PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS oder TMS?



talasso
14.01.2009, 14:53
Hallo,

welchen der beiden Tests würdet ihr empfehlen? Heute läuft die Anmeldefrist für den TMS aus. Aber mein Eindruck ist, dass der TMS dem EMS unterlegen ist. Würde mir der TMS überhaupt irgendetwas bringen, wenn ich feststellen, dass ich vom NC her erstmal keine Chance habe in Deutschland zu studieren und ich nach Österreich gehe. Würde man dort das Testergebnis des TMS akzeptieren?

SSilence
14.01.2009, 15:06
Also ich mache sowohl den TMS und den EMS dieses Jahr. Ich rechne mir aufgrund meines Schnittes auch keine so großen Chancen aus, auch wenn der TMS gut wird. Aber wenn ich schon für den EMS lerne, kann ich auch den TMS Test absolvieren.

Also ich würde beide machen, den TMS hat man und es hat sicherlich den ein oder anderen Vorteil, wenn man diesen gemacht hat. Man muss diesen allerdings nur mit einer entsprechend guten Note bestehen.

Ob man den TMS auch für Österreich verwenden kann, bezweifle ich. Aber das Ergebnis des TMS hat man ja schon vor dem EMS und von daher, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ergebnisse so stark abweichen, es sei denn man hat einfach einen sch***** Tag und ist krank o.ä.

andiman
14.01.2009, 19:07
bekommt man in deutschland einen bonus wenn man im ems gut abschneidet?

DJVenus
14.01.2009, 19:14
so viel ich weiß nein. warum sollte man?

Der-Udo
15.01.2009, 13:07
TMS: Ausschließlich Deutschland (aber auch nur an ausgewählten Unis)

EMS: Ausschließlich Österreich. Nämlich Wien und Innsbruck

doni
15.01.2009, 17:53
Kann man denn von Österreich gut nach Deutschland wechseln ?
Was bringt mir der EMS, wenn ich als Arzt in Deutschland arbeiten will?

Mr. Pink online
15.01.2009, 19:59
Wechseln geht eigentlich gar nicht, da die Österreicher vom Aufbau her ein ganz anderes Studium haben. Ich würd TMS und EMS machen. Den EMS kann man ja auch wiederholden. Den TMS allerdings nicht. Nach erfolgreichem Studium in Ö kann man ja wieder nach D zurück. ;-)

Der-Udo
15.01.2009, 20:29
Kann man denn von Österreich gut nach Deutschland wechseln ?
Was bringt mir der EMS, wenn ich als Arzt in Deutschland arbeiten will?


Mit dem EMS kriegst du deinen Studienplatz hier in Österreich.
EMS -> Studienplatz in AT -> Dr. med. -> Arzt in Deutschland
Ist zwar nicht ganz so einfach mit dem Arbeiten in Deutschland, aber es geht auf jeden Fall.

Hab den TMS in Dtl. gemacht und des war für mich sicherlich die beste Vorbereitung für den EMS in AT. Wenn du also die Zeit hast, mach beide ;)

doni
15.01.2009, 20:43
ok danke. Werd ich dann machen.
Dann muss ich es halt in Kauf nehmen soweit weg von Bekanntem und Familie zu leben, für meinen Traumberuf ;-)

Der-Udo
15.01.2009, 21:54
Das dachte ich mir auch, aber nach ein paar Wochen denkste da gar nimmer dran und du lernst so viel neue Leute kennen. Ca. 80% der anderen Erstsemestler haben nämlich das gleiche Problem ;)