freundin von mir hat alle Kurse nach 3 Semestern fertig gehabt. Muß jetzt ein Semester rumgammeln, weil man erst nach frühestens 4 Sem. zum Physikum antreten darf. Würde Dir also überhaupt nichts bringen jetzt schon Scheine zu machen. Da die Lpa' meistens so kleinkariert sind (alles zurück wenn auf einem schein der 2. vorname fehlt.) wird das wohl nichts.

Der Meister
11.11.2002, 15:43
Man versucht ja alles!
Werde während meiner Ausbildung wohl einen Platz bekommen(ca.in einem Jahr, falls 6 Wartesemester ausreichen).
Dann habe ich noch zwei weitere Jahre Ausbildung vor mir und werde dann erst mit 25 durchstarten können.
So vergeht die Zeit..........


Augen zu und durch!

@Lion: Habe dann vor in Köln zu studieren. Wie sehen denn die Chancen aus mit einem Abi von 3,4 und 10 Wartesemestern.
Habe nämlich meinen Zivildienst an der Uniklinik Köln gemacht!
Danke!

Ciao!

Johnny :-)

Froschkönig
11.11.2002, 17:55
Noch eine Anmerkung...vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, aber bedeutet das, daß Du trotz zusage eines Studienplatzes erstmal die Ausbildung fertigmachen willst ?
Man möge mich berichtigen, wenn ich mich da jetzt völlig irre, aber wenn Du einen Studienplatz - egal ob Köln oder sonstwo! - bekommst und ihn dann ablehnst, verfallen sämtliche bis dahin angerechneten Wartesemester und Du fängst bei der ZVS bei 0 an !
Also wenn Du WÄHREND Deiner Ausbildung einen Studienplatz bekommst, mußt Du Dich schon zwischen Studium oder Ausbildung entscheiden, das iß nicht wie beim Kreiswehrersatzamt mit ...dann komm ich halt nächstes Jahr, die ZVS ist da meines Wissens Knallhart :

Take it or leave it, sorry, aber so sieht die Realität aus.

Rico
11.11.2002, 22:51
Also ich hab während dem Zivi mal einen Studienplatz abgelehnt (ablehnen müssen) und die ZVS hat nichtmal interessiert wieso - im Gegenteil, die haben mir im nächsten bzw. übernächsten Semester sogar vorgedruckte Bewerbungsunterlagen geschickt. Bei der Wiederbewerbung hab ich dann zwar eingetragen, daß ich zivilgedient hab, aber ich glaub in die Spalte hätte man auch Ausblidung etc eintragen können...

Außerdem kommt mir das Spanisch vor:
Einerseits sagen sie: Mach ne Ausblidung - wenn Du irgendeien Gammel studierst kriegst Du kein einziges Wartesemester. Und andererseits sollst Du die AUsbildung nichtmal zuende machen, wenn Du endlich genug Wartesemester zusammen hast?
Wie paßt denn das ins volkswirtschaftliche Konzept? Lauter abgebrochene Lehren von leuten, die für irgendeinen Studiengang zwei bis drei Wartesemester brauchen???

thorben
11.11.2002, 23:43
hiho,

ich glaub auch nicht das die zvs da so knall hart ist. ich hab gehört dass, falls man einen studienplatz zivi- bzw. ausbildungsbedingt ablehnt, man im nächsten semester einen studienplatz sicher hat.

weiß nicht in wie weit das stimmt, aber das man bei den warte semestern wieder mit 0 anfängt glaub ich nicht. es heißt ja das als wartesemester jedes semester zählt in dem man nicht studiert. ob mans könnte oder nicht tut da nichts zur sache.

Froschkönig
12.11.2002, 00:23
Bin da wie gesagt kein Experte, aber Zivi und Bundeswehr läuft bei der ZVS unter "Dienstbedinte-Verzögerung". Dabei ist aber sehr genau geregelt, daß eine Ausbildung kein "Dienst" ist. Meinem verständnis nach hat also jemand, der "gezwungenermaßen" Staatsdienst leistet, diesen Verweigerungsbonus, ein "freiwilliger" Azubi jedoch nicht.

Bevor ich hier allerdings Panik schüre, möge sich dazu jemand kompetentes äußern! Habe heute versucht, das ohne Erfolg auf der ZVS-Homepage in Erfahrung zu bringen

blanko
12.11.2002, 13:12
Kenne jemanden der hatte während der Bundizeit einen Studienplatz bekommen, sich dann immatrikukiert und beurlauben lassen. Geht das nicht auch?

blanko

thorben
12.11.2002, 14:24
Falls das geht staunen die Leute mit Sicherheit nicht schlecht wenn man Studenten- und Ziviausweis (bzw. Bundeswehrausweis) vorlegt um Rabatt zu bekommen...

Lion
12.11.2002, 14:47
War bei mir auch so. Wurde die letzten 6 Wochen vom Sandienst bei der Bw beurlaubt. Dafür mußte ich mir aber auch einige Urlaubstage aufheben.

Sebastian1
12.11.2002, 15:14
Zur Ausbildungsfrage:

Die WS verfallen NICHT, wenn man während der Ausbildung einen Platz nicht annimmt. Ich hatte mich während meiner Ausbildung ebenfalls beworben, obwohl ich auf jeden Fall die Ausbildung erst zu Ende machen wollte - als Testballon sozusagen - und zwar mehrfach.
Nach einem zugewiesenen Platz während einer Ausbildung hat man KEINEN Anspruch auf Wiederzulassung (meist passt es aber trotzdem), im Zivi/Wehrdienst ist das anders.

Zur Frage von der Meister bzgl Köln:

Köln gehört zu den beliebteren Städten. Wie genau das Verteilungsverfahren abläuft, steht im ZVS-Info und im Thread "Fest: Die ZVS - häufig gestellte Fragen" in diesem Forum.
Insgesamt hast du da eher wenig Chancen, wenn du nicht dort (bei den Eltern!) wohnst oder andere besondere Gründe geltend machen kannst.

Gruß,
Sebastian

Der Meister
12.11.2002, 22:36
Hallo Sebastian!
Das die Kölner Uni eine der beliebtesten Unis in NRW ist, ist
mir bekannt.
Ich habe jetzt erstmal vor die Krankenpflege-Ausbildung zuende zu machen. Neben dem Studium möchte ich gerne als Nachtwache auf einer Station arbeiten.
Dazu muß ich einen Arbeitsvertrag unterschreiben.
Da ich dann in einem Arbeitsverhältnis stehe, kann ich dies bei der ZVS geltend machen.
Ausserdem habe ich vor den Ortsantrag A zu stellen, der Köln
bevorzugt.
10 Wartesemester sollten wohl reichen!
Habe an der Kölner Uniklinik meinen Zivildienst gemacht, und rufe ab und zu meinen Namen ins Leben, um diese Verbindung intakt zu halten.
Falls es mit Köln nicht klappen sollte, werde ich nicht gleich anfangen zu heulen.
Habe mir die Ruhr-Uni in Bochum auch schon angeschaut!
Gefällt mir auch! Wäre auch am nächsten, von zuhause aus gesehen.
Ist ja deine Uni!

Mal noch eine andere Frage:
Ich gehe stark davon aus, im nächsten Jahr (Ws) einen Studienplatz zu bekommen.
Ich muss aber dann noch 2 Jahre meine Ausbildung machen.
Wie läuft das dann ab?
Muss ich mich dann jedes Semester weiterbewerben und bekomme dann automatisch immer einen Studienplatz?
Das andere noch, die ZVS soll in den nächsten Jahren abgeschafft werden, das wäre dann für mich ein Risiko, aufgrund der Wartezeit!
Ein Problem jagt das andere!

Gruss

Johnny

Sebastian1
13.11.2002, 07:40
Original geschrieben von Der Meister
Hallo Sebastian!
Dazu muß ich einen Arbeitsvertrag unterschreiben.
Da ich dann in einem Arbeitsverhältnis stehe, kann ich dies bei der ZVS geltend machen.
Ausserdem habe ich vor den Ortsantrag A zu stellen, der Köln
bevorzugt.
10 Wartesemester sollten wohl reichen!


Die 10 WS reichen dicke, um einen Studienplatz zu bekommen.
Beachte aber: Das Arbeitsverhältnis muss bereits bei der Bewerbung besetehen und vertraglich ins Studium hineinreichen.
Das würde dir dann, IIRC, Sozialkritrium 3 sichern, was wohl auch für eine Zulassung in Köln (bei Erstwunsch) reichen dürfte.



Habe mir die Ruhr-Uni in Bochum auch schon angeschaut!
Gefällt mir auch! Wäre auch am nächsten, von zuhause aus gesehen.


Tjo, wenn du einen Studienplatz bekommst und dich nach Bochum bewirbst, haste im Normalfall keine Probleme, dorzthin zu kommen - der Andrang nach Bochum is nich so groß...aber mir gefällt es hier :-)



Mal noch eine andere Frage:
Ich gehe stark davon aus, im nächsten Jahr (Ws) einen Studienplatz zu bekommen.
Ich muss aber dann noch 2 Jahre meine Ausbildung machen.
Wie läuft das dann ab?
Muss ich mich dann jedes Semester weiterbewerben und bekomme dann automatisch immer einen Studienplatz?



Automatisch schonmal ger nicht...du nimmst bei jeder Bewerbung wieder neu am Auswahlverfahren teil, wobei dadurch, das deine Qualifikationen sich ja bei jeder Bewerbung (durch die WS) verbessern, du eigentlich kein problem haben solltest. Du musst dich dann auch nicht immer wieder neu bewerben, es reicht, wenn du das zum Zeitpunkt nach deiner Ausbildung tust. Mit 10 WS gibt's da keine Probleme (es seie denn, in den nächsten Jahren würde sich wahnsinnig drastisch was ändern...).

Zur Abschaffung ZVS kann ich dir nichts konkretes sagen, aber IIRC ist das für frühestens 2005 im Gespräch....

Gruß,
Sebastian

Der Meister
13.11.2002, 19:23
Das Arbeitsverhältnis muss bereits bei der Bewerbung besetehen und vertraglich ins Studium hineinreichen.

> also muß ich bei der letzten Bewerbung ein Arbeitsverhältnis nachweisen?!
Reicht es auch, wenn es angibt, dass ich einen Monat vor Studienbeginn in diesem Verhältnis stehe?
Ansonsten würde ich wieder ein Semester verlieren.

Habe meine Ausbildung Ende August 2005 fertig.
Studienbeginn ist im Oktober!
Könnte dann rein theoretisch erst ab 1.Sept. in einem
Arbeitsverhältnis stehen.
Geht das?

Nochmals danke!

Gruss

Johnny :-)