PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : etliche Fragen



werwiewas
14.01.2009, 20:44
Hallo,

ich bin 16 Jahre alt, gehe in die 10. Klasse einer Realschule und werde diesen Sommer meinen Abschluss erlagen. Anschließend habe ich vor auf das berufliche Gymnasium zu gehen und dort mein Abi zu machen. Momentan bin ich ein guter-durschnittlicher Schüler, der oft - leider - sehr faul ist.

Mein Zeugnis wird wohl in etwa so aussehen:
Deu: 2, Eng: 2, Mat: 3
Nebenfächer auf jeden Fall ø < 3.
Das war so die grobe Richtung, genaueres weiß ich halt noch nicht, da ich mein Zeugnis nicht habe.

Ich weiß das ich faul bin, und nicht gerade der beste im Auswendiglernen bin.
Doch ich weiß auch, das ich Arzt werden möchte, am liebsten später Chirurg. Dafür bin ich auch bereit meine Faulheit zu überwinden, womit ich dann wohl jetzt anfangen sollte, damit ich einen guten Abischnitt bekomme.

Meine erste Frage daher, ich weiß nicht, ob ich es wirklich schaffen kann, einen Schnitt von 1,x zu erlangen! Was wären eure Tipps dazu, einige von euch waren bestimmt in der selben Situation. Außerdem möchte ich auch nicht unbedingt 10 Semester Wartezeit einlegen.

Des Weiteren habe ich gehört, dass so ein Studium sehr teuer sein soll, wie teuer ist es und wie sieht es mit der Finanzierung aus?

Hat noch einer Tipps wie man besser lernt (nicht unbedingt aufs Studium bezogen)? Oft lese ich was von Organisation?

Besteht man das Studium auch, wenn man nicht der beste ist?

Ja, ansonsten, was wären eure Ratschläge an mich für die Zukunft?

Wie ihr seht, viele Fragen. Ich bin der zeit noch etwas unsicher, ob ich es wirklich schaffen kann, obwohl es ganz klar mein Ziel ist.
Danke an alle :)

MfG
www


PS: In Chemie habe ich so meine schwächen, teilweise verstehe ich es ganz gut, teilweise eben nicht.

Strodti
14.01.2009, 20:51
Hallo werwiewas,

herzlich willkommen im Forum. Am besten schaust du dich ein wenig im "vor dem Studium - Studienbeginn" Forum um. Dort werden viele deiner Themen bereits ausführlich besprochen.
Es ist für die Übersichtlichkeit eines Forums wichtig, dass nicht für jede Frage ein eigenes Thema ("Thread") aufgemacht wird, sondern in bestehenden Themen weiterdiskutiert wird. Versuche es doch mal mit der Suchfunktion! Oben in der Leiste gibt es den Button "Suchen" und dann findest du sicher interessante Beiträge zu deinen Fragen.

Viel Spaß noch,
Strodti

werwiewas
14.01.2009, 21:11
Hallo Strodti,

ok danke dir, werde ich machen. Aber kann mir dennoch jemand sagen, wie ich mich am besten für das Lernen motiviere und ob ich für das Studium der Medizin geeignet bin?

MfG,
www

Linda.1001
14.01.2009, 21:15
und ob ich für das Studium der Medizin geeignet bin?

sorry, aber ich glaube nicht dass dir diese Frage jemand aus dem Forum beantworten kann :-nix

Ehemaliger User 05022011
14.01.2009, 21:19
Hallo Strodti,

ok danke dir, werde ich machen. Aber kann mir dennoch jemand sagen, wie ich mich am besten für das Lernen motiviere und ob ich für das Studium der Medizin geeignet bin?

MfG,
www

wenn du wirklich Medizin studieren willst und weißt, dass man dafür einen Abischnitt von möglichst unter 1,7 haben muss, dann dürfte das doch Motivation genug sein, um anzufangen mit dem Lernen für gute Noten

werwiewas
14.01.2009, 21:19
sorry, aber ich glaube nicht dass dir diese Frage jemand aus dem Forum beantworten kann :-nix

Hallo Linda,

das glaube ich auch, aber wie kann man es am besten herausfinden?

MfG

stud_tir
14.01.2009, 23:51
Lernberatung... gibts professionell. Ansonsten: Wenn es Dir wirklich wichtig ist, sollte das Motivation genug sein ;)

Coxy-Baby
15.01.2009, 09:25
Hallo Linda,

das glaube ich auch, aber wie kann man es am besten herausfinden?

MfG

Wie wärs mit nem schönen Praktikum inner Klinik??
Das wäre vielleicht ein Anfang..

John Silver
15.01.2009, 11:53
Ist ein Abi von einem "Berufsgymnasium" ausreichend, um Medizin zu studieren?

birko
15.01.2009, 12:13
Ist ein Abi von einem "Berufsgymnasium" ausreichend, um Medizin zu studieren?

Abi ist Abi, also ja. Aber bitte nicht mit Fachhochschulreife verwechseln.

werwiewas
15.01.2009, 18:39
Abi ist Abi, also ja. Aber bitte nicht mit Fachhochschulreife verwechseln.

Genau, ich glaub es gibt einen Unterschied zwischen dem "richtigen" Gymnasium und dem beruflichen Gymnasium, und zwar kann man beim beruflichen Gymnasium meist eine Fachrichtung wählen, das sind z.B. Technik, Gesundheit und Soziales und Wirtschaft.

MfG