PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliches Hammerexamen vor schriftlichem Teil?!



Malo
14.01.2009, 17:26
Hallo...

Weiß jemand von Euch ob das stimmt.
Bei uns wird gemunkelt, dass man das mündliche Hammerexamen noch vor dem schriftlichen Teil haben könnte.
Also, ab 01.04.2009. Das wäre ja total bes.........!!!

Danke der Antworten!

jassyh
14.01.2009, 17:38
Das ist durchaus möglich! Wird aber von den Lehrkrankenhäusern und den Unis unterschiedlich gehandhabt.

Malo
14.01.2009, 19:50
Ist ja blöd!!!

Lava
15.01.2009, 12:02
Frag doch mal Frau Bonenkamp. Die kann zumindest ungefähre Angaben über den Prüfungszeitraum machen. Bisher wäre mir kein Fall bekannt, wo jemand bei uns schon vor der schriftlichen Prüfung die mündliche hatte. Allerdings haben die ersten schon wenige Tage danach ihr Mündliches. Hängt wohl auch damit zusammen, dass man sich für das Semester noch zurückmelden kann, dann aber die Frist zur Exmatrikulation einhalten kann, bei der man die 500€ Studiengebühr noch zurück bekommt (max. 4 Wochen nach Vorlesungsbeginn).

Käthe, MD
15.01.2009, 12:45
Hallöchen,

also in meiner Uni war die Mündliche immer schön nach dem Schriftlichen, jedoch halten sich unsere Teilnehmerzahlen auch eher in Grenzen. Ich weiß jedoch von einem Freund aus Berlin, der tatsächlich schon 10 Tage vor dem Schriftlichen zur mündlichen Prüfung antreten dürfte! Ist manchmal anscheinend die einzige Möglichkeit, um die vielen HEXler alle unter zu bringen! :-)

Lg Käthe

Talelady
15.01.2009, 13:33
Es hängt vor allem vom Bundesland ab. In BW waren die Prüfungstermine bisher immer so gelegt, das mündlich nach schriftlich kam. Für dieses Früjahr kannst du sie hier (http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1104326/rps-ref97-arzt-prueftermine.pdf) finden. Die Unis grenzen den Zeitraum nicht selten noch weiter ein, sobald die Zahl der Prüflinge/Prüfungsgruppen feststeht.
Das mit dem mündlich vor schriftlich sind (bisher) Stories aus anderen Bundesländern...
Was natürlich keiner sagen kann: ob das in Zukunft auch so bleiben wird. Bis du dran bist könnte sich immer noch was ändern (vorausgesetzt du bist im 5. klinischen und nicht schon dieses Frühjahr dran).

Hellequin
15.01.2009, 13:41
In BW waren die Prüfungstermine bisher immer so gelegt, das mündlich nach schriftlich kam. Für dieses Früjahr kannst du sie hier (http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1104326/rps-ref97-arzt-prueftermine.pdf) finden.
Auf dem von dir verlinkten PDF hat der mündliche Prüfungszeitraum sowohl fürs letzte Stex, als auch fürs kommende bereits vor dem schriftlichen begonnen. ;-)
Nur bisher haben die Unis in BaWü von den frühen Terminen keinen Gebrauch gemacht.

Talelady
15.01.2009, 15:43
Auf dem von dir verlinkten PDF hat der mündliche Prüfungszeitraum sowohl fürs letzte Stex, als auch fürs kommende bereits vor dem schriftlichen begonnen. ;-)
Nur bisher haben die Unis in BaWü von den frühen Terminen keinen Gebrauch gemacht.Ich gebe zu, ich habe übersehen, dass Ulm in diesem Früjahr wohl schon ab dem 01.04. das 2. ÄP mündlich prüfen will/darf/könnte... alle andere Termine auf diesem PDF bestätigen meine vorherige aussage...
:-)) es bedarf zwar einer gewissen Lesefähigkeit, dies auch so zu sehen, aber es ist möglich!

Hellequin
15.01.2009, 16:05
Hast recht, bin versehentlich zum M1 verrutscht. :-blush
Scheiß Kreuzerei. :-oopss

MediHH
15.01.2009, 17:10
Ich hab meinen mündlichen Prüfungsteil vor dem schriftlichen gehabt. Genau genommen 5 bzw. 4 Tage vor dem schriftlichen.

Wenn man das wie wir in HH auch gerade mal 3 Wochen vorher erfahren ist das ganz schön nervig.

Letztlich wissen die Prüfer das ja aber auch.

Und letztlich kochen alle nur mit Wasser.

Im Nachhinein war das eigentlich ganz super, da ich sofort nach dem schriftlichen feiern konnte.

Und kurz vor Weihnachten wollte ich persönlich noch weniger als Prüfngstermin haben.