PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,3 mit 2 Wartesemester



Seiten : [1] 2

Andrea_W
14.01.2009, 22:23
Hallo Leute,

ich mache dieses Jahr an einem Kolleg Abi, voraussichtlich nicht besser als 2,3. Aber wer ein Kolleg besucht, bekommt immer 2 Wartesemester geschenkt.

1. Wie sehen da meine Chancen aus dieses Jahr Zahnmedizin zu studieren? (Für Humanmedizin müsste ich mit dem Schnitt wohl ewig warten).

2. Außerdem wüsste ich gerne, wie sich ein Wartesemester auf den Schnitt auswirkt; es gibt da eine Daumenrechnung, von der ich aber gehört hab, dass sie nicht stimmt, welche besagt 2 WS entsprechen einer Steigerung des Schnittes um 0,1. Stimmt das?

3. Dann habe ich hier im Forum noch was von einem Test für medizinische Studiengänge gelesen, gibt es da in Deutschland nur einen? Und wie wirkt sich ein solcher Test auf den Schnitt aus?

Shakespeareslady
14.01.2009, 22:32
Hi Andrea,

zu 1: keine Ahnung. :-D
zu 2: Die Wartesemester an sich wirken sich nicht auf den Schnitt aus. Dein Schnitt bleibt immer gleich (angenommen 2,3), aber die Chance, mit steigender Wartesemester-Zahl auch einen Platz zu bekommen, steigt eben auch. Auf www.zvs.de findest du mit etwas Sucherei auch die Daten von den letzten Jahren als Vergleichswert..wer mit welchem Schnitt und wie vielen Wartesemestern an welcher Uni rein gekommen ist etc.
zu 3: Die Testform "TMS" gibt es in Deutschland in vielen Städten, allerdings nur einmal pro Jahr und man darf auch nur einmalig teilnehmen. Ich habe den Test 2007 mitgemacht. Auch da wirst du auf www.zvs.de am besten fündig, welche Unis den TMS überhaupt berücksichtigen (korrigiert mich, wenn es mittlerweile alle sind, letztes Jahr waren es nur einige Unis) und in welcher Form. Irgendwie wird unterteilt, wieviel Prozent du richtig hast und wenn du z.B. unter den besten 30% bist, gibts einen gewissen Notenbonus, der auf deine Abinote angerechnet wird. Schau mal unter http://www.tms-info.org/ , da steht alles ausführlich. Ist alles etwas Sucharbeit, aber das haben wir auch alle schon hinter uns ;-)
Viel Glück fürs Abi!
LG, Jule

Mr. Pink online
15.01.2009, 15:45
Zahnmedizin ist mit einem Schnitt von 2,3 auch schon nicht mehr ohne Wartezeit möglich. Aber den TMS solltest du auf alle Fälle machen, eventuell bringt er dir einen Bonus und du bekommst doch noch einen Platz. Allerdings musst du dich schnell anmelden, wenn du dieses Jahr mitmachen willst. Die Anmeldefrist läuft nämlich aus. Ich glaube sogar schon morgen. Hau rein!

Shakespeareslady
15.01.2009, 16:00
Anmeldefrist läuft heute aus, meine ich. Da stand was von 15.Januar!!

Jauheliha
15.01.2009, 16:19
ich mache dieses Jahr an einem Kolleg Abi, voraussichtlich nicht besser als 2,3. Aber wer ein Kolleg besucht, bekommt immer 2 Wartesemester geschenkt.
Das ist leider nicht mehr so... Nur wer vor 2007 sein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg gemacht hat, bekam noch zwei Wartesemester.... Ist auch auf der ZVS-Seite nachzulesen.

doni
15.01.2009, 17:50
vll solltest du lieber mit dem TMS warten. Wenn du im Abistress bist, wirst du evtl nicht genug Zeit finden, um dich auf den TMS vorzubereiten, den man ja nur einmal machen darf.

Mit 2,3 kannst du für Zahnmedizin genau so warten wie für HM. Der NC ist mittlerweile so bei 1,9 - 2,0 (mit Zivi).

schmuggelmaeuschen
15.01.2009, 18:53
Hab den ersten beitrag gelesen und nur gedacht

:-wand :-wand :-wand :-wand :-wand :-wand :-wand :-wand :-wand :-wand :-wand :-wand :-wand :-wand :-wand :-wand

(sorry ;-D)

Shakespeareslady
15.01.2009, 19:00
Es fragt ja kaum jemand aus Spaß, sondern weil er es noch nicht weiss, gell?
:-meinung

Mr. Pink online
15.01.2009, 19:53
Hab den ersten beitrag gelesen und nur gedacht

:-wand :-wand :-wand :-wand :-wand :-wand :-wand :-wand :-wand :-wand :-wand :-wand :-wand :-wand :-wand :-wand

(sorry ;-D)
Warum?

mrmyagi
15.01.2009, 22:00
also das es dieses märchen gibt mit 1wartesemester minus 0,1 im schnitt und so das der hammer.

ALSO es ist so:
z.b. humanmed. wenn da steht 2,8 (10) dann heißt das nicht, dass du mit einem schnitt von 2,8 ca. 10 WS brauchst und mit einem schnitt von ca.2,7. 9WS oder so,
SONDERN dass diese 20%wartezeitsemester sich so errechen sodass alle bewerber mit 13..12...11..Wartesemester rein kommen egal ob schnitt 1,0 / oder 3,9. und wenn die uni sagt alle mit 10WS kommen auch rein überschreiten wir die 20% also müssen wir alle bewerber mit 10WS aussieben das geht dann nach abi also alle mit 1,0-2.8 haben n platz.

doni
15.01.2009, 22:16
das Gerücht wird auch nie aussterben. Im Gegenteil hab das Gefühl, dass es sich immer schneller verbreitet. Die Pest des 20sten Jahrhunderts. ;-)

Ahnungslos zu sein ist keine Schande. Gibs zu, sag nichts, aber verbreite nicht das Gerücht, dass Wartesemester deine DN verbessert. TU ES NICHT.

diese Nachicht sollten wir an alle Menschen der Welt per Email zuspammen.
Zudem sollten wir Umerziehungslager bauen, in denen alle reingesteckt werden, die sünden.

schmuggelmaeuschen
16.01.2009, 12:56
warum ich mir immer :-wand denke?
1. hat die zvs ne seite die wenigstens was das angeht, sehr deutlich ist
2. gibt es ne suchfunktion
3. höre ich das gerücht seit 3Jahren....

Mr. Pink online
17.01.2009, 11:25
warum ich mir immer :-wand denke?
1. hat die zvs ne seite die wenigstens was das angeht, sehr deutlich ist
2. gibt es ne suchfunktion
3. höre ich das gerücht seit 3Jahren....
Ich dachte, es gibt einige Studiengänge, bei denen so umgerechnet wird. Bei der ZVS aber mit Sicherheit nicht ... leider ;-)

mrmyagi
17.01.2009, 11:57
ich dachte immer, das gerücht kam zu stande in situationen wie :

jmd.hat 2,2 im schnitt und 2wartesemester und hat ein platz bekommen ( aufgrund der abinote )
und ein andere hat 2,0 und direkt nplatz bekommen dann denkt sich der erstere dass seine 2semester runtergerechnet wurden

naja ^^letzten hat mir eine schulkameradin auch wieder erzählt sie macht jetz erstma eine ausbildung und müsste dann einen platz bekommen.
(mit der begründung dass ja 2,8 (10WS) und sie hat ja 2,5 also weniger WS)

schmuggelmaeuschen
17.01.2009, 12:16
ja aber bei ner ausbildung gekommt man ja teilweise im adh die die ausbildungshalbjahr angerechnet....

Stuntman Mike
17.01.2009, 14:45
naja ^^letzten hat mir eine schulkameradin auch wieder erzählt sie macht jetz erstma eine ausbildung und müsste dann einen platz bekommen.
(mit der begründung dass ja 2,8 (10WS) und sie hat ja 2,5 also weniger WS)Meine Güte, es war mir immer schon vollkommen schleierhaft, wie man anfangen kann zu warten, ohne von den einfachsten Grundlagen Ahnung zu haben. Ich frag mich immer: wie will jemand das Studium packen, wenn er noch nicht mal in der Lage ist, das ZVS-System zu durchschauen?

Eigenes Beispiel: Bekannter mit 9 WS hat dieses Gerücht gebracht und nach meiner unwiderlegbaren Korrektur anhand der ZVS-Seite nur gemeint: "Naja, aber inoffiziell läuft es schon so!"

:-wand

Mr. Pink online
17.01.2009, 16:34
Wow ... kein bisschen naiv der Kerl.

Jauheliha
17.01.2009, 16:38
Ich frag mich immer: wie will jemand das Studium packen, wenn er noch nicht mal in der Lage ist, das ZVS-System zu durchschauen?
Naja, soooooooo einfach ist es ja nun auch nicht... :-blush

Erebrandir
17.01.2009, 17:25
Naja, soooooooo einfach ist es ja nun auch nicht... :-blush

stimmt vllt. und man solltes auch nicht zu verbissen sehen, aber dennoch:

anhand der häufigen identischen fragen hier im forum....warum können sich nicht einige leute mal ne stunde in ruhe hinsetzen und sich das alles durchlesen und verinnerlichen....es ist doch eigtl. das wichtigste zu finden auf den zvs-seiten.....nein...stattdessen wird direkt gepostet, weils bequemer ist.....kann natürlich auch sein, das jemand nicht weiß, wo die infos stehen....dafür gibts aber google und die foren-suche....

und wenn dann fragen sind / was von dem zvs-zeugs unklar ist, kann gepostet werden.....ist meine meinung

schmuggelmaeuschen
17.01.2009, 18:22
Eigenes Beispiel: Bekannter mit 9 WS hat dieses Gerücht gebracht und nach meiner unwiderlegbaren Korrektur anhand der ZVS-Seite nur gemeint: "Naja, aber inoffiziell läuft es schon so!"

:-wand

Ich habe aus sicheren Quellen, dass es inoffiziell nur übers hochschlafen geht... aber Pssssssssssssssssst