PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandssemester (7. oder 8.) Italien - HILFE!!!



DDD
10.11.2002, 22:30
Hallo!

Wer hat irgendwelche Erfahrungen in Bezug auf ein Auslandssemester in Italien nach dem 1. Staatsexamen?
Da meine Uni (Ulm) keinen Erasmus-Austausch anbietet, muss ich alles auf eigene Faust organisieren.
Ich möchte entweder im 7. oder 8. Semester an eine italienische Uni für 1 oder 2 Semester wechseln. Problem ist, die berühmte "Äquivalenzbescheinigung". Nach meinen Recherchen im Internet, sind die Kurse, die dort angeboten werden nicht im gleichen Semester wie an meiner Uni. Nun meine Frage: Kann ich in Italien nur die im jeweiligen Semester angebotenen Kurse belegen oder kann ich mir einfach die Kurse rauspicken, die ich in Ulm im 7. oder 8. Semester brauche, damit ich kein Semester verliere?

Vielleicht hat ja von euch jemand in dieser Richtung Erfahrungen gesammelt oder weiss sonst Bescheid! Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!!!

Ausserdem wäre ich für jede Info über das Thema "Studium in Italien" dankbar!

DANKE im Voraus

Diana

DoktorW
13.11.2002, 20:52
bist Du Dir sicher dass Ulm kein Erasmus anbietet?
Ein Freund von mir ist von Ulm aus mit Erasmus nach Finnland!

Außerdem kannst Du Dich auch mal an andere Unis wenden, die helfen Dir auch gerne!

gruß
W

rolexralf
14.11.2002, 11:50
Hi,

also eigentlich war ich mir auch ziemlich sicher, dass es auch in Ulm ein Erasmus bzw. Sokrates-Programm gibt. Da lohnt es sich sicherlich, nochmal genau bei der Fakultät, der Fachschaft oder dem dfa nachzufragen.

Ansonsten kommt man v.a. ins nicht-englische-sprachige Ausland auch sehr gut durch Eigenorganisation. Nur nicht aufgeben!

rolexralf
15.11.2002, 11:09
Schau mal hier: http://www.uni-ulm.de/uni/fak/medizin/skm/ausland_sokrates.htm

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß, ralf

DDD
15.11.2002, 17:51
Hallo ihr!

Vielen Dank für eure Anregungen. In Ulm gibt es zwar schon ein Erasmus/Sokrates-Austauschprogramm, aber leider mit Italien nur im PJ. Und da ich unbedingt vorher hin will, muss ich mich eben selbst um die Organisation kümmern.

Trotzdem DANKE :-top und über weitere Tipps würde ich mich echt freuen!!!

Grüsse Diana

La Cattiva
15.11.2002, 22:48
Ciaociaociao,

im allgemeinen dürfte es in Italien kein Problem sein, sich die Kurse "nach gusto" herauszupicken, man geht einfach regelmäßig in die Lezione und nimmt - wenn nötig - am abschließenden Esame (meist mündliche Prüfung) teil. Oft reicht aber für die deutsche Uni auch schon der Anwesenheitsnachweis. Von italienischer Seite dürfte es also kein Problem geben, erst die Äquivalenzbescheinigung in Dtl. bei den jeweiligen Lehrbeauftragten der Heimatunikann heikel werden. Aber vielleicht kann man sich ja vorher absprechen (wie viele Stunden, Prüfung, etc.).

Am besten ist es natürlich, via Erasmus-Programm zu gehen - die italienischen Unis sind auf Erasmus-Austauschstudenten vorbereitet, es gibt ein kleines Stipendium und der Papierkrieg hält sich in moderaten Grenzen. An vielen deutschen med. Fakultäten bleiben jedes Jahr Plätze übrig, vielleicht kannst Du ja über eine andere Uni als Ulm in das Erasmus-Programm kommen?


Wohin willst Du denn in Italien?

DDD
16.11.2002, 18:51
Hallo Cattiva ;-)

Am liebsten würde ich nach Roma oder Padova, aber Hauptsache Italien!!!

Deine Idee mit den freien Plätzen an anderen Unis ist natürlich auch noch ´ne Möglichkeit, bin ich gar nicht draufgekommen :-blush (DANKE)! Ich werde mal bei diversen Unis anrufen.

Grüsse

DIANA

DoktorW
17.11.2002, 11:24
Hallo,

zur Not würde ich die Kontakte von Erasmus nutzen, und einfach alles auf eigene Faust machen. Lass Dir von eurem Koordinator die Adresse des Koordinators in Italien geben, oder Ihn den Kontakt aufbauen, und den Rest schaffst Du auch selbst.
Ich habe mir Paris auch fast alleine organisiert. Kein Problem!

gruß
W

La Cattiva
17.11.2002, 15:02
Hi Diana :-top
sollte es nicht möglich sein, bei einer anderen Uni ins Erasmus-Programm zu kommen, kannst Du ja beim Scambi culturali-Büro Deiner Wunschuni anfragen, wie die Regelungen für "free movers " sind. Ich bilde mir ein, gehört zu haben, daß dieses Büro in Padova sogar ganz gut funktioniert, über Roma allerdings habe ich nur definitiv chaotisches gehört...
Ich selbst war für ein Jahr in Parma und bin hochzufrieden zurückgekehrt. Pavia, etwas kleiner, soll laut Kommilitonen auch nicht zu verachten sein (sehr nette Uni, kein Wohnungsproblem).
Für weitere Fragen immer offen,
La Cattiva