PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immun-System



pieks
13.01.2009, 20:10
Hallo,

meine Frage war vielleicht in der falschen "Abteilung" gestellt ...

Wer kennt gute Seiten zum Thema "Immun-System"/Immunologie .. wenn möglich auf deutsch :-top

Danke im voraus

Gruß pieks

Xela
13.01.2009, 21:01
gute seiten zum thema immunsystem? deine frage ist ein bisschen sehr allgemein, lieber freund!

suchst du infos für laien dann empfehle ich dir wikipedia, suchst du detaillierte infos, dann rate ich dir einige bücher aus der medibib deines vertrauens auszuleihen.

sorry, aber "seiten zum thema immunologie" - was willst du denn genau wissen?

pieks
13.01.2009, 21:23
Super Xela, dass Du Dich so gut auskennst :-top

Wenn ich eine Seite wie Wikipedia suchen würde, hätte ich die Frage sicher in einem "Laienforum" gestellt ...


Trotzdem Danke

Gruß pieks

Katecholamin
14.01.2009, 11:09
Vestehe auch nicht, warum du das im Internet lernen willst... Ich habe Immunsystem sehr gut gelernt hauptsächlich mit dem BC Kurzlehrbuch von Thieme und der Dualen Reihe BC.

christie
14.01.2009, 12:47
es gibt unter den öffentlich zugänglichen seiten eigentlich nur sehr viele laienseiten. mehr als das niveau von "netdoktor" habe ich bislang auch nicht gefunden. wiki ist übrigens im bezug auf die erklärung einzelner faktoren, z.B. der einzelnen interleukine garnicht sooooo schlecht. zum nachschlagen allemal in ordnung. aber wer will schon aus einem lexikon lernen :-))
vielleicht gibt's an einer schweizer uni was schönes. die haben ja oft so tolle webseiten.

gebe ansonsten katecholamin recht: die meiner meinung nach beste erläuterung des immunsystems findest du in der dualen reihe biochemie.
und auf die thieme-kurzlehrbücher stehe ich sowiso
:-)) .

Relaxometrie
14.01.2009, 12:53
Der "Janeway" scheint doch ein Standardwerk zu sein. Habe ihn nie besessen, aber mal ein wenig darin gelesen. War gut beschrieben und interessant. Allerdings kommt man wirklich vom Hölzchen aufs Stöckchen, deswegen habe ich mir das Buch nie gekauft. Es wäre -so interessant das Thema auch ist- wahrscheinlich zu 99% ungelesen im Bücherregal verstaubt.

Katecholamin
14.01.2009, 15:48
Ich hätte auch ein ungutes Gefühl aus dem Internet zu lernen... Bei uns werden teilweise Bücher angegeben, die im Zweifelsfall als gültige Referenz dienen. Wenn dein Buch nicht dabei ist (und Internetseiten jucken dann sowieso keinen), kannst du damit auch nicht argumentieren....

pieks
14.01.2009, 16:37
Vielen Dank für Eure Antworten...

Vielleicht zur Erklärung: meine Physikums-/"HEX"-Zeiten sind schon ein paaaar Jährchen her ... :-blush
Und es geht nicht um eine theoretische Prüfung o.ä. ;-)

Ich vertiefe mich gerade in die Rheumatologie/Kinderrheumatologie ...
es ist einerseits ein Gebiet bei dem es klinisch sehr interessante Erkrankungen gibt, aber (inzwischen) ist dieses Spezialgebiet - zumindest theoretisch -recht immunologisch "begründet".

Vielleicht ist´s jetzt leichter zu verstehen, worauf ich "hinauswill" ... :-)

Fällt jetzt jemandem noch ein Tipp zu einer Website ein ...?

Danke nochmal

Grüße pieks

pieks
14.01.2009, 18:58
Zum Thema Informationen aus dem Internet-Lernen aus Büchern:

Im Unterschied zu den meisten Patienten sind wir m.E. in der Lage unseriöse von seriösen Informationen aus dem Internet zu unterscheiden ....

Es dürfte so manchem schon aufgefallen sein:
die Informationen in - auch guten Lehrbüchern - sind bei Herausgabe der Bücher häufig schon 2-3 Jahre alt und damit "überholt" ...

Deshalb wird ja auch von uns (Fach)Ärzten eine permanente Fortbildung gefordert ....

Gruß pieks

angelusmuc
14.01.2009, 19:25
Es dürfte so manchem schon aufgefallen sein:
die Informationen in - auch guten Lehrbüchern - sind bei Herausgabe der Bücher häufig schon 2-3 Jahre alt und damit "überholt" ...

warum ergänzt du die Lehrbücher nicht mit aktuellen Reviews o. Papern zur jeweiligen Thematik?

Nautila
14.01.2009, 20:08
Hallo pieks,

ein befreundeter Rheumatologe empfahl mir www.printo.it.

Für einen Kurzüberblick klick unten links auf "For Families".
Da sind die meisten Erkrankungen und auch diverse Therapien aufgelistet (und da kannst du dann auch deutsch auswählen. :-D )

pieks
14.01.2009, 22:58
Dank an Euch angelusmuc und Nautila

die Erkrankungen und Therapien sind mir bekannt .... http://www.agkjr.de/
und die entsprechenden neueren Artikel kenne ich auch ....

Es geht mir eben um die für dieses Teilgebiet immunologischen "Unter- und Hintergrund-Infos" z.B. die verschiedenen Rezeptoren auf T-Zellen etc pp....

Hoffe ja immer noch auf einen entsprechenden sinnvollen link ....

Gruß pieks

christie
15.01.2009, 11:22
wenn Du Informationen möchtest, die über "Janeway"-Wissen hinausgehen, hilft wohl nur noch PubMed....
Selbst die deutschen AGs publizieren halt überwiegend auf Englisch.